• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackforensik für Eddy: der O-Lack-Rettungs- und Wiederaufbaufaden

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.265
Reaktionspunkte
27.212
Ort
BGNHSN, Monaco
Nach einer kurzen Vorbesprechung an verschiedenen Stellen, die ich noch verlinke, werde ich die weitere Lackrestauration meines 73er Kessels Eddy Mercks hier dokumentieren.

Ein Aufbau mit den Teilen eines 73er De Rosa, das mir leider zu groß war, und nun jemand anderen sehr glücklich macht, folgt im Anschluss.

Nun aber erst Mal die aktuelle Bestandsaufnahme:

1541153918995488557967.jpg
15411539367891320194020.jpg
1541153974029951583814.jpg
15411539910041289881490.jpg
15411540185841088389060.jpg
1541154042008498517331.jpg


One-eyed Eddy
15411540714791010766718.jpg


15411541242391090213057.jpg


Tolles Decal: Cachera, ein belgischer Radhaendler, an den die Erstauslieferung erfolgte.
15411541481771466627940.jpg

15411542052911862411295.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lackforensik für Eddy: der O-Lack-Rettungs- und Wiederaufbaufaden
Sehr gute Idee, das hier zu dokumentieren. Habe gerade eine ähnliche (naja, nicht ganz so schlimme) Baustelle und bin daher auf die eingeschlagenen Wege und Maßnahmen (und dann Resultate) gespannt.
 
Was spricht nochmal gegen Abbeizer?

Ja, dem ganz Einfachen aus dem Baumarkt würde ich auch eine Chance geben. Der ist so harmlos, daß der den Orignallack garantiert nicht angreift, aber bei dem Weiß sicherlich schneller und vollständiger zu Werke gehen sollte - vor allem an den schlecht zugänglichen Stellen und Kanten.
 
Wenns schief läuft greifts auch den zu erhaltenen Lack an:idee:
Deshalb ist man ja vorsichtig und testet sich schrittweise an die Einwirkzeit ran.
Ja, dem ganz Einfachen aus dem Baumarkt würde ich auch eine Chance geben. Der ist so harmlos, daß der den Orignallack garantiert nicht angreift, aber bei dem Weiß sicherlich schneller und vollständiger zu Werke gehen sollte - vor allem an den schlecht zugänglichen Stellen und Kanten.
Eben :)
 
Mit dem aus dem Baumarkt wäre ich aber auch vorsichtig. Bei mir hat der auch den Originallack angegriffen.
 
Ja, dem ganz Einfachen aus dem Baumarkt würde ich auch eine Chance geben. Der ist so harmlos, daß der den Orignallack garantiert nicht angreift, aber bei dem Weiß sicherlich schneller und vollständiger zu Werke gehen sollte - vor allem an den schlecht zugänglichen Stellen und Kanten.
Zu riskant. Der O-Lack ist zwar besser als bei Italienern, aber eher weich. Ich arbeite mit Aceton, da kann ich den Abtrag besser kontrollieren...
 
Ist das weiße denn richtiger Lack?
Bevor ich da chemisch rangehe, würde ich mit Lackpolituren anfangen.
Es gibt ja Polituren für stark verwitterten und von der Sonne geschädigten Lack. Damit würde ich anfangen. Und wenn das klappt schrittweise weitere Polituren, bis zur ganz feinen fürs finish
 
Man sollte unterscheiden können zwischen politur u Lackreiniger
Lackreiniger ( trägt ab ) politur bringt glanz u Wachs versiegelt den glanz
 
Man sollte unterscheiden können zwischen politur u Lackreiniger
Lackreiniger ( trägt ab ) politur bringt glanz u Wachs versiegelt den glanz
lieber @olddutch, das ist nicht richtig. Der Unterschied zwischen Lackreiniger und Politur liegt lediglich in der Korngroesse der nichtlöslichen Teile, also der Schleifpartikel. Mit dem Wachs hast wieder Recht:)
 
Das mag bei modernen Mitteln die für Wasserlacke eingestellt sind stimmen
Bei alten Produkten 70zigerJahre ( Rex Johnson ) für K2 Lacke ist das anders,da hat man Farbpartikel auf der Watte bei Lackreiniger
P1060142.JPG
 
Nochmal @olddutch, der einzige Unterschied, egal, ob vor hundert Jahren oder heute, ist, dass die Schleifpartikel unterschiedlich gross sind. mit ner Politur kannste auch so lange polieren, bis dein Lappen farbig ist. Übe aber mit Unilack, der hat in der Regel keinen Klarlack drauf. Sonst musst du erst die Klarlackschicht durchpolieren:D
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-238#post-4389062

Hier kannst du die bisherige Vorarbeit nachlesen.
Ja, das weisse ist richtig gut haftender Lack, der Vorbesitzer hat sogar den Originallack grossflächig angeschliffen, wie man das so macht.
Okay, das ist echt mies......

Aber polieren darfst du dann so oder so:D

Wir haben in der Werkstatt manchmal Lack von anderen Fahrzeugen bspw von der Tür poliert. Wenn einer auf dem Parkplatz die Tür unvorsichtig aufmacht und an ein anderes Fahrzeug kommt, geht das ja recht fix.
Und in Transportern von Baufirmen hat man auch innen überall Kratzer mit Lack auf dem Fahrteuglack. Und mit grober Lackpolitur hat man das immer zu 80-90% wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen können.
Der Karosserieklempner hat bei den Polituren glaube ich durchweg auf Sonax gesetzt.

Deswegen mein Vorschlag. Ansonsten frag doch mal @kasitier . Der hat doch öfter mal Lack retten müssen.
 
Okay, das ist echt mies......

Aber polieren darfst du dann so oder so:D

Wir haben in der Werkstatt manchmal Lack von anderen Fahrzeugen bspw von der Tür poliert. Wenn einer auf dem Parkplatz die Tür unvorsichtig aufmacht und an ein anderes Fahrzeug kommt, geht das ja recht fix.
Und in Transportern von Baufirmen hat man auch innen überall Kratzer mit Lack auf dem Fahrteuglack. Und mit grober Lackpolitur hat man das immer zu 80-90% wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen können.
Der Karosserieklempner hat bei den Polituren glaube ich durchweg auf Sonax gesetzt.

Deswegen mein Vorschlag. Ansonsten frag doch mal @kasitier . Der hat doch öfter mal Lack retten müssen.
Danke, lieber @Nik S. , Der Kasi ist ein Guter, mit so ein bisschen Lack freilegen komme ich noch gut zurecht :). Das soll nicht überheblich klingen, aber ich hab schon Mal den einen oder anderen Rahmen restauriert... . Und: ich lerne immer gern dazu. Das ist einer meiner Grundsätze: solange du nicht Weltmeister in irgendeiner Sache bist, kannst du von anderen lernen. Und selbst dann...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte unterscheiden können zwischen politur u Lackreiniger
Lackreiniger ( trägt ab ) politur bringt glanz u Wachs versiegelt den glanz
Die meisten Lackpolituren haben auch Polierkörper mit drin. Nur eben nicht so grobkörniges, agressives Material wie die Lackreiniger. Bei Sonax heisst das schleifmittelfreie Produkt XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT oder PremiumClass CarnaubaCare. Das ist pures Wachs. Die anderen Polituren haben durchaus Polierkörper drin.Tragen also auch (ein bisschen) ab. ;)
 
Zurück
Oben Unten