• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Rahmen

Und solche Platitüden wie " Meinungsfreiheit " kann man sich sparen.

Wenn für Dich die Meinungsfreiheit eine Platitüde ist, dann erübrigt sich ja eh jede Disskusion mit Dir. Mach doch hier denn Gauleiter, äh mich meinte Admin, dann kannst Du nach belieben alles das wegfiltern, was nicht Deinen Ansprüchen genügt - ich bin dann allerdings vorher freiwillig weg.

Kopfschüttel
Live4Ever

Wenn für Dich die Meinungsfreiheit eine Platitüde ist, dann erübrigt sich ja eh jede Disskusion mit Dir. Mach doch hier denn Gauleiter, äh mich meinte Admin, dann kannst Du nach belieben alles das wegfiltern, was nicht Deinen Ansprüchen genügt - ich bin dann allerdings vorher freiwillig weg.

Kopfschüttel
Live4Ever

Soll heißen, das hier mit Begriffen argumentiert wird, die mit der Sache als solches so gar nichts zu tun hat.
Aber was soll´s, ich schau in ein paar Jahren vielleicht mal wieder rein.

Was Müll ist oder nicht liegt immer auch im Auge des Betrachters - keiner wird seine eigenen Beiträge als Müll bezeichnen, die der anderen Foristen aber schon. Daher bin ich immer vorsichtig mit solchen "Zensuraufrufen in Namen der Forumsqualität".

Und wenn man meint, einen "Rennrad mit geraden Lenker"-Thread eines bekannten Foristen, der nicht unbedingt für seine Qualitätsbeiträge bekannt ist, durchzulesen, dann weiß man in voraus was man dran hat und jeder Kommentar über die Qualität des Threads und der darin enthaltenen Beiträge ist sinnfrei.

Und was diesen Thread angeht, seh ich recht wenig Müll und das was ich seh, kann ich locker im Namen der Meinungsfreiheit akzeptieren. Und wenn die Leute sich hier in Steitgesprächen austoben wollen und das Für und Wider von Plagiaten auf der technischen, rechtlichen und moralischen Ebene erörtern wollen, bin ich ja nicht gezwungen mir das alles durchzulesen. Lese ich natürlich trotzdem und manche Beiträge erweitern vielleicht meinen Horizont oder ändern meine Haltung zu diesem Thema.

Bleibt noch das Argument, das Neulinge sich von dem Müll beeinflussen lassen und ggf. den falschen Rat annehmen. Nunja, wer das Internet zu benutzen weiss, wird diese Hürde wohl locker nehmen. Und wer das nicht weiss, wird es halt lernen müssen. Gerade in Zeiten von FakeNews und HateSpeech sollten Internetnutzer sich diese Kompetenz aneignen und ich gehe mal davon aus, dass das auch bei den allermeisten Menschen klappt.
Es gibt Foren, und ich kenne mindestens zwei, da wäre der Taucher schon lange gesperrt, allerdings keine Radforen, und die sind privat und ohne Werbung betrieben. Der bekäme zwei oder drei Verwarnungen wegen OT z.b. wenn jemand wegen einer beschädigten Felge nachfragt und der Taucher im ein Rad mit Felgenbremsen empfiehlt, danach kämme der Rauswurf. Und das waren beileibe nicht nur zwei bis drei OT Beiträge. Ebenso käme ne Verwarnung bei absichtlich technisch falschen Tips und bei ignorieren ebenfalls der Rauswurf. Es sind nicht alle Foren so tolerant wie dieses hier.

was hat unser Äffchen immer mit dem Taucher etc. oder Tauchen zu tun? ...
Exakt genauso viel wie mit Koala-Bären, diversen Katzen-Varianten, Christbaumbeleuchtungen und anderen nichtsnutzigen Erscheinungsformen des Forendaseins.:cool: Lediglich Patrick mit seinen Reinkarnationen war wieder ein anderes Kaliber.:D

Die Aussage von @Ragnar, dass man Carbonrahmen nicht in herkömmliche Montageständer einspannen darf, kann widerlegt werden:
Carbon ist haltbarer, als der Laie denkt. Es kommt darauf an, wie die Carbonfasermatten zueinander geklebt worden sind. (-> Unterschied Original-Plagiat?)
Profiteams spannen Carbonrahmen in eine Rolle beim Ein.- und Ausfahren. Der Laie sagt, man dürfe das nicht tun....:rolleyes:
Es kann sein, dass Ragnar schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Dann waren die Rahmen minderwertig.
Ich meine, die Aussage war das man Carbonrahmen nicht an den Rohren klemmen soll. Auf der Rolle wird doch an den vorderen Ausfallenden engespannt. Irgendwo musst Du das Rad ja auch zur Montage festklemmen. Und dazu gibt es auch entsprechende Montageständer.

Die Aussage von @Ragnar, dass man Carbonrahmen nicht in herkömmliche Montageständer einspannen darf, kann widerlegt werden:
Carbon ist haltbarer, als der Laie denkt. Es kommt darauf an, wie die Carbonfasermatten zueinander geklebt worden sind. (-> Unterschied Original-Plagiat?)
Profiteams spannen Carbonrahmen in eine Rolle beim Ein.- und Ausfahren. Der Laie sagt, man dürfe das nicht tun....:rolleyes:
Es kann sein, dass Ragnar schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Dann waren die Rahmen minderwertig.

Wo bitte hab ich denn das geschrieben ? :rolleyes:

Mitnichten. Ich bleibe. :)

Das freut mich zu lesen.

Meine Wortwahl war der Sache nicht angemessen - dafür bitte ich hiermit um Entschuldigung und hoffe Du nimmst diese an.

In der Sache bleib ich allerdings dabei, dass freie Meinungsäußerung keine Platitüde ist. Und das gilt mMn auch für Trolls.

LG
Live4Ever

In der Sache bleib ich allerdings dabei, dass freie Meinungsäußerung keine Platitüde ist. Und das gilt mMn auch für Trolls.
Darum gehts doch überhaupt nicht. Bei technischen Problemen gibts keine Meinung, nur richtig oder falsch. Und das der Troll ständig mit OTs dazwischen grätscht ist einfach asi. Auf Zurechtweisungen reagiert der dann ganz unschuldig, weiß aber ganz genau warum diese kommen. DAS ist trollen! Und bei solchen muss Niemand tolerant reagieren. Der will das Forum stören und torpedieren.

Darum gehts doch überhaupt nicht. Bei technischen Problemen gibts keine Meinung, nur richtig oder falsch. Und das der Troll ständig mit OTs dazwischen grätscht ist einfach asi. Auf Zurechtweisungen reagiert der dann ganz unschuldig, weiß aber ganz genau warum diese kommen. DAS ist trollen!

Doch darum geht's. Trollen, aus welchem Grund auch immer, ist auch nur ein Ausdruck (s)einer Persönlichkeit oder/und Meinung. Und in einer freien Gesellschaft sollte jeder dieses kundtun können, solange er die Rechte anderer nicht beschränkt - und das tut der Tri nunmal nicht. Und asi sein, ist kein Verbrechen - Oder mit anderen Worten:

- Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden.

- Oder nach Voltaire: Auch wenn ihre Meinung mir zuwider ist, werde ich mich dafür totschlagen lassen, dass sie diese äußern dürfen.

Und bei solchen muss Niemand tolerant reagieren. Der will das Forum stören und torpedieren.

Wenn Du da nicht tolerant sein willst - bitte Dein Ding. Aber scheib nicht anderen vor, wie sich sich zu verhalten haben oder ob sie mit dem Troll reden sollen. DAS IST MEINE ENTSCHEIDUNG UND NICHT DEINE! Geht nicht gegen Dich persönlich, sondern gegen alle die hier immer "Don't feed the troll" schreiben.

LG
Live4Ever

- Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Die endet aber wenn andere dadurch geschädigt oder gestört werden. Es gibt Regeln des Zusammenlebens und Trolle verletzten diese. Beispiel. Ich darf auch keine Volksverhetzenden Äusserungen machen. Da hat die freie Meinungsäusserung ne ganz klare Grenze.

Was der Troll macht hat mit freier Meinungsäusserung nichts zu tun. Du darfst den Troll gerne verteigen, ich vertrete ne andere Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Meinungsfreiheit und Freiheit von Andersdenkenden sind zwei hohe Güter des Rechtsstaates. Das bedeutet konkret, dass paulvandyk gerne sein eigenes Forum/Blog/Whatever eröffnen darf und dort seine Meinung kundtun darf.

In einem Webforum dagegen herrscht zunächst mal Hausrecht des Betreibers. Und genauso wie du und ich nervende und störende Gäste nicht in meiner Wohnung dulden muss, genauso muss der Forumsbetreiber hier nicht jeden Störenfried dulden -- und deswegen ist er (oder jeder der ihn darum bittet) noch lange kein Feind des Rechtsstaates und der Meinungsfreiheit.

Wenn es darum geht, dass auch so Idioten ihre Ansichten ungestraft öffentlich kundtun wollen -- ich kämpfe an vorderster Front mit!

In der Tat! Es gibt nämlich einen Unterschied, ob man etwas verbal äußert, oder ob eine verbale Äußerung eine Handlung gegen jemanden darstellt. Dafür muß die Äußerung weder irgendwelche Beleidigungen oder Diskriminierungen enthalten, nicht einmal mehr oder minder versteckte.

@b-r-m Diesem Gedankenschluss vermag ich nicht zu folgen. Aber es riecht danach, als ob ich das auch gar nicht will: Meinungsfreiheit als Legitimation herzuziehen um Leute zu bedrohen und zu verkloppen brauch ich nicht durchzudiskutieren, Danke!

Zurück