• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EU-Umfrage zum Thema Sommerzeit

Dann dürfen sich die Zufriedenen aber nicht beschweren.
Wenn es eine offizielle Wahl oder Volksentscheid gewesen wäre, dann gebe ich dir recht.
Aber so eine Internet-Befragung ohne jeglichen "Wahlkampf" und breitgefächerten Informationsveranstaltungen als DIE Meinung der Allgemeinheit anzusehen, ist Bul**hit.
 
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sommerzeit-juncker-zuversichtlich-100.html

Wie waren die Zahlen nochmal?
0,9% Wahlbeteiligung.
Wenn sich der Herr Junker jetzt immer nach der Meinung so weniger richten will, dann gute Nacht.
Hab ich auch gleich gedacht. Mir drängt sich der Verdacht auf das die EU das auf jeden Fall so gewollt hat und diese Umfrage nur vorgeschoben hat. So eine lächerlich geringe Wahlbeteiligung gibt eine Änderung imho nämlich nicht her. Eine Volksabstimmung wäre bei so was gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine offizielle Wahl oder Volksentscheid gewesen wäre, dann gebe ich dir recht.
Aber so eine Internet-Befragung ohne jeglichen "Wahlkampf" und breitgefächerten Informationsveranstaltungen als DIE Meinung der Allgemeinheit anzusehen, ist Bul**hit.

Wer das nicht mitbekommen hat, ist politisch sehr uninteressiert.
 
Hab ich auch gleich gedacht. Mir drängt sich der Verdacht auf das die EU das auf jeden Fall so gewollt hat und diese Umfrage nur vorgeschoben hat. So eine lächerlich geringe Wahlbeteiligung gibt eine Änderung imho nämlich nicht her. Eine Volksabstimmung wäre bei so was gescheitert.

Also bitte, das ging zigfach durch alle Medien und die Abstimmung war kein Hexenwerk. Die geringe Wahlbeteilgung zeigt mir, dass es die überwältigende Mehrheit nicht interessiert. Von daher können sich mindestens 99,1 % der Wahlberechtigten weder über den Ausgang, noch über die EU Entscheidung beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Wer nicht mitmacht, ist dann selbst schuld. Es scheint auch schon festzustehen, dass die Sommerzeit ganzjährig gelten soll. Dann wird es im Winter nicht so früh dunkel, und morgens ist es eh kalt, da kann dann sie Morgensonne auch nichts ändern.
 
Es ist doch egal. Die Umstellung hat keinen Nutzen. Warum also nicht abschaffen. Tradition? :confused:
 
Wer das nicht mitbekommen hat, ist politisch sehr uninteressiert.
1. Du gehts jetzt wieder von der Berichterstattung in D aus, oder?
Hier war auch die Beteiligung höher. Aber wie sah es in den anderen Ländern aus? Wurde da auch so gut berichtet?
2. Ich wollte am 1. und 2. Tag abstimmen. Ging nicht, da Server zusammengebrochen. Hab dann am letzten Tag doch noch mal daran gedacht und meine Stimme abgegeben. Wer macht sich schon so viel Mühe für eine "blose" Umfrage der "verhasten" EU-Kommision?

Es scheint auch schon festzustehen, dass die Sommerzeit ganzjährig gelten soll.
Das entscheidet D selber und von der deutschen Regierung hab ich noch nichts derartiges gehört
 
1. Du gehts jetzt wieder von der Berichterstattung in D aus, oder?
Hier war auch die Beteiligung höher. Aber wie sah es in den anderen Ländern aus? Wurde da auch so gut berichtet?
2. Ich wollte am 1. und 2. Tag abstimmen. Ging nicht, da Server zusammengebrochen. Hab dann am letzten Tag doch noch mal daran gedacht und meine Stimme abgegeben. Wer macht sich schon so viel Mühe für eine "blose" Umfrage der "verhasten" EU-Kommision?


Das entscheidet D selber und von der deutschen Regierung hab ich noch nichts derartiges gehört

Wem das zuviel ist, der muss mit der Entscheidung leben. Und was heißt „blose“ Umfrage? Wenn ich richtig liege, ist die Regelung nicht jedem Land überlassen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.....mit Beleg! ;)


Gerade gefunden:


Abschaffung der Sommerzeit
Petitionsausschuss - 05.11.2014 (hib 552/2014)

Berlin: (hib/HAU) Der Petitionssauschuss zeigt Verständnis für Forderungen nach Aufhebung der zweimaligen Zeitumstellungen in Sommer- und Winterzeit. Zugleich verweist er jedoch darauf, dass eine Änderung nur im europäischen Rahmen möglich sei. Während der Sitzung am Mittwochmorgen beschloss der Ausschuss daher einstimmig, dahingehende Petitionen sowohl den Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zu überweisen als auch dem Europäischen Parlament zuzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei der Sommerzeit bleibt, kann ich auf die Umstellung gerne verzichten. Aber wenn es im Juni schon um 21:00 Uhr dunkel wird... :(

Schlimmer ist, wenn es im Winter morgens dunkel ist, wenn man zur Arbeit fährt und abends wieder dunkel ist, wenn es nach Hause geht.
Für mich wäre die permanente Sommerzeit ideal.
 
