• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Die ak
DSCF0649.JPG
DSCF0651.JPG
DSCF0650.JPG

tuelle Situation auf der Schiene. voll digital erfasst.
Dafür gerbe ich meine letzten Filmrollen nicht her.
der provia ist ein sehr guter diafilm.
Bei den Projektoren sollte man sich auch mit 150W Birnen eindecken, wenn man einen hat.
Rollei
Zett
Leitz
Kodak

Das waren die einzigen wahren. . .
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Bei den Projektoren sollte man sich auch mit 150W Birnen eindecken, wenn man einen hat.
Rollei
Zett
Leitz
Kodak

Das waren die einzigen wahren. . .
....hmmm, ich liebe meinen Braun D35 und meinen Kindermann 66MPC...
Glühbirnen? Aber ja doch. Bei den selten gewordenen Diavorführungen halten die noch so lange vor, dass meine Enkel sich daran erfreuen können.
 
S U L K A!
DU bist Schuld, dass ich rückfällig geworden bin:
Anhang anzeigen 684966
Bei der ganzen Bilder- und Informationsflut bin ich doch glatt ins Dachzimmer gelaufen und hab' meine alte Zenza reaktiviert. Der Pyrenäenurlaub steht bevor und meine Frau dreht ihre Augen gen Himmel wenn sie an das Gewicht der ETRsi denkt...?
Den Brummer hatte ich auch mal. Sehr feines Gerät!
 
Den Brummer hatte ich auch mal. Sehr feines Gerät!
...ja, und so schön unterschätzt! Während die Mittelformat-Boliden von Hasselblad, Mamiya, Zenza und Pentax testseits überraschend nah beieinander lagen (auch bei den Optiken), war Hassi immer Kult und Kult ist eben teuer. Die Zenzas, egal ob 6x4.5, 6x6 oder 6x7, sind immer noch erschwinglich geblieben. Außerdem mag ich Haptik und Handling, es steht der 500C/M in nichts nach. Letztere habe ich als komplette Ausrüstung mit 4 Optiken und Zubehör, zusammen mit einer kompletten Minolta SRT-Ausrüstung, vor Jahren verkauft. Manchmal muss man sich von seinen Altvorderen auf diese Art emanzipieren...
 
Hier in SH haben wir am Nord - Ostsee Kanal Anker Spotter die auf die dicken Dreckschleudern warten wenn sie unter der Rendsburg Hochbrücke fahren
 
...ja, und so schön unterschätzt! Während die Mittelformat-Boliden von Hasselblad, Mamiya, Zenza und Pentax testseits überraschend nah beieinander lagen (auch bei den Optiken), war Hassi immer Kult und Kult ist eben teuer. Die Zenzas, egal ob 6x4.5, 6x6 oder 6x7, sind immer noch erschwinglich geblieben. Außerdem mag ich Haptik und Handling, es steht der 500C/M in nichts nach. Letztere habe ich als komplette Ausrüstung mit 4 Optiken und Zubehör, zusammen mit einer kompletten Minolta SRT-Ausrüstung, vor Jahren verkauft. Manchmal muss man sich von seinen Altvorderen auf diese Art emanzipieren...
Vor ein paar Jahren hätte ich auf dem Flohmarkt von Ciney eine Hasselblad für 550.-€ mitnehmen können. Toller, funktionsfähiger Zustand mit 85er Linse. Hab gezögert und nach einer Platzrunde war sie wech...
 
Um die Mittelformatgeschichte bin ich auch länger herum geeiert. Fasziniert hat mich die Geschichte mit dem einen Schuß.
Der Eindruck mag täuschen mit all den motorisierten F3-Bodies. Es waren eigentlich seltene Situationen in denen ich den Finger bei 5.5 b/sec mal länger auf dem Auslöser gelassen habe. Auf den Chinatouren war ich mit 3 Kollegen unterwegs, alle drei digital. Ich habe nach 10-14 Tagen 12-1400 belichtete Aufnahmen heimgetragen, von denen jeder deutlich jenseits der 2000. Da waren sie aber noch sparsam. Beim organiserten Trainspotting, also z.b. solidarisch gemeinsam ein paar Güterzüge mit Dampfloks auf die Strecke schicken, den Fahrplan nicht nach außen weitergeben, und ein Wochenende lang Züge jagen, gibt es ja Aufstellungsordnungen. Da steht man dann gerne mal an besonderen Stellen dicht an dicht und arbeitet. Zoll was für Kameras man sehen kann, welche Arbeitsweisen. Ab der Nikon F6 und den großen Digitalen kann man ja ganze Belichtungsreihen programmieren. Die Camera arbeitet dann z.b. im Dauerlauf Belichtungen mit 5 verschiedenen Stufen ab, Einmal stand ich neben einem Lulatsch mit einer damals brandneuen D3. Das Gerät hat über Minuten pausenlos gefeuert. Ein Bild wird schon passen. Klar es war eine bescheidene Lichtsituation am Ende eines trübe Tages und der Zug kam durch einen Einschnitt. Ich habe auch mehrere Aufnahmen gemacht, aber es war mir klar daß es auf gar keinen Fall eine glasklare Dokumentation werden würde. Eher etwas impressionistisches, was die Situation auch am besten erfassen würde, nach meiner Meinung.

483877-sxjxv4owftu2-060505d21_bq-large.jpg
 
Habe "Trainspotter" ja eher belächelt.. frag lieber nicht warum. hat sich nun aber geändert. Hammer Bilder! Gerade das hier, stark.
Die sind genau so seltsam wie die Rennradfahrer ;-)
Aber ich wundere mich manchmal auch, sehe ich so doch auf meinen Maintalrunden öfter mal an der Strecke stehen. Ab und an habe ich mal angehalten und mich erkundigt was so geht. Einmal habe ich morgens vor halb 8 aus dem Zug heraus zwei Jungs am Bahndamm gesehen. Als ich bald zehn Stunden später mit dem Crosser über Feldwege heimgepflügt bin standen sie immer noch an der Stelle. Den ganzen Tag über war es über 30° heiß. Ja, sie standen den ganzen Tag an dieser (einfallslosen) Stelle und hatten kaum Schatten. Aber zwei drei Werbeloks hatte sie den Tag über dann doch erwischt. Okay, das waren noch Buben und sie hatten kein Auto dabei, aber da hatten sie noch zu lernen ;-) Es gibt Photostellen die werden im Internet gehandelt und jeder fährt da hin um sein eigenes Photo von der Stelle zu machen. Das ist etwas das mir wenig gefällt. Ich will mein eigenes Bild, die der anderen muß ich nicht machen, die kann ich mir auch von ihnen ansehen.
Die beiden ICE-Frontalansichten habe ich eine Weile nicht online gezeigt weil die Kilometerstände zu sehen waren. Ich wollte schlicht nicht daß der Mob dann an der Stelle herumschleicht was über kurz oder lang eine verstärkte Aufmerksamkeit der Transportpolizei provoziert hätte und der Photostandpunkt war nicht wirklich legal und für jemanden unerfahrenen durchaus in der Nähe von Lebensgefahr. Und wie schon weiter oben wegen der Warnweste. In jeder Lok sitzt vorne ein Mensch drinnen. Der guckt da vorne raus und brettert dabei mit einem nicht spontan veränderbaren Tempo vorbei. Das ist schon Kacke wenn da einer am Gleis rumturnt.

Trainspotter-Pros ;-)

483878-5wbdpd8q97pi-061004s13kb-large.jpg


Besonders amüsant an solchen Aufstellungen ist, wenn ich zuerst irgendwo 'nen Platz hatte und sich nebenan ein Videofilmer breitmachte. Dann sein Blick wenn der Zug im Anmarsch war und er bemerkte daß ich zwei motorisierten F3 am Start hatte ..... harrharr ... janee Tonfim oder was, machen meine F3 auch ;-O I'm very sorry, wer zuerst malt malt am schönsten ;-) Wenn er zuerst da war habe ich das respektiert und mußte mir 'ne andere Ecke suchen. Zur Not, oder eher zur Befreiung aus der uniformen Aufstellung, hab ich mich auch mal mit dem Weitwinkel direkt ins Schotterbett gelegt. (Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, Slapstick-Sulkas können sich nicht weh tun)

483879-o1z59qudlak0-061002s31_bkb-large.jpg
 
Class 66 made in UK. Boah da haben sie aber mal 'ne Klimaanlage auf das Führernest geschraubt. Platz genug nach oben ist ja schließlich hat die Lok das deutlich niedrigere Lichtraumprofil der Insel. Auch wenn diese Maschinen erst in den 90rn nach Europa kamen, das ist dieselelektrisches Urgestein. Die Kabine ist im Vergleich zu deutschen Maschinen ein Loch. Dagegen ist eine Voith Maxima Weltraumtechnik.
 
483879-o1z59qudlak0-061002s31_bkb-large.jpg

© @sulka


In the shuffling madness
Of the locomotive breath
Runs the all time loser
Headlong to his death
Oh, he feels the pistons screaming
Steam breaking on his brow
Old Charlie stole the handle
And the train it won't stop going
No way to slow down

He sees his children jumpin' off
At stations one by one
His woman and his best friend
In bed and having fun
So he's crawling down the corridor
On his hands and knees
Old Charlie stole the handle
And the train it won't stop going
No way to slow down

He hears the silence howling
Catches angels as they fall
And the all time winner
Has got him by the balls
Oh, he picks up Gideon's Bible
Open at page one
I think God, he stole the handle
And the train it won't stop going
No way to slow down

No way to slow down
No way to slow down
No way to slow down
...
 
Zurück
Oben Unten