• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die ''La Perle'' Schnur

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.308
Reaktionspunkte
5.929
Nachdem ich auf ein ''La Perle'' aus den 60igern gestoßen bin habe ich mich mit der Marke
etwas näher befaßt.

Aktuell vermute ich, dass es die über die Jahre mindestens 3 x gab.

40iger-50iger Jahre in Frankreich (Hugo Koblet und der junge Jaques Anquetil fuhren für die)

ob_5bf94c_dsc-9965.JPG


ob_01b531_velo.JPG


Quelle: http://velosvintage.over-blog.com



Kaufhausräder aus den 70igern:

b208942300.jpg


Quelle Anzeige Quoka


Und dann noch in den 60igern vermutlich von Stier in Stuttgart vertrieben.
Da reiche ich Bilder nach.
Hochwertig mit Reynolds 531, Nervex Professional Muffen den Le Taureau
aus der Zeit sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiliger, da bist du aber auf etwas feines gestoßen. Glückwunsch! Ich mag das Ausfaden vom Grün auf dem Chrom. Der Gabelkopf ist auch echt elegant - sehr clean! Ebendieser aber auch der Abschluss zur Sattelmuffe unterscheiden sich von deinem Rickert erheblich. Finde ich aber auch gar nicht schlimm, sondern eher noch gelungener!!!

Was konnte denn der Erstbesitzer noch dazu erzählen? :)
 
Interessant bei den RIC's ist, daß es keine 100% gleiche gibt.
Es gibt unterschiedliche Gabelbrücken, verschiedene Strebenanlegungen (siehe RIC von @FSD und weitere)
und wie schon erwähnt mit und ohne Rollen.
Hier mal ein paar Beispiele:
DSCN2104.JPG

DSC03769.geaendert.JPG Streben.jpg Streben2.jpg Umlenkung.jpg DSC03777.JPG

Über die schöne Lackierung und die spez. Farbverläufe auf dem Chrom ist im Rickert-Faden ja schon
öfter (früher) disskutiert worden. Auch die feinen blau-weiß-roten Linierungen auf dem Oberrohr und der Gabel
(wie man weiter oben am 'La Perla' sehen kann)
sind von G.Heithus, keine Aufkleber.
DSCN2099.JPG DSCN2089.JPG
 
Zurück
Oben Unten