• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Ähem - mir brennen da ein paar Fragen auf der Zunge......mal abgesehen von den Komponenten gefällt mir das Rad überhaupt nicht. Wenn das Rad/Rahmen schon ein Individualaufbau war warum muss dann das Oberrohr so in halber Höhe am Steuerrohr angebracht sein ? Hätte man das nicht optisch schöner lösen können ? Den Spacerturm mal nicht beachtet...Und - warum hat so ein Rad überhaupt einen Rennlenker ?? Mir begegnen im Sommer ja öfters mal Wandervögel mit einem Wanderrad/Radoneur und da hab' ich allerdings noch nie, nie jemand im Unterlenker fahren seh'n...
 
da sich ausser dem Rahmen und der Bremse nicht soooo viel geändert hat, darf ich fragen, ob du den anderen Rahmen beim Fahren definitiv spürst?

Der alte Rahmen hat sogar bis auf ein paar Milimeter und ein paar Zehntel Grade die gleiche Geo wie der neue :)
Der neu Rahmen ist wohl alles in allem eine (1) Klasse besser, also bissl steifer, butted, deutlich leichter. Einer der Hauptgründe war einen "echten" Randonneur zu haben - Gepäckträgerösen zum eventuellen Reiseradeinsatz (ich weiß es gibt Alternativen wie mit der Achse geklemmte Träger ala Tubus Disco).
 
Diese Bauweise geht soweit ich weiß auf einen Urs Freuler zurück und mir gefällt es so. Wenn nicht, ließe sich das auch anders machen. Mal sehen wieviele Spacer nach den ersten längeen Fahrten noch drin sind.

Und - warum hat so ein Rad überhaupt einen Rennlenker ?? Mir begegnen im Sommer ja öfters mal Wandervögel mit einem Wanderrad/Radoneur und da hab' ich allerdings noch nie, nie jemand im Unterlenker fahren seh'n...

Dann sind wir uns noch nicht begegnet.
 
Grad fertig geworden, ala Gravel, soll aber primär im Alltag bewegt werden.
Werde glaube ich den nächst größeren Rahmen nachordern, der Spacerturm ist echt zu krass so. (Aber bequem)
Schutzbleche kommen noch ran, ein zweites VR mit ND liegt auch schon bereit.
IMG_20190318_194525.jpg
 
Cooles Rad, schön dezent! die 5,8k sieht definitiv nur ein Kenner. Jemand der von Fahrrädern keine Ahnung hat, wird das Teil mit Sicherheit auf unter 1000€ schätzen. Man sieht echt erst auf dem zweiten Blick, was da alle für tolle Sachen verbaut wurden.
Bitte klärt mich auf, da ich ja dann wohl zu denen zählen muss die keine Ahnung haben (hab ja erst 11 Räder selbst aufgebaut...), was oder wie hier fast 6000,- € zusammen kommen..tut mir leid, erkenne ich auf den 2. und auch auf den 3. Blick nicht.
 
@T.Roubaix Meine Farbgebung wäre das jetzt nicht aber richtig übel finde ich die Ausrichtung des Gepäckträgers. Würde da zumindest längere Haltestreben montieren um den waagrecht zu bekommen.

Steben sind auch schon bestellt.Die letzten haben leider vom durchmesser nicht gepasst.:(

Lenkerband kommt auch noch anders, das rot ist nur ein Überbleibsel vom letzten Rad.

Aufkleber der Felgen kommen auch noch runter.

Meinst du mit Farbgebung die Rahmenfarbe an sich ?

Grüße
 
Ich baue das London Road gerade als erstes Rad mit und für einen Freund auf. Finde die Farbe in Natura erstaunlich schick, da mir das so aussieht, als wäre es gepulvert mit glänzendem Klarlack drüber. Macht das Sinn? Kenne mich damit nicht aus. Sieht auf jeden Fall echt gut aus und besser als auf Fotos imo.

@T.Roubaix, passt dir der größere Rahmen von der Länge her? Die günstigen PlanetX Rahmen sind z.T. extrem sportlich geschnitten, war für meinen Einsteiger-Freund auch wenig Sinn macht. Wir arbeiten auch mit etwas Spacerturm, wenn auch etwas weniger.
 
Bitte klärt mich auf, da ich ja dann wohl zu denen zählen muss die keine Ahnung haben (hab ja erst 11 Räder selbst aufgebaut...), was oder wie hier fast 6000,- € zusammen kommen..tut mir leid, erkenne ich auf den 2. und auch auf den 3. Blick nicht.
Schau doch einfach mal, was so ein Pinion Getriebe kostet.
 
Ich baue das London Road gerade als erstes Rad mit und für einen Freund auf. Finde die Farbe in Natura erstaunlich schick, da mir das so aussieht, als wäre es gepulvert mit glänzendem Klarlack drüber. Macht das Sinn? Kenne mich damit nicht aus. Sieht auf jeden Fall echt gut aus und besser als auf Fotos imo.

@T.Roubaix, passt dir der größere Rahmen von der Länge her? Die günstigen PlanetX Rahmen sind z.T. extrem sportlich geschnitten, war für meinen Einsteiger-Freund auch wenig Sinn macht. Wir arbeiten auch mit etwas Spacerturm, wenn auch etwas weniger.

Na ja, so genau weiß ich auch noch nicht wie das mit dem L wird. Da die M jetzt perfekt passt, werde ich den Vorbau um mindestens 1,5 cm kürzer fahren müssen. Mit dem Sattel kann ich noch einen halben cm nach vorne, dann passt es mit dem Knielot noch gut.
Ich werde die M erstmal fahren und irgendwann die L nachordern.

Zum Lack: Ja, der sieht total gut aus, ist allerdings ziehmlich empfindlich. Ich kann mir nicht vorstellen das der gepulvert ist. Mal abwarten wie das Ding nach einer Saison im Alltagsbetrieb aussieht. Wäre mir aber auch egal, da ich gerne mit Lack rumspiele.

Grüße
 
Die günstigen PlanetX Rahmen sind z.T. extrem sportlich geschnitten
Kann man wohl sagen. Genau deshalb hatte ich mich nie zu Kaffenback & Co durchringen können (aber auch nicht zu Surly), obwohl ich manche dieser Rahmen echt cool finde. Warum nur verbaut man bei Rahmen, die touren-/alltagstauglich sein sollen, so bescheuert kurze Steuerrohre für eine Mörder-Überhöhung, die von der angepeilten Zielgruppe doch höchstens 1% braucht/will?
 
Auf das Kaffenback trifft das wohl zu, das London Road ist da schon besser. In M: Sitzrohr (c-t): 51cm, Oberrohr. 54cm und Steuerrohr 14cm. Ein paar Spacer bräuchte es da vielleicht noch, aber keinen Turm.
 
Das wird hübsch. Da du eine Sushibox mit Klettriemen um den Spacerturm fährst, fällt dieser auch gar nicht so auf ;)
Was mich aber doch irritiert, ist die extrem geringe Fußfreiheit. Zumindest sieht das auf dem Bild so aus. Kannst du in Kurven überhaupt noch treten?
 
Zurück
Oben Unten