• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hunger nach dem essen

toby99

Aktives Mitglied
Moin Moin,

In letzer zeit hab ich es öfter, dass ich rund ne stunde nach dem essen, wieder hunger bekomme, obwohl ich eigendlich genug gegessen hab und auch nichts anstrengendes davor gemacht habe :rolleyes:

kennt das jemand, weiß jemand was zu tun ist???

gruß
toby

EDIT: es ist kein richtiger hunger es ist mehr ein leeregefühl im margen, das dann zu hunger wird ^^

AW: hunger nach dem essen

isst du vieleicht zu wenig balaststoffe?
vieleicht isst du einfach nur falsch.
ist ,finde ich nicht normal.
lg zwärg

das probleme kenne ich auch vorallem, nach dem training. habe auch kein rezept dagegen. persönlich esse ich dann eine banane sowie einen johurt. und natürlich viel viel trinken.

Markus

Ist vollkomen normal als ausdauersportler...
Du verbrauchst zum einen auch im ruhend Zunstand mehr energie und zum anderen lassen sich die Speicher nicht auf einmal füllen...

Hast du denn Gewichtsprobleme?

Also ich könnte praktisch den ganzen Tag lang essen...ist auch egal bei 65kg auf 1.76m.
Und wenn ich mich Abends so voll futtere, dass ich nur noch aufm Sofa rumliegen kann....ne Stunde später passt dann wieder ne Tafel Schokolade rein. :D

Hast du denn Gewichtsprobleme?

Also ich könnte praktisch den ganzen Tag lang essen...ist auch egal bei 65kg auf 1.76m.
Und wenn ich mich Abends so voll futtere, dass ich nur noch aufm Sofa rumliegen kann....ne Stunde später passt dann wieder ne Tafel Schokolade rein. :D

so ähnlich, ich bin 1,88 und wiege 62kg

ich hab das, egal was ich esse heute gab es kartoffeln zusammen mit zuchini, wurzeln und geflüggel ausm backofen, dazu einen salat, also ausgewogen ist es^^

das probleme kenne ich auch vorallem, nach dem training. habe auch kein rezept dagegen. persönlich esse ich dann eine banane sowie einen johurt. und natürlich viel viel trinken.

Markus

iss statt der banane etwas mit einem niedrigeren glykämischen index, dann wird sich das problem bessern

ich hab genau das gleiche problem dazu bekomm ich noch schwächegefühl und zittern... essen hilft da bei mir auch nicht wirklich weiter hab gewichtsprobleme (182cm - schwankend zwischen 60 und 63kg - 17 jahre alt) vor dem fußballtraining 2 suppenteller cornflakes und direkt vorm training noch ne banane oder nen powerrigel dann komm ich einigermaßen über die runden (aber auch nicht immer) ausgewogene ernährung habe ich auch meine mum meint es könnte mit zu niedrigen blutzuckerspiegel und VIEL zu hoher körperlicher belastung sowie zu wenig schlaf (sie ist allg. ärztin.... ka vll geh ich demnächst zum arzt deshalb... dann kann ich ja weiterhelfen :)

lg basti

Köntte es vielleicht sein , daß ihr während eures Trainings viel zu wenig esst?
Könnte mir vorstellen, daß solch ein Mangel an Brennstoff mit einer Mahlzeit nicht behoben ist!
Wahrscheinlich kommt ihr mit einem riesigen Minus zu Haus an und haut Euch dann die Wampe voll bis nichts mehr geht!
Diese Mengen sind dann so schwer verdaulich, so das es zu Kreislaufproblemen kommen kann!
Hat der Magen sich aber dann entleert, kommt wieder ein Hungergefühl und ein innerer Schrei nach Kohlenhydraten hoch, während dessen versucht Euer Darm noch immer diese schnell gefutterten Massen zu verwerten!
Überdenkt mal euer Konzept, auf dem Bike Brennstoff nachzutanken!
Ich persönlich nehme hochkalorische Flüssigkeit in Form von "Energy Drink" zu mir, bei der 1ml/1,5kcal entsprechen!
Damit komme ich gut zurecht!

Gruß

ich bin ca. 2 stunden GA gefahren und hab einen halben riegel gegessen

Moin Moin,

kennt das jemand, weiß jemand was zu tun ist???

Essen!! Zumindest mache ich das so. Ist doch so toll, dass wir einen Sport ausüben, wo man, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, meiner zweitliebsten Freizeitbeschäftigung unentweg nachgehen kann: Essen!! :D

Aber im Ernst, es stimmt, dass dein Verdauungsystem etwas durcheinander kommt, wenn du erst mehrere Tausend kJ verbrennst und sie dann versuchst auf einmal wieder Oral zuzuführen. Versuch doch einfach mal an solchen Tagen, spasseshalber die kJ, welche du dir über den gesamten Tag zuführst, aufzuschreiben. Wenn die Addition dann stimmt, ist doch alles i.O. und du kannst dann sagen, dass du mit dieser Mahlzeit einfach zu wenig Energie dem Körper zurückgegeben hast.

1500 kcal pro liter? wie packt man das zusammen? kommt dann unten statt urin uran?

