• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschenkel tun weh

Thorben

C-Klasse
Hallo!

Da ich in letzter Zeit mit Patellaschