• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifen

Moschtl

Mitglied
Ich möchte gerne mit meinen neuen crossrad viel schotterwege (Bergabfahrten) fahren und manchmal auch im schlamm und dreck.Welcher Reifen eignet sich da prima.Ich hätte mir gedacht conti twister.Aber welche dimension?32-622 oder 37-622 oder 42-622?oder wisst Ihr andere Reifen.Danke schonmals.

AW: Welche Reifen

nimm möglichst breite ,wenn du auch auf schotter unterwegs bist
der twister ist recht pannensicher ,gibts den in 42 ?
rollt aber schlecht
im schlamm sind allerdings schmalere reifen besser

Vredestein Premiato in 34. Sehr gute faltbare Reifen für 26€ das Stück....

Habe gelesen, daß die Premiato in 30 mm sehr schmal ausfallen - nämlich um die 26 mm. Hast Du die 34er selbst gefahren und könntest sagen, ob die auch deutlich schmaler ausfallen? Dann wären sie ja nicht mehr breit ;-)

EDIT:
Habe meine Premiato 34 mm heute bekommen und aufgezogen. Die Breite betrug nur 29 mm (!). Also irgendwie fühle ich mich verarscht. Habe gleich beim Händler einen Rücksendeschein angefordert. Hätte er es gleich auf seine Webseite geschrieben, wäre allen dieser Umstand erspart geblieben.

hallo,

den twister würde ich auf keinen fall nehmen. die vittoria sind gut. ich fahr den easy rider. kost kaum was, rollt gut und ist sehr pannensicher. durchschlag und platten hatte ich bislang bei dem noch keinen, allerdings ist mir irgendwann die flanke gerissen :mad: ob zu viel luft drauf war oder irgendwo ein stein ungünstig lag ??? wer weiß es?

gruß
r.

hallo,

den twister würde ich auf keinen fall nehmen. die vittoria sind gut. ich fahr den easy rider. kost kaum was, rollt gut und ist sehr pannensicher. durchschlag und platten hatte ich bislang bei dem noch keinen, allerdings ist mir irgendwann die flanke gerissen :mad: ob zu viel luft drauf war oder irgendwo ein stein ungünstig lag ??? wer weiß es?

Was ist am Twister so schlecht, daß Du von ihm abrätst?
Vittoria Easy Rider ist sackschwer. Das kann Vittoria mit dem Randonneur Cross Pro besser: der wiegt satte 250 g weniger :-)

Was ist am Twister so schlecht, daß Du von ihm abrätst?
Vittoria Easy Rider ist sackschwer. Das kann Vittoria mit dem Randonneur Cross Pro besser: der wiegt satte 250 g weniger :-)

Hallo,

ja, Du hast Recht, ich hätte da genauer werden sollen.
Ich rate vom Twister ab, weil das Profil ratz fatz weggefahren ist. Vor allem dann, wenn man sich dazu entschließt, mal eine Asphaltrunde zu drehen und das bei Trockenheit. Und ich fahre eher oft auf Asphalt, also Rad- und Feldwege. Der Reifen wird dann geradezu eckig, wenn erst mal das Profil auf der Lauffläche weg ist, und dann ist nix mehr mit guter Kurvenlage.

Der Easy Rider ist sackschwer und saubillig. Eine perfekte Kombination für Fahrer die Wert auf Zuverlässigkeit legen.

Aber den Randonneur Cross Pro werde ich mir als nächstes zulegen. Weger der hohen Pannensicherheit.

Gruß
R.

Ich rate vom Twister ab, weil das Profil ratz fatz weggefahren ist. Vor allem dann, wenn man sich dazu entschließt, mal eine Asphaltrunde zu drehen und das bei Trockenheit. Und ich fahre eher oft auf Asphalt, also Rad- und Feldwege. Der Reifen wird dann geradezu eckig, wenn erst mal das Profil auf der Lauffläche weg ist, und dann ist nix mehr mit guter Kurvenlage.

Ja gut, bei *dem* Profil hätte ich den Twister auch nicht auf der Straße fahren wollen. Habe mir jetzt mal ein paar Semislicks IRC Mythos CX Slick bestellt. Mal sehen, wie die so auf Asphalt bis mittelschweren Strecken laufen...

Ansonsten wäre der Schwalbe Smart Sam in 42 mm für mich auch interessant. Wenn die mit dem IRC nicht bal mal liefern, besorge ich mir die mal. Ist im Moment echt die Pest mit den Wartezeiten im Versand :-(

Zurück