Hannesauswien
Sprint 72
Wie kann man so einen schönen CX Pallas nur so vergammeln lassen ... Trotzdem: Wie immer sehr schöne Fotos ...
![]()
Wir hatten so einen in der Familie, sogar in der selben Farbe, mein Vater mochte Franzosenautos immer gerne bis er dann letztendlich bei Saab gelandet ist.
Ich bin einige male mit dem CX mitgefahren, es war ein CX 2200 Pallas, ich kann mich erinnern daß das Fahrgeräusch innen sehr leise war, daß er für die damalige Zeit relativ gut gegangen ist, speziell auf der Autobahn gab es damals nicht wirklich viele die uns noch überholt haben.
Von der Fehlerhäufigkeit kann ich nur berichten, daß die Kupplung drei mal hintereinander gemacht werden musste, weil der Kurbelwellensimmering einfach nicht dicht zu bekommen war und die Kupplungsscheibe immer verölt war! Ein Fahrersitz bei dem die Lieggesitzvorrichtung einfach während der Fahrt abbrach, elektrische Fensterheber die selten wirklich alle vier funktioniert haben...
Ansonsten kann ich mich nur ein eine sehr gute Bremse mit einem sehr sehr kurzen Pedalweg erinnern und ein Detail am rande, die Ölkontrolle ging mit einem Knopf am Armaturenbrett, wo man in einem Schauglas den Ölstand während der Fahrt ansehen konnte....
: