• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EU-Umfrage zum Thema Sommerzeit

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Den einen oder anderen dürfte es ja schon interessieren, ob er in Zukunft wesentlich mehr Monate des jahresabends im Dunkeln bwz der Abenddämmerung herumfahren darf. Hier der Link zur Unfrage: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements?surveylanguage=DE. Mich selbst tangiert das momentan gottlob nicht, aber das kann sich ja ändern. Das Ergebnis ist zwar nicht bindend, aber man sollte es doch versucht haben.
 
Ob es im Winter um 5 oder 6 dunkel ist ist egal. Kommt man mit normalen Arbeitszeiten eh nicht mehr wirklich im Hellen zum Rad fahren. Aber im August / September könnte man die Uhr nochmal eine Stunde vorstellen. Das würde einen Unterschied machen.
 
Schon lange da mit gemacht. Mir kann es eigentlich Wurst sein da ich fahren kann wann ich möchte, habe trotzdem für das Beibehalten der jetzigen Regelung abgestimmt. Bei der Frage wenn es nur noch Sommer-oder- Winterzeit gäbe habe ich für Sommerzeit abgestimmt.
 
Habe ebenso entschieden und wenn eine Zeit, dann die Sommerzeit.
Im Winter geht es mir weniger um die Feierabendrunde, da macht die Stunde länger hell wirklich nicht den Hasen fett, aber mich macht es total depressiv, wenn ich ohne Tageslicht zur Arbeit fahre und ohne wieder nach Hause. Da wären mir 1—1,5 Stunden „Licht“ sehr recht.
 
Immerhin eine Wahlbeteiligung von 0,9%. Das ist natürlich gewaltig. :rolleyes:
Und zu interessieren scheint es auch nur die Deutschen. 2/3 der Teilnehmer aus Deutschland. Kann es sein, dass die Sau Zeitumstellung in anderen Ländern gar nicht so regelmäßig durchs Dorf getrieben wird?
 
Immerhin eine Wahlbeteiligung von 0,9%. Das ist natürlich gewaltig. :rolleyes:
Und zu interessieren scheint es auch nur die Deutschen. 2/3 der Teilnehmer aus Deutschland. Kann es sein, dass die Sau Zeitumstellung in anderen Ländern gar nicht so regelmäßig durchs Dorf getrieben wird?

Bezogen auf Deutschland immerhin wohl etwa 5 Prozent (alle 80 Mio. können ja wohl kaum mitmachen). Wenn ich böswillig wäre, würde ich sagen, dass es bei uns doch einer Menge Leute zu gut geht, so dass sie sich über so einen Firlefanz wie die Zeitumstellung den Kopf zerbrechen können, in anderen Ländern haben die Leute eben echte Sorgen. Aber ich bin nicht böswillig:)-außer man will mir böseso_O...
 
Bezogen auf Deutschland immerhin wohl etwa 5 Prozent (alle 80 Mio. können ja wohl kaum mitmachen). Wenn ich böswillig wäre, würde ich sagen, dass es bei uns doch einer Menge Leute zu gut geht, so dass sie sich über so einen Firlefanz wie die Zeitumstellung den Kopf zerbrechen können, in anderen Ländern haben die Leute eben echte Sorgen. Aber ich bin nicht böswillig:)-außer man will mir böseso_O...
Die Initiative zu der Befragung kam ja nicht von der Bevölkerung. Und da das (deutsche) Volk eh eher selten gefragt wird, Im Gegensatz zu anderen Völkern, wird so was eben dankend angenommen
 
An welche anderen Völker denkst du da? Die Schweiz zählt nicht. ;)
Meines Wissens nach gab es zumindest in Schweden ein Referendum zur Euro Einführung. In GB gab es das Referendum zum EU Austritt. In welchen anderen EU Staaten es Reverenden zur EU und Euro gegeben hat weis ich nicht. Ich meine aber das es in Polen ein Referendum zum Euro gab.

Edit. Es gab ausser in Schweden und GB Referenden in Östereich, Norwegen, Dänemark und Polen zum EU Eintritt und/oder dem Euro. In den Niederlanden gab es ein Referendum zur EU Verfassung. Noch Fragen Kienzle?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schnell geht (und wann tut es das schon:rolleyes:), wird Ende Mai nächsten Jahres ein Gesetz verabschiedet. Einmal Sommerzeit ist also mindestens noch drin, sofern der schlimmste Fall eintritt und die sogenannte "Mitteleuropäische Zeit" (MEZ, sprich Winterzeit) ganzjährig gelten soll.
 
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sommerzeit-juncker-zuversichtlich-100.html
Es mache keinen Sinn, Menschen zu fragen, was sie denken, und das dann zu ignorieren. "Die Menschen wollen das, wir machen das."
Wie waren die Zahlen nochmal?
0,9% Wahlbeteiligung.
Wenn sich der Herr Junker jetzt immer nach der Meinung so weniger richten will, dann gute Nacht.

Ich gebe zu Bedenken, dass bei solchen Umfragen eher solche teilnehmen, die mit der Situation unzufrieden sind. Die, die mit einer bestehenden Situation zufrieden sind oder denen es egal ist, beteiligen sich da weniger.
 
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sommerzeit-juncker-zuversichtlich-100.html

Wie waren die Zahlen nochmal?
0,9% Wahlbeteiligung.
Wenn sich der Herr Junker jetzt immer nach der Meinung so weniger richten will, dann gute Nacht.

Ich gebe zu Bedenken, dass bei solchen Umfragen eher solche teilnehmen, die mit der Situation unzufrieden sind. Die, die mit einer bestehenden Situation zufrieden sind oder denen es egal ist, beteiligen sich da weniger.

Dann dürfen sich die Zufriedenen aber nicht beschweren.
 
Zurück
Oben Unten