sulka
zementsackzement
+1. Den Turner kannte ich bevor ich das Bild aufnahm.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
+1. Den Turner kannte ich bevor ich das Bild aufnahm.
Ich erinnere mich, daß es da auch irgendein Gefrickel für Nikon gab/gibt. Entscheidend bleibt der Abstand von Bajonettauflage zur Filmebene. Wenn das nicht zu bewerkstelligen ist wird die Objektivberechnung ad absurdum geführt. Man bekommt etwas durch die Linsen, aber auf dem Film war das anders gedacht.Ja, das kann´s natürlich sein. M39 ist etwas weiter als Contax RF Innenbefestigung. Allerdings gibt es ja beim Contax RF Bajonett zwei Befestigungsarten - einmal innen und einmal außen. Bei der Befestigungsart außen paßt M39 auf jeden Fall rein, nur was die Linse dann im Sockel der Kamera anstellt hatte ich gar nicht bedacht. Wobei es die meisten interessanten Objektive ja auch sowohl für Contax RF als auch für M39 gibt. Wenn es da im Inneren der Kamera oder in deren Sockel Platzprobleme geben würde, dann müßte es diese doch auch bei M39 und nicht nur bei Contax RF geben.
Das war ja auch jahrelang das Problem auf der Rheinschiene als private Anbieter die Güterzüge von Rotterdam südwärts mit 20-30 Jahre alten rachitischen Dieselloks zogen. Da räumte die Leitstelle auch alles vor denen frei, nur um sie nicht zum Halten zu bringen, weil bis diese Züge wieder die nötige Fahrt aufgenommen hätten der gesamte Verkehr westrheinisch hinter ihnen zusammengebrochen wäre. Man hat sich auch nie durchgerungen, "Diesel unter Fahrdraht" mit anderen, höheren Preisen zu belegen...Stehen bleiben und wieder anfahren: Ist schon eine Weile her, da sagte man "Mit der Energie die ein 1000t Güterzug mit einer E-Lok benötigt um vom Stand auf 80 km/h zu beschleunigen, könnte der Zug in der Ebene ohne Stop 60 km weit konstant mit 80 km/h fahren"
Also "der Fisch stinkt vom Kopf", ehemm, vom Stellwerk. Was da von der Zentralleitstelle manchmal sinnfrei aufs Nebengleis gestellt wird, Zentralisierung ist ein zweischneidiges Schwert. Nicht nur bei der Bahn.
Doch, ja klar gab und gibt es Drittanbieter für Nikon, Zeiss hat wunderbare manuelle Festbrennweiten für F-Bajonett, Planar, Sonnar ... Aber M42 geht nicht und da gibt es so schöne Sachen für kleines Geld, war mal wenigstens so. Riesen Klunker aus der Sowjetunion, echte Bolschewiken für großes Abenteuer zu kleinem Preis. Bei den Russen gibt es wohl gerne Qualitätsschwankungen. Mal schludrig montiertes für eher "künstlerische" Photographie und andere in amtlicher Präzison.Gab und gibt es etwa keine Objektive von Drittanbietern mit Nikon F-Bajonett? Sigma, Tamron, Tokina, Vivitar, Cosina und Konsorten hatten doch so einiges im Angebot. Heute kauft man eben noch eine Zorki, wenn sich das M39-Objektiv nicht an die Contax/Kiev adaptieren lassen will.
Ich hätte da übrigens noch eine Zorki 3S mit Jupiter 8 2,0/50mm, von der ich mich trennen würde.
Du meinst so etwas wie den Foto-Snaiper (Tair 4,5/300mm)? Man kann solche Objektive problemlos an Nikon-F adaptieren, Adapter von M42 auf Nikon F gibt es durchaus. Allerdings muss man entweder eine Korrekturlinse im Adapter in Kauf nehmen oder die Entfernungseinstellung neu justieren.Doch, ja klar gab und gibt es Drittanbieter für Nikon, Zeiss hat wunderbare manuelle Festbrennweiten für F-Bajonett, Planar, Sonnar ... Aber M42 geht nicht und da gibt es so schöne Sachen für kleines Geld, war mal wenigstens so. Riesen Klunker aus der Sowjetunion, echte Bolschewiken für großes Abenteuer zu kleinem Preis. Bei den Russen gibt es wohl gerne Qualitätsschwankungen. Mal schludrig montiertes für eher "künstlerische" Photographie und andere in amtlicher Präzison.
Sehr Schick. Welch ein "Cockpit".
Ich spämme euch hier zu ;-))Sulka, hast Du einen Blog, ne Instagram Seite oder sonst was? Finde die Bilder klasse! Hast den Stand aller Trainspotter im Alleingang bei mir angehoben. ?
Dazu 'ne Anmerkung, auch weil's ab und an schon mal hier angesprochen wurde.