• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Olmo la Biciclissima

regges

Ciao
Registriert
8 Januar 2015
Beiträge
3.962
Reaktionspunkte
9.594
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo.
Ich habe seit Jahren dieses schöne Olmo Biciclissima bei mir auf dem Speicher hängen.Jetzt möchte ich mich langsam mal ran wagen obwohl ich weiss das es sehr viel zu machen ist:rolleyes:.
Mein grösstes Problem ist bis jetzt der Lack.Der ist original und in gutem Zustand .Nur der Chrom wurde so schlecht gemacht bei olmo(habe schon andere Olmos mit diesen chromabplatzungen gesehen):(
Den Chrom neu machen ohne den Lack zu beschädigen geht leider nicht:(.Also was tun?
Ich bin zwar absolut kein Freund von Neulack aber was kann ich machen?
Hat jemand noch irgendwelche Ahnung von diesen problemchen:p.
In Italien habe ich mal angefragt was das Kosten soll: Nicht ganz billig aber die machen es fachgerecht:).

Hier die Nachricht aus italien:

Sehr schön ist dieser Rahmen Olmo, leider muss der Rahmen hinten verchromt werden. Hier sind die Kosten, die ich erwarte - Lackentfernung: 35,00 € - Freie Kontrolle der Ausrichtung von Rahmen und Gabel - Entfernen Sie das Chrom / Beizen: 30,00 € - Vollständige Gabelung: 110,00 € - Crazing hinterer Wagen: 160,00 € - zweifarbiger Farbverlauf: 280,00 € - Marche Olmo la Biciclissima € 60.00 (originales Columbus-Label) - Versand in Deutschland 49,00 €

Also alles zusammen ohne Versand hin 725€:eek:.
Ok da muss ich erstmal drüber schlafen:oops:
Das schöne ist das ich sämtliche Teile dafür habe :)
Also irgendwelche Anregungen?
Weiss noch jemand was das für ein Rohrsatz ist oder wie man den nennt mit den sechs Ecken?
Vielen Dank im voraus und ich hoffe es wird nicht was viel hier mit den Aufbauten:rolleyes:;)
20190109_113446.jpg
20190109_113507.jpg
20190109_113530.jpg
 

Anzeige

Re: Olmo la Biciclissima
Chromlack? sieht fast aus wie Chrom, wird aber lackiert. vielleicht nicht das optimale, aber bestimmt ne Alternative. Im Motorrad- Automobilbereich wird das öfter genutzt... google mal danach.
z.B. hier:
https://www.chromlack.de/
 
O.ja.das hab ich noch nie gesehen..wūrde es nicht sogar reichen den hinterbau neu zu verchromen bzw.zu tauchen?
Ich tippe auf mitte ende 80er oder von wann ist der Rahmen?
 
Also die Stellen sind zwar doof aber der Rest sieht doch top aus? Deswegen so ein Aufwand? Würde den Rost entfernen/umwandeln und dann versiegeln damit er Ruhe gibt. Und dann aufbauen :) Der Lack ist doch auch echt schick, das einfach wegmachen und verchromen? Naja.
 
Also die Stellen sind zwar doof aber der Rest sieht doch top aus? Deswegen so ein Aufwand? Würde den Rost entfernen/umwandeln und dann versiegeln damit er Ruhe gibt. Und dann aufbauen :) Der Lack ist doch auch echt schick, das einfach wegmachen und verchromen? Naja.
Hast ja Recht...ansich mein vorschlag deswegen nur den hinterbau neu verchromen zu lassen...lack sieht gut aus.
 
...hat einer der hier Ratschlaggebenden schon mal in einer Galvanik gearbeitet?
Dann schreib doch auch was dazu wenn du dich auskennst...wùrde das Miteinander beleben und interessieren wùrde das auch sicherlich viele der Schreibenden hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Stellen sind zwar doof aber der Rest sieht doch top aus? Deswegen so ein Aufwand? Würde den Rost entfernen/umwandeln und dann versiegeln damit er Ruhe gibt. Und dann aufbauen :) Der Lack ist doch auch echt schick, das einfach wegmachen und verchromen? Naja.
Ja der Lack ist noch gut.
Aber der Chrom wurde schlecht aufgetragen oder die Vorarbeiten waren schlecht gemacht.
 
Ja der Lack ist noch gut.
Aber der Chrom wurde schlecht aufgetragen oder die Vorarbeiten waren schlecht gemacht.
Warten wir mal ein bissl ab ob fùrdieenkel noch was darùber berichten kann ..oder vielleicht mal nen galvanik betrieb kontaktieren...irgendwo in brandenburg war doch einer der verchromt...siehe werkzeugfaden oder so..
 
...hat einer der hier Ratschlaggebenden schon mal in einer Galvanik gearbeitet?
Hallo.
Nein.
Aber ich weiss was das für eine schwierige und anspruchsvolle Arbeit ist wenn man es gut machen möchte.Allein die ganzen Vorbereitungen und verschiedenen Prozesse bis zum Resultat dauern.Der Preis ist auch ok und gerechtfertigt.
Es geht darum die hinteren Streben neu zu verchromen hast du da Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im voraus :)
 
Ich bin nicht der Fachmann. Meines Wissens wird in einem elektrolythischen Tauchbad verchromt. Das wird man nicht auf eine Lackkante hinbekommen. So schön der Lack auch ist, wenn der Hinterbau wieder richtig schick werden soll wird wohl der gesamte Rahmen ins Tauchbad müssen. Die andere Option wäre auf den Chrom zu verzichten und von einem fähigen Lackierer die ganze Chose beilackieren zu lassen.
Schöne Kaka - viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
 
Zurück
Oben Unten