• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad Race: Schmalere Reifen

RPi

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich besitze ein Cube Nuroad Race 2022 mit Schwalbe G-One Allround, Kevlar, 40-622 Reifen und CUBE GR 2.3, 622x23C Laufräder.

Da ich im Sommer einen Triathlon plane möchte ich das Rad gerne flotter für die Straße machen, also entweder schmalere Slicks drauf oder einen komplett neuen Satz Laufräder mit schmaleren Reifen.

Dazu habe ich folgende Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf schmalere Reifen oder andere Laufräder mit schmaleren Reifen? Hat jemand Empfehlungen welche Breite ich an Reifen ich minimal nutzen kann bei den aktuellen Laufrädern?

Danke und viele Grüße
René
 
Na ja, dein Problem sind nicht die Reifen sondern die Sitzhaltung und deine schweren Cube Laufräder.

Nimm 32-34mm Slicks und gut ist. Für die Geschwindigkeit wird deine Haltung auf dem Rad viel entscheidender sein. Hier ist das Nuroad viel zu aufrecht. Ggf mit Auflieger kannst schon was rausholen.
 
Beim Triathlon ist man ja schon mit dem Rennrad im Nachteil. Also mindestens Auflisger, vermutlich ein anderer Vorbau und danach kann man dann über Laufräder und Reifen. nachdenken
 
Beim Triathlon ist man ja schon mit dem Rennrad im Nachteil. Also mindestens Auflisger, vermutlich ein anderer Vorbau und danach kann man dann über Laufräder und Reifen. nachdenken
Triathlon ist nicht nur Ironman oder ähnliches, wo jeder für sich fährt. Gibt auch viele kleinere Veranstaltungen, wo man Windschatten fahren kann .
 
Triathlon ist in erster Linie Challenge für sich selbst. In meinen Augen ist da Gewinnen nicht der Hauptanreiz. Das mit den 30er Rennradreifen würde ich auch bestätigen, aber die zwingende notwendigkeit für Highend-Material ist sicher nicht die Hürde die es zum Einstieg bedarf. Fang erstmal an und schau was es dir bringt. Danach können wir dich gerne weiter beraten, aber zum Einstieg bedarf es keiner Großinvestition.
 
Ein einfacher Auflieger kostet weniger als ein Reifen, das ist jetzt nicht irgend ein HighEnd-Upgrade.
Triathlon ist nicht nur Ironman oder ähnliches, wo jeder für sich fährt. Gibt auch viele kleinere Veranstaltungen, wo man Windschatten fahren kann .
Ja ist schon richtig, aber zumindest bei meinen Duathlons (ich bin beim Schwimmen leider eine Krücke) ist das durchaus ein Nachteil.
 
Ein einfacher Auflieger kostet weniger als ein Reifen, das ist jetzt nicht irgend ein HighEnd-Upgrade.

Ja ist schon richtig, aber zumindest bei meinen Duathlons (ich bin beim Schwimmen leider eine Krücke) ist das durchaus ein Nachteil.
Ja, Mountainbikes, Trekking und Hollandräder sind ein ganz schön langsamer Windschatten.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps. Die Strecke des Triathlon den ich plane ist far away von einem Iron Man. Ich werde mit den schmaleren Slicks anfangen und schauen was es bringt :).
 
Zurück
Oben Unten