• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Drama

rokl

Mitglied
Registriert
2 März 2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
11
Ich moechte gerne meine Erfahrungen mit Canyon auf diesem Forum teilen in der Hoffnung dass ich damit etwas erreiche.

Beginn Augustus 2018 habe ich ein Canyon Endurace CF SL 8.0 Disc SL in Groesse L gekauft mit einem Rabatt von 450.- Euro. Nach einigen Probefahrten habe ich festgestellt dass ich etwas zu gestreckt auf dem Rennrad sitze. Deshalb Kontakt mit Canyon aufgenommen und Canyon hat mir angeboten das Standard Cockpit (420/110 mm) durch ein Cockpit 420/100 mm (das ist das Standard Cockpit fuer Groesse M) zu ersetzen. Kostenlos, da innerhalb der 30 Tage Bedenkzeit.

Der Umbau war fuer den 24. August geplant. Nachdem ich einige Tage danach noch nichts ueber die Lieferung des umgebauten Rennrades gehoert hatte, habe ich Kontakt mit Canyon aufgenommen. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass das Cockpit noch nicht geliefert wurde und sich dadurch der Umbau verzoegert. Zwei Wochen spaeter war das Cockpit noch stets nicht eingetroffen. Canyon schlug deshalb vor, dass ich ein neues Endurace CF SL 8.0 Disc SL bestellen sollte, da dieses nun mit 500.- Euro Rabatt verkauft wuerde und dass dabei sofort der Umbau auf das kuerzere Cockpit erfolgen wuerde. Ein weiterer Vorteil waere, so Canyon, dass ich dann davon ausgehen kann, dass dieses neu bestellte Rad schneller geliefert werden wuerde als der Umbau dauern wuerde, sicherlich koennte ich davon ausgehen, dass die Lieferung vor Mitte September erfolgt. Mit dieser Aussicht habe ich dem Vorschlag von Canyon zugestimmt.

Einige Tage spaeter erhielt ich eine e-mail mit der Ankuendigung dass das Rad zwischen dem 3. und 7. September geliefert wird. Leider nicht. Nach mehreren Kontakten mit Canyon in den Tagen danach erhielt ich Ende September die Mitteilung, dass sich die Lieferung wegen logistischer Probleme verzoegert. Kurz danach erhielt ich eine e-mail mit darin die Mitteilung, dass das Rad vorraussichtlich zwischen dem 1. und 5. Oktober geliefert wird.

Leider erfolgte wiederum keine Lieferung. Gestern habe ich eine e-mail an Canyon gesandt mit darin die Mitteilung, dass ich vom Umbau auf ein kuerzeres Cockpit Abstand nehme falls eine Lieferung nicht vor dem 21. Oktober erfolgt und dass man mir in diesem Fall das Rad mit dem Standard Cockpit zusenden moechte.

Heute erhielt ich eine e-mail von Canyon mit als Hoehepunt die Aussage, dass man nicht mehr sicher ist ob das Rad ueberhaupt noch geliefert werden kann. Grund waere, dass die 2018 Modelle inzwischen aus dem Programm genommen und durch die 2019 Modelle ersetzt wurden. Zudem, so Canyon, koennte ich derzeit keine 2019 Modelle bestellen. Nachdem ich mir die 2019 Modelle auf der Webseite angesehen habe, bin ich zur Schlussfolgerung gekommen, dass keines dieser Modelle meinen Wuenschen und Anforderungen entspricht.

Daraufhin habe ich wieder eine e-mail an Canyon gesandt worin ich auf der Auslieferung des von mir gekauften und schon im Besitz befindlichen Rads bestehe.

Ein weiterer Hoehepunt: zufaellig habe ich die Outlet-Webseite von Canyon besucht. Darin wird ein Endurace CF SL 8.0 Disc SL in Groesse L angeboten. Ob dieses Rad mit meinem Rad identisch ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es wuerde mich jedoch nicht wundern, wenn dies der Fall waere (eine Kontrolle der Rahmen-ID wuerde Klarheit verschaffen).

Sehr schade, da ich seit einigen Jahren sehr zufrieden bin mit meinem Canyon MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Ist sicherlich ärgerlich, aber warum schickst du dein Rad zu Canyon, nur um einen kürzeren Vorbau zu montieren? Verstehe ich nicht ganz. Wenn du das schon nicht selbst erledigen kannst, solltest du dir wirklich kein Versenderbike kaufen.
 
Es ist ein integriertes Cockpi, d.h. Vorbau und Lenker sind eine Einheit und nicht apart auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon schlug deshalb vor, dass ich ein neues Endurace CF SL 8.0 Disc SL bestellen sollte, da dieses nun mit 500.- Euro Rabatt verkauft wuerde und dass dabei sofort der Umbau auf das kuerzere Cockpit erfolgen wuerde.

Sie können das kürzere Cockpit also nicht an dein altes Rad bauen, weil das Cockpit nicht vorrätig ist, sie könnten es aber an ein neues Rad bauen? o_O

Nunja - das ist halt eine der üblichen "Canyon hat den Service/die Logistik nicht im Griff"-Geschichten. Nix neues. Offensichtlich tut sich da auch nichts.
 
Es ist ein integriertes Cockpi, d.h. Vorbau und Lenker sind eine Einheit und nicht apart auszutauschen.

Ah, alles klar, hab ich jetzt auf der Homepage von Canyon auch gesehen. Das erklärt natürlich, warum du es eingeschickt hast.

Dachte, es wäre der gleiche Vorbau/Lenker wie beim Endurace CF mit Felgenbremse. Diese Scheiben am RR waren mir schon immer suspekt, jetzt weiß ich auch wieder, warum ich Felgenbremse fahre. ;)
 
Fuer wen es interessiert: meine Wohnadresse ist in den Niederlanden. Deshalb musste ich das Rad zum Umbau nach Canyon Einhoven senden. Canyon Einhoven hatte das Cockpit bei Canyon Koblenz angefordert und Canyon Koblenz konnte nicht wie vereinbart liefern. Canyon Eindhoven ist davon ausgegangen, dass es schneller geht wenn das Cockpit waehrend der Assemblage eines neuen Rads in Koblenz direkt eingebaut wird anstatt ein Cockpit nach Einhoven zu senden, und in mein Rad einzubauen. Klinkt logisch. Genau dieser in Aussicht gestellte Zeitgewinn war der Grund dafuer dass ich dem Kauf eines identischen Rads bei Canyon Koblenz zugestimmt habe anstatt das Cockpit meines Rads durch Canyon Eindhoven umbauen zu lassen. Kommunikation mit Canyon Einhoven geht irgendwie schleppend. Ich habe stets den Eindruck dass Canyon Einhoven nur dass an mich durchgibt was sie von Canyon Koblenz hoeren und das ist meistens unvollstaendig. Vielleicht entsteht auch ein Informationsverlust bei der Kommunikation zwischen Canyon Einhoven (niederlaendisch/flaemisch) und Canyon Koblenz (deutsch).

Natuerlich ist es irgendwie schwer zu verstehen warum der Einbau eines neuen Cockpits in Koblenz gelingen soll, wenn man nicht in der Lage ist dasselbe Cockpit nach Einhoven zu senden und dort einzubauen. Letztendlich geht es alleine um die Frage ob ein 420/100 mm Cockpit irgendwo aufzutreiben ist. Das sollte eigentlich kein Problem sein, da ein 420/100 mm Cockpit standard im Rad der Groesse M eingebaut wird. Damals dachte ich jedoch, dass dies mit der fuer mich nicht zu verstehenden Logistik von Canyon zu tun hat und habe mir darueber keine Gedanken gemacht. Da Canyon diese Vorgehensweise empfohlen hatte und Canyon seine eigene Logistik hoffentlich besser durchschaut als der Kunde, dachte ich dass der Vorschlag von Canyon in Ordnung geht.

Uebrigens konnte ich heute morgen anhand der Nummer feststellen, dass das im Outlet Factory zum Kauf angebotene Rad tatsaechlich mein Rad ist. Heute mittag wollte ich das Rad kaufen :D. Leider war mir jemand zuvor gekommen :(.

Ich werde noch ein bis zwei Wochen warten. Inzwischen kuemmere ich mich um Alternativen, wie z.B. das Trek Domane SL 6 Disc oder das Spezialized Roubaix. Fuer ersteres erwarte ich innerhalb einer Woche ein sehr guenstiges Angebot. Falls mir dieses Angebot zusagt und Canyon nachwievor eine Lieferung nicht in Aussicht stellen kann, werde ich wohl meinen Kauf bei Canyon rueckgaengig machen muessen. Das waere schade, da mich die Testfahrten, die ich mit dem Rad machen konnte, sehr ueberzeugt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde das Endurace CF SL 8.0 Disc SL gluecklicherweise geliefert, verbunden mit einem extra Rabatt von 50.- Euro und einem Gutschein von 50.- Euro fuer die Verzoegerung. Gerade noch rechtzeitig, da ich kurz davor war ein Trek Domane SL 6 Disc Modell 2019 mit 25% Rabatt zu bestellen. Das Endurace gefaellt mir jedoch wesentlich besser und deshalb bin ich sehr zufrieden, dass ich das Rad jetzt fahren kann.
 
Amen frag mich manchmal was Leute hier bei echt. Problemen machen

Ich wage es einmal auf Deinen Kommentar zu antworten: mein urspruenglicher Bericht war kritisch und fuer Canyon sicher negativ. Aehnliche Berichte auf dem Forum haben mir in der Vergangenheit oft geholfen eine richtige Kaufentscheidung zu treffen. Deshalb hoffe ich mit meinem Bericht anderen auch helfen zu koennen. Scheinbar gehoerst Du nicht zu dieser Gruppe, was jedoch nicht weiter interessiert.

Der Grund warum ich ein Update gegeben habe ist einfach: die Tatsache dass Canyon letztendlich doch in der Lage ware noch ein 2018er Modell zu liefern finde ich positiv. Canyon haette mir auch mitteilen koennen, dass dies nicht mehr moeglich ist und dass mir der Kaufbetrag zurueck erstattet wird. Dann haette ich kein Rennrad und muesste wahrscheinlich noch einige Monate warten bis die 2019er Modelle anderer Hersteller ausgeliefert werden. Zweitens finde ich es positiv, dass Canyon mir einen Rabatt eingeraeumt; damit gibt Canyon an, dass man sich bewusst ist, dass die Sache nicht so gelaufen ist, wie es sein sollte. Canyon haette es auch bei einem einfachen "Tut uns leid" oder "Koennen wir leider nicht mehr aendern" etc belassen koennen (habe ich schon bei einigen Haendlern so erfahren).

Kurzum, wenn ich auf dem Forum ueber negative Erfahrungen mit Canyon klage finde ich es gerechtfertigt und notwendig um nach Abschluss des Falles ein Gesamtbild zu schaetzen und eventuell vorhandene positive Aspekte hier auf dem Forum mitzuteilen.
 
Es gab Leute die haben 16 Jahre auf ein Auto namens Trabant gewartet... Und hier wird wegen ein paar Wochen Lieferzeit für ein Fahrrad gejammert. Tja Leute gibt es.
 
Es gab Leute die haben 16 Jahre auf ein Auto namens Trabant gewartet... Und hier wird wegen ein paar Wochen Lieferzeit für ein Fahrrad gejammert. Tja Leute gibt es.

Du solltest vielleicht noch einmal meinen urspruenglichen Bericht gut lesen. Es geht nicht um eine verzoegerte Auslieferung von 2 Monaten. Haette man das von Anfang an mittgeteilt, haette ich mich darauf einstellen koennen und sicherlich keinen Bericht im Forum geschrieben. Es geht vielmehr darum, dass man vollkommen im Unklaren gelassen wird wann und ob das Fahrrad ueberhaupt geliefert wird. Es geht darum, dass man systematisch ca 1-2 Wochen nach Verstreichen eines angekuendigten Liefertermins mit einer e-mail hingehalten wurde, die ankuendigte dass die Lieferung innerhalb der naechsten Woche erfolgt (dadurch hat man mir die Moeglichkeit genommen einen Strich zu ziehen, das Fahrrad abzubestellen und statt dessen ein Fahrrad einer anderen Marke guenstig zu erwerben). Und es geht darum, dass man bei gewuenschten Umbauten das Fahrrad besser nicht nach Canyon sendet ohne sich zuvor bestaetigen zu lassen, dass das Teil tatsaechlich vorraetig ist.
 
Amen frag mich manchmal was Leute hier bei echt. Problemen machen
Es gab Leute die haben 16 Jahre auf ein Auto namens Trabant gewartet... Und hier wird wegen ein paar Wochen Lieferzeit für ein Fahrrad gejammert. Tja Leute gibt es.
Eure Beiträge sind eigentlich keine Antwort wert!
Ich froh über Erfahrungen,egal ob positiv oder negativ,welche hier im Forum publiziert werden.
So lange es Euch "Athleten"nicht betrifft könnt Ihr leicht so einen Schxxs schreiben!
 
Es gab Leute die haben 16 Jahre auf ein Auto namens Trabant gewartet.

aber nicht @rokl

der ist vielleicht noch nicht mal 16... und man(n) durfte erst ab 18 bestellen

aber mal im ernst: ich habe mal einen crosser bein canyon bestellt, war ganz scharf auf 12er steckachsen

der canyon-super-profi erklärte mir am telefon, der crosser hätte 12er achsen, ich spitz wie ein guppy bestellt - paket aufgerissen - et voilá, schnellspanner, also falsche beratung schon von vornherein
 
der canyon-super-profi erklärte mir am telefon, der crosser hätte 12er achsen, ich spitz wie ein guppy bestellt - paket aufgerissen - et voilá, schnellspanner, also falsche beratung schon von vornherein
Ich gehe davon aus, dir ist auf der Arbeit noch nie ein Fehler unterlaufen?


Aus diesem Holz sind Helden geschnitzt...:daumen:
Man sollte schon differenzieren zwischen Jammern und Informieren.:cool:
Komisch nur das immer nur über die Dinge, die nicht so gut gelaufen sind so oft "informiert" wird.
 
Zurück
Oben Unten