:eek: :eek:
Dann wollen wir doch mal die Fa. Pfrimmer-Nutricia fragen wie und wo sie das Zeugs herstellen!
Die handlichste Vepackungsgröße ist ein 200ml Tetrachen, zwei davon dabei macht 600kcal und ich muss nicht auf diesen harten Riegeln rumkauen!
Schliesslich muss ich an meine Zähne denken!:D

Das gel musst du zwar nicht kauen, aber der Zahnschmelz wird dir das Ssüße Zeug auch nicht danken. :D

Musst du danach nicht nen Kasten Wasser hinterher spülen?

In letzer zeit hab ich es öfter, dass ich rund ne stunde nach dem essen, wieder hunger bekomme, obwohl ich eigendlich genug gegessen hab und auch nichts anstrengendes davor gemacht habe :rolleyes:

...

EDIT: es ist kein richtiger hunger es ist mehr ein leeregefühl im margen, das dann zu hunger wird ^^

so ähnlich, ich bin 1,88 und wiege 62kg

ich hab das, egal was ich esse heute gab es kartoffeln zusammen mit zuchini, wurzeln und geflüggel ausm backofen, dazu einen salat, also ausgewogen ist es^^

ich bin ca. 2 stunden GA gefahren und hab einen halben riegel gegessen

Fassen wir mal zusammen:
Ich nehme mal an, dass du ausgewachsen bzw. erwachsen bist.
Aufgrund deiner Daten kommen wir zu einem BMI von 17,5. Ohne dich genau zu kennen, liegt dieser Wert theoretisch im Bereich 'untergewichtig' bzw. 'magersüchtig'.
Ich tippe mal, dass dein Körper einen Fettanteil von ca. 0 - 4 % hat, also ziemlich wenig Reserven hat.
Du treibst Sport (viel Sport?) und verbrauchst dadurch zusätzlich Energie.
Durch deine durchs Radfahren gebildete Muskulatur, hast du auch in Ruhe einen erhöhten Energieumsatz.
Während des Sports isst du wenig.
Du hast öfters Hunger.

Wenn ich mir das so anschaue, würde ich sagen: Mehr essen

Vlt. täuscht dich deine subjektive Wahrnehmung über die Mengen an Essen, die du zu dir nehmen sollst bzw. zu dir nimmst. Du solltest mehr als durchschnittliche Mengen essen. Wenn du Hunger hast, iss etwas. Auch mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt, sind für dich OK, insbesondere wenn du Hunger hast.

Ralph

Köntte es vielleicht sein , daß ihr während eures Trainings viel zu wenig esst?
Könnte mir vorstellen, daß solch ein Mangel an Brennstoff mit einer Mahlzeit nicht behoben ist!
Wahrscheinlich kommt ihr mit einem riesigen Minus zu Haus an und haut Euch dann die Wampe voll bis nichts mehr geht!
Diese Mengen sind dann so schwer verdaulich, so das es zu Kreislaufproblemen kommen kann!
Hat der Magen sich aber dann entleert, kommt wieder ein Hungergefühl und ein innerer Schrei nach Kohlenhydraten hoch, während dessen versucht Euer Darm noch immer diese schnell gefutterten Massen zu verwerten!
Überdenkt mal euer Konzept, auf dem Bike Brennstoff nachzutanken!
Ich persönlich nehme hochkalorische Flüssigkeit in Form von "Energy Drink" zu mir, bei der 1ml/1,5kcal entsprechen!
Damit komme ich gut zurecht!

Gruß

Danke für den Post.
Hatte am Montag nen leichten Hungerast (gibt's sowas? :rolleyes: ).......
Werde jetzt sicher während der Fahrt mehr essen+trinken und nach der fahrt ein bisschen weniger essen.
Aber wo kaufst du solche Energy drinks?

Hatte am Montag nen leichten Hungerast (gibt's sowas? :rolleyes: )..

Also bei mir hat viel GA1-Training (konsequent!) echt geholfen... Vor 2 Jahren bin ich immer GA2 gefahren und hab viel gegessen unterwegs... Mit vermehrtem GA1-Training hab ich mit weniger essen deutlich (!) zugenommen, was meiner leistung nicht im geringsten geschadet hat, im gegenteil... Gestern z. B. bin ich knappe 190 km (2400 hm) gefahren (2 große riegel gegessen) um mich mal an eine lange strecke ranzutasten... ging bis zur 6. stunde alles gut, aber die letzte stunde hat so ein dazugekommener angefangen tempo zu machen und ich blödmann hab mich 10 min. drauf eingelassen... dann war plötzlich der tank völlig leer :-) aber hungerast hab ich trotzdem keinen bekommen. ich war richtig positiv überrascht von meinem stoffwechsel :-)

Fassen wir mal zusammen:
Ich nehme mal an, dass du ausgewachsen bzw. erwachsen bist.
Ralph

und shcon hier liegt der erste fehler, bin grad mal 14 also noch nicht wirklich ausgewachsen, leider :p

und zu dem rest, ja ich treibe viel sport, nein, ich habe nicht immer hunger, und wenn ich hunger hab, dann ess ich ^^

gruß
toby

Zurück