Ich moechte gerne meine Erfahrungen mit Canyon auf diesem Forum teilen in der Hoffnung dass ich damit etwas erreiche.
Beginn Augustus 2018 habe ich ein Canyon Endurace CF SL 8.0 Disc SL in Groesse L gekauft mit einem Rabatt von 450.- Euro. Nach einigen Probefahrten habe ich festgestellt dass ich etwas zu gestreckt auf dem Rennrad sitze. Deshalb Kontakt mit Canyon aufgenommen und Canyon hat mir angeboten das Standard Cockpit (420/110 mm) durch ein Cockpit 420/100 mm (das ist das Standard Cockpit fuer Groesse M) zu ersetzen. Kostenlos, da innerhalb der 30 Tage Bedenkzeit.
Der Umbau war fuer den 24. August geplant. Nachdem ich einige Tage danach noch nichts ueber die Lieferung des umgebauten Rennrades gehoert hatte, habe ich Kontakt mit Canyon aufgenommen. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass das Cockpit noch nicht geliefert wurde und sich dadurch der Umbau verzoegert. Zwei Wochen spaeter war das Cockpit noch stets nicht eingetroffen. Canyon schlug deshalb vor, dass ich ein neues Endurace CF SL 8.0 Disc SL bestellen sollte, da dieses nun mit 500.- Euro Rabatt verkauft wuerde und dass dabei sofort der Umbau auf das kuerzere Cockpit erfolgen wuerde. Ein weiterer Vorteil waere, so Canyon, dass ich dann davon ausgehen kann, dass dieses neu bestellte Rad schneller geliefert werden wuerde als der Umbau dauern wuerde, sicherlich koennte ich davon ausgehen, dass die Lieferung vor Mitte September erfolgt. Mit dieser Aussicht habe ich dem Vorschlag von Canyon zugestimmt.
Einige Tage spaeter erhielt ich eine e-mail mit der Ankuendigung dass das Rad zwischen dem 3. und 7. September geliefert wird. Leider nicht. Nach mehreren Kontakten mit Canyon in den Tagen danach erhielt ich Ende September die Mitteilung, dass sich die Lieferung wegen logistischer Probleme verzoegert. Kurz danach erhielt ich eine e-mail mit darin die Mitteilung, dass das Rad vorraussichtlich zwischen dem 1. und 5. Oktober geliefert wird.
Leider erfolgte wiederum keine Lieferung. Gestern habe ich eine e-mail an Canyon gesandt mit darin die Mitteilung, dass ich vom Umbau auf ein kuerzeres Cockpit Abstand nehme falls eine Lieferung nicht vor dem 21. Oktober erfolgt und dass man mir in diesem Fall das Rad mit dem Standard Cockpit zusenden moechte.
Heute erhielt ich eine e-mail von Canyon mit als Hoehepunt die Aussage, dass man nicht mehr sicher ist ob das Rad ueberhaupt noch geliefert werden kann. Grund waere, dass die 2018 Modelle inzwischen aus dem Programm genommen und durch die 2019 Modelle ersetzt wurden. Zudem, so Canyon, koennte ich derzeit keine 2019 Modelle bestellen. Nachdem ich mir die 2019 Modelle auf der Webseite angesehen habe, bin ich zur Schlussfolgerung gekommen, dass keines dieser Modelle meinen Wuenschen und Anforderungen entspricht.
Daraufhin habe ich wieder eine e-mail an Canyon gesandt worin ich auf der Auslieferung des von mir gekauften und schon im Besitz befindlichen Rads bestehe.
Ein weiterer Hoehepunt: zufaellig habe ich die Outlet-Webseite von Canyon besucht. Darin wird ein Endurace CF SL 8.0 Disc SL in Groesse L angeboten. Ob dieses Rad mit meinem Rad identisch ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es wuerde mich jedoch nicht wundern, wenn dies der Fall waere (eine Kontrolle der Rahmen-ID wuerde Klarheit verschaffen).
