• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Giant P-A2, welches Gewicht/Felgenhöhe für mein Terrain/Tempo

artzuk

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mich heute im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz bin und schon ewig im Netz suche, aber nur so mega allgemeine Informationen finde. Ich bin Informatiker und brauche Zahlen :) Deshalb schau ich mal hier, was sich herausfinden lässt.

Zu mir: Ich bin schon Anfang 30, fahre mein Leben lang Fahrrad, Rennrad erst seit ca. 5 Jahren. Ich versuche bei Schönwetter 2-3 x eine Arbeitsstrecke (ca. 30-35km) in der Woche zu fahren. Terrain ist recht flach, mit nur wenig Anstiegen durch Tagebauseen. Gewicht liegt bei ca. 90Kg, aber eher Richtung sportlich, als fett. Gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit versuche ich immer die 30 zu halten, an guten Tagen kommt auch mal ne 32 zustande. Um das zu schaffen, sehe ich natürlich ungern aufm Tacho, wenn die aktuelle Geschwindigkeit unter 30Km/h liegt, Wunschtempo auf der normalen Geraden ist ca. 34Km/h

Mein Rennrad ist ein Giant Propel Advanced 0 (2014), aber eben nur mit einem Giant P-A2 Laufradsatz. Ich bin noch nie gute Laufräder gefahren, aber ich spüre schon, dass der recht weich ist. Vorher hatte ich am alten Rennrad einen Shimano 501, der zwar genauso billig ist, aber sich doch schon besser angefühlt hat.

Zu meiner Frage....

Ich hätte gern einen leichten Laufradsatz, habe mich irgendwie auf <1700g versteift. Nun gibt es da einige, die ich auswählen kann, Bewertungen lassen sich auch überall nachschlagen, z.B. im TOUR Magazin. Aber, da wird immer ganz allgemein erwähnt, dass hohe Felgen für schnelle Fahrten und Flachland sind, flache Felgen leichter und für Berge gedacht sind. Aber welche Felgenhöhe brauche ich denn nun, um möglichst bequem meine ca. 34Km/h auf der Geraden zu schaffen?