• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die ''La Perle'' Schnur

gmanella

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 November 2009
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
3.290
Nachdem ich auf ein ''La Perle'' aus den 60igern gestoßen bin habe ich mich mit der Marke
etwas näher befaßt.

Aktuell vermute ich, dass es die über die Jahre mindestens 3 x gab.

40iger-50iger Jahre in Frankreich (Hugo Koblet und der junge Jaques Anquetil fuhren für die)





Quelle: http://velosvintage.over-blog.com



Kaufhausräder aus den 70igern:



Quelle Anzeige Quoka


Und dann noch in den 60igern vermutlich von Stier in Stuttgart vertrieben.
Da reiche ich Bilder nach.
Hochwertig mit Reynolds 531, Nervex Professional Muffen den Le Taureau
aus der Zeit sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

gmanella

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 November 2009
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
3.290

JonasLiszt

Kellerschreck..
Mitglied seit
24 Oktober 2017
Beiträge
956
Punkte für Reaktionen
2.966
Heiliger, da bist du aber auf etwas feines gestoßen. Glückwunsch! Ich mag das Ausfaden vom Grün auf dem Chrom. Der Gabelkopf ist auch echt elegant - sehr clean! Ebendieser aber auch der Abschluss zur Sattelmuffe unterscheiden sich von deinem Rickert erheblich. Finde ich aber auch gar nicht schlimm, sondern eher noch gelungener!!!

Was konnte denn der Erstbesitzer noch dazu erzählen? :)
 

Don_Camillo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 November 2017
Beiträge
7.022
Punkte für Reaktionen
9.806

gmanella

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 November 2009
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
3.290
Ich habe gewusst ich habe das Rad schonmal wo gesehen.
Dieses Ric Super habe ich mal für Roland Wolbold wieder
ausgegraben, war sein 2. Rennrad in den 60igern.

ric2.jpg
roland1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

hugo77

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Juli 2010
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
126
Ziemlich großer Kerl für ein winziges Rad!
 

FSD

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 April 2017
Beiträge
4.439
Punkte für Reaktionen
9.555

duc750

Rickert-Rentner
Mitglied seit
8 Januar 2011
Beiträge
1.075
Punkte für Reaktionen
2.786
Interessant bei den RIC's ist, daß es keine 100% gleiche gibt.
Es gibt unterschiedliche Gabelbrücken, verschiedene Strebenanlegungen (siehe RIC von @FSD und weitere)
und wie schon erwähnt mit und ohne Rollen.
Hier mal ein paar Beispiele:
DSCN2104.JPG

DSC03769.geaendert.JPG Streben.jpg Streben2.jpg Umlenkung.jpg DSC03777.JPG

Über die schöne Lackierung und die spez. Farbverläufe auf dem Chrom ist im Rickert-Faden ja schon
öfter (früher) disskutiert worden. Auch die feinen blau-weiß-roten Linierungen auf dem Oberrohr und der Gabel
(wie man weiter oben am 'La Perla' sehen kann)
sind von G.Heithus, keine Aufkleber.
DSCN2099.JPG DSCN2089.JPG
 

Mizu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Januar 2015
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
220
Wow, was für schönes Rad, das auf dem obersten Foto meine ich.
 
Oben