Und was heißt „blose“ Umfrage?
Die Kommission, die das Vorschlagsrecht besitzt, hatte bislang stets betont, dass das Umfrageergebnis nicht bindend sei.
https://www.welt.de/vermischtes/art...t-oder-Winterzeit-Das-wuerde-es-bedeuten.html
Wenn ich richtig liege, ist die Regelung nicht jedem Land überlassen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.....mit Beleg! ;)
EU-Verkehrsministerin Violetta Bulc sprach von einer klaren Botschaft. Die Kommission werde EU-Parlament und Europäischem Rat daher eine Gesetzesvorlage zur Abschaffung der Zeitumstellung vorlegen. Schon 2020 könnte sie Geschichte sein. Ob die Mitgliedstaaten komplett auf die Sommerzeit oder Winterzeit umsteigen, sollen sie selbst entscheiden, wie ein EU-Sprecher ausführte.
https://www.tagesspiegel.de/politik...umstellung-der-uhren-abschaffen/22983260.html
 
Also bitte, das ging zigfach durch alle Medien und die Abstimmung war kein Hexenwerk. Die geringe Wahlbeteilgung zeigt mir, dass es die überwältigende Mehrheit nicht interessiert. Von daher können sich mindestens 99,1 % der Wahlberechtigten weder über den Ausgang, noch über die EU Entscheidung beschweren.
Dürfte trotzdem keine demokratische Entscheidung sein wenn 0,9% entscheiden. Bei einer Volksabstimmung in DE müssen - je nach Bundesland - 25-33% aller Wahlberechtigten abstimmen. Bei einer Wahlbeteiligung von 0,9% wäre diese gescheitert!
Die EU Kommission kann ja die Zeitumstellung abschaffen (hätten die eh gemacht), aber dann bitte nicht mit dem Wählerwillen begründen, bei so ner Beteiligung. Das ist lächerlich. Die versuchen nur sich bei so nem Pille Palle Thema nen demokratischen Anstrich zu geben. Wenn es aber um demokratische Reformen wie mehr Rechte für das EU Parlament oder einer Volkswahl der EU Kommission geht wird gemauert.
 
Also bitte, das ging zigfach durch alle Medien und die Abstimmung war kein Hexenwerk. Die geringe Wahlbeteilgung zeigt mir, dass es die überwältigende Mehrheit nicht interessiert. Von daher können sich mindestens 99,1 % der Wahlberechtigten weder über den Ausgang, noch über die EU Entscheidung beschweren.
Das war eine Umfrage und keine Abstimmung oder gar Wahl.
 
Das war eine Umfrage und keine Abstimmung oder gar Wahl.

Und bei dieser Umfrage hattest Du keine Wahlmöglichkeit und konntest nicht abstimmen? Seltsam, ich hatte die Wahl zwischen mehreren Alternativen und konnte dazu meine Stimme abgeben.

Ich bin nun trotzdem raus und habe einiges gelöscht, es erscheint mir sinniger in einen Stall zu gehen und einem Ochsen ins Horn zu petzen.
 
Und bei dieser Umfrage hattest Du keine Wahlmöglichkeit und konntest nicht abstimmen? Seltsam, ich hatte die Wahl zwischen mehreren Alternativen und konnte dazu meine Stimme abgeben.

Ich bin nun trotzdem raus und habe einiges gelöscht, es erscheint mir sinniger in einen Stall zu gehen und einem Ochsen ins Horn zu petzen.
Ich konnte nicht abstimmen und ich konnte nicht wählen. Ich konnte nur meine Meinung zu dem Thema äußern. Aber das auch nur wenn der Server nicht gerade down war, ich zu dem Teil der Bevölkerung gehöre die mit dem Internet umgehen können ( soll ja durchaus noch Menschen ohne Internet geben. Denke da an den älteren Teil der Bevölkerung. Aber die dürfen dann halt nicht wählen ;))....

Und jemandem politisches Desinteresse vorzuwerfen, weil er an einer Umfrage nicht teilnimt ist schon sehr weit hergeholt.

Aber vielleicht fallen ja die nächsten Bundestagswahlen aus. Gibt ja schließlich vorher genug Umfragen. Warum dann noch extra Wahlen. Wenn es eh ein und dasselbe ist.
 
Zurück
Oben Unten