Sehr schade, da ich seit einigen Jahren sehr zufrieden bin mit meinem Canyon MTB.
Beginn Augustus 2018 habe ich ein Canyon Endurace CF SL 8.0 Disc SL in Groesse L gekauft mit einem Rabatt von 450.- Euro. Nach einigen Probefahrten habe ich festgestellt dass ich etwas zu gestreckt auf dem Rennrad sitze. Deshalb Kontakt mit Canyon aufgenommen und Canyon hat mir angeboten das Standard Cockpit (420/110 mm) durch ein Cockpit 420/100 mm (das ist das Standard Cockpit fuer Groesse M) zu ersetzen. Kostenlos, da innerhalb der 30 Tage Bedenkzeit.
Der Umbau war fuer den 24. August geplant. Nachdem ich einige Tage danach noch nichts ueber die Lieferung des umgebauten Rennrades gehoert hatte, habe ich Kontakt mit Canyon aufgenommen. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass das Cockpit noch nicht geliefert wurde und sich dadurch der Umbau verzoegert. Zwei Wochen spaeter war das Cockpit noch stets nicht eingetroffen. Canyon schlug deshalb vor, dass ich ein neues Endurace CF SL 8.0 Disc SL bestellen sollte, da dieses nun mit 500.- Euro Rabatt verkauft wuerde und dass dabei sofort der Umbau auf das kuerzere Cockpit erfolgen wuerde. Ein weiterer Vorteil waere, so Canyon, dass ich dann davon ausgehen kann, dass dieses neu bestellte Rad schneller geliefert werden wuerde als der Umbau dauern wuerde, sicherlich koennte ich davon ausgehen, dass die Lieferung vor Mitte September erfolgt. Mit dieser Aussicht habe ich dem Vorschlag von Canyon zugestimmt.
Einige Tage spaeter erhielt ich eine e-mail mit der Ankuendigung dass das Rad zwischen dem 3. und 7. September geliefert wird. Leider nicht. Nach mehreren Kontakten mit Canyon in den Tagen danach erhielt ich Ende September die Mitteilung, dass sich die Lieferung wegen logistischer Probleme verzoegert. Kurz danach erhielt ich eine e-mail mit darin die Mitteilung, dass das Rad vorraussichtlich zwischen dem 1. und 5. Oktober geliefert wird.
Leider erfolgte wiederum keine Lieferung. Gestern habe ich eine e-mail an Canyon gesandt mit darin die Mitteilung, dass ich vom Umbau auf ein kuerzeres Cockpit Abstand nehme falls eine Lieferung nicht vor dem 21. Oktober erfolgt und dass man mir in diesem Fall das Rad mit dem Standard Cockpit zusenden moechte.
Heute erhielt ich eine e-mail von Canyon mit als Hoehepunt die Aussage, dass man nicht mehr sicher ist ob das Rad ueberhaupt noch geliefert werden kann. Grund waere, dass die 2018 Modelle inzwischen aus dem Programm genommen und durch die 2019 Modelle ersetzt wurden. Zudem, so Canyon, koennte ich derzeit keine 2019 Modelle bestellen. Nachdem ich mir die 2019 Modelle auf der Webseite angesehen habe, bin ich zur Schlussfolgerung gekommen, dass keines dieser Modelle meinen Wuenschen und Anforderungen entspricht.
Daraufhin habe ich wieder eine e-mail an Canyon gesandt worin ich auf der Auslieferung des von mir gekauften und schon im Besitz befindlichen Rads bestehe.
Ein weiterer Hoehepunt: zufaellig habe ich die Outlet-Webseite von Canyon besucht. Darin wird ein Endurace CF SL 8.0 Disc SL in Groesse L angeboten. Ob dieses Rad mit meinem Rad identisch ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es wuerde mich jedoch nicht wundern, wenn dies der Fall waere (eine Kontrolle der Rahmen-ID wuerde Klarheit verschaffen).
Sehr schade, da ich seit einigen Jahren sehr zufrieden bin mit meinem Canyon MTB.
Zuletzt bearbeitet: