• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rapha Festive 500

Irgendwann wirst Du Informationen entweder auf der Webseite von rapha finden und der dementsprechenden Herausforderung auf Strava beitreten können. Letztendlich ist davon auszugehen das die Regeln wie in den letzten Jahren sein werden:


  • zwischen dem 24.12. 00:00 Uhr (Ortszeit) und dem 31.12. 23:59 Uhr (Ortszeit) muss Du mindestens 500km fahren (= 8 Tage).

  • Egal von wo aus,
  • egal wohin,
  • egal wie lange,
  • egal wo hinauf,
  • egal wo hinunter,
  • egal mit was für einem Fahrrad (Liegerad, Velomobil, Elliptigo...) - nur nichts elektrisches und (ich glaube) nicht mit Tandems / Tridems...
  • egal mit welchem Antrieb (Sachs Torpedo 3-fach, Singlespeed oder fixed...),
  • egal ob mit oder ohne Bremse oder ob mit oder ohne Helm und Licht und
  • egal in wie vielen Teilstücken.

  • Wer den obligatorischen Aufnäher haben möchte MUSS seine(n) GPS-Mitschnitt(e) auf Strava (und nur dort) hochladen,
  • egal ob per Strava-App oder (manuellem) Upload des .fit-Files des GPS-Gerätes.
  • Manuell eingetragene Radfahrten (ohne .fit-File) werden NICHT gewertet!
  • Es gibt zudem aber wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder div. Preise zu gewinnen (Reise, Rad, Shizzle); sogar ein offizieller Preis für denjenigen, der am grandiosesten gescheitert ist gab es schon,
  • zu dieser offiziellen Teilnahme reicht ein kostenloser Strava-Account.

  • Eigentlich interessiert das aber niemanden, man kann das auch einfach nur so fahren, verzichtet darauf einem Bekleidungshersteller seien Adressdaten zu geben, scheißt auf den Aufnäher und die Gewinnmöglichkeit und tut es nur für sich selbst und das kleine bisschen Fame.

  • Einen Hashtag brauchst Du eigentlich nur dann, wenn Du deinen Kumpels auf Twacebookagramm zeigen musst was für eine coole Sau Du bist
  • ODER Du bist auf einen der Preise scharf (s.o.), dann solltest Du bei Gelegenheit aber unbedingt die besagten (und bestimmt in naher Zukunft erscheinenden) offiziellen Informationen zur Kenntnis nehmen. Für den Aufnäher allein brauchst Du nichts in den sozialen Medien posten, dafür reicht allein die Dokumentation der geleisteten Fahrt(en) auf Strava.

  • Und ja, es gibt Leute die die 500km in einem durchgefahren sind und ja, es gibt auch Leute die das seit mehreren Jahren erfolglos versuchen und nein, man muss das nicht als sinnvoll erachten.
 

Anzeige

Re: Rapha Festive 500
Wie was wo genau kann man sich denn informieren?
zu 2018 gibt es noch keine offiziellen Infos (aber es läuft eh jedes Jahr gleich :)), für 2017 gibt es zB. die 'Bestenliste': https://www.strava.com/challenges/rapha-festive-500-2017?hl=de-DE
In Grundzügen: in egal was für Stückelungen zwischen dem 24.12 & 31.12 muss man 500km fahren? Das Ganze muss via GPS dokumentiert werden? Und dann wohin? Geht nur Strava? Muss da irgend nen Hashtag dran oder wie oder was?
Mit was ich dokumentiere ist ja im Grunde Wurst?
du hast 8 Tage Zeit, Stückelung ist egal, ob du es mit dem Mobiltelefon oder GPS Gerät aufzeichnest ist auch egal - es muss nur auf Strava hochgeladen werden.
 
Danke euch schonmal für die umfangreichen Infos, das hat schon weiter geholfen :daumen:

Jetzt noch die scheusslichen Erkältungsreste loswerden und wieder halbwegs fit werden. Rest ist schon vorhanden, dann kann das kommen :bier:
 
Die Strava App zickt übrigens enorm. Vielleicht liegt es daran?
Kam nicht rein, PW resetten ging nicht kam immer ne Fehlermeldung. Beim Konto meines Mannes selbes Spiel. Sind dann über die Website rein, resettet und seitdem funzt die App. :confused:
 
Es wird wie jedes Jahr wieder eine Wetterfrage werden ob ich endlich mal #inonego fahre oder wieder nur Stückwerk abliefere. Mein Wunschzettel wäre hierzu, zwei Tage am Stück trocken und Temperaturen nicht zu nahe am Gefrierpunkt. Alles andere ist egal. Strecke steht schon. :)
 
Es geht ums radeln im Winter über die Festtage, nicht im Frühling.

Je kälter, nasser, fieser, unbeständiger ... um so größer die Herausforderung.

Da bin ich ganz bei dir. Und wenn es um irgendwas zwischen 50 und 100 km geht, ist mir das Wetter auch ziemlich egal. Habe ich die letzten Jahre immer so gehalten. Aber bei 500 km am Stück sieht es anders aus. Es gibt gewisse Dinge die ich mir einfach nicht mehr antun muss. Been there, done that, bought the T-Shirt. Sollen sich die Harten doch im Garten austoben. ;)
 
Ok wenn es darum geht, dass nur die Bekloppten die bei Glatteis, -20°C und im Dunkeln beim Schneesturm fahren - dann gehören gefälligst alle Weicheier die sich auf Malle und Co. das "erschleichen" rausgeworfen und das darf nicht zählen... My 2cents...

Ich hab übrigens kein Problem mit Kälte, ich kann aber optimal bei 10°C und Sonne funktionieren. Deshalb wäre das schon sehr geil. Ich fahre aber auch bei 0°C.

Aber bei 0°C und festem Regen nonstop 100km+ zu fahren ist eben nicht so geil, da ist meine Arthritis dann auch am zicken irgendwann leider :oops: Das hat dann nix mit Weichei zu tun, sondern damit nur unter heftigen und ununterbrochenen Schmerzen in Knien, Zehen und Fingern fahren zu können. Sogar die tollen Hechte hier müssten zugeben, das hat nix mit Held sein und aushalten bei Wind und Wetter zu tun, sondern ist einfach nur scheisse:(
 
Hallo zusammen,
ich möchte einen Artikel über die Rapha Festive 500 schreiben für Rennrad-News,. Unter anderem möchte ich auch Möglichkeiten zu gemeinsamen Ausfahrten aufzeigen, die nicht über die Clubhäuser der Marke laufen. Die gibt es ja.

Wenn also jemand hier im Forum konkrete Pläne hat und Mitfahrer wünscht, wäre es toll, wenn Derjenige oder Diejenige es hier postet, bzw, das würde mir helfen...

Sonstige Tipps von erfahrenen Teilnehmern, Anekdoten und Bilder ebenfalls willkommen!
 
Es geht ums radeln im Winter über die Festtage, nicht im Frühling.

Je kälter, nasser, fieser, unbeständiger ... um so größer die Herausforderung.
Soso! Kann es sein, dass du die Geschichte vielleicht etwas überinterpretierst ;-)
Also in der "Ausschreibung" finde ich nichts zu Winter, Kälte oder Nässe.
Wäre ja auch albern, da die Herausforderung weltweit gilt :rolleyes:

Es wird wie jedes Jahr wieder eine Wetterfrage werden ob ich endlich mal #inonego fahre oder wieder nur Stückwerk abliefere. Mein Wunschzettel wäre hierzu, zwei Tage am Stück trocken und Temperaturen nicht zu nahe am Gefrierpunkt. Alles andere ist egal. Strecke steht schon. :)
Viel Erfolg!

Ja, die Wetterfrage. Da ich zwischen den Jahren nur ein ca. 30stündiges Zeitfenster für diese Aktion zur Verfügung habe, hoffe ich auch auf trocken und mild. Bei Nässe oder Minusgraden verzichte ich allerdings gern...
 
Hallo zusammen,
ich möchte einen Artikel über die Rapha Festive 500 schreiben für Rennrad-News,. Unter anderem möchte ich auch Möglichkeiten zu gemeinsamen Ausfahrten aufzeigen, die nicht über die Clubhäuser der Marke laufen. Die gibt es ja.

Wenn also jemand hier im Forum konkrete Pläne hat und Mitfahrer wünscht, wäre es toll, wenn Derjenige oder Diejenige es hier postet, bzw, das würde mir helfen...

Sonstige Tipps von erfahrenen Teilnehmern, Anekdoten und Bilder ebenfalls willkommen!

Geplant habe ich bei entsprechendem Wetter von meinem Heimatort in OWL ca. 160 km hin<>zurück zum Brevet in Boekelo (NL) zu fahren. Wären dann so 530 km.
 
Zurück
Oben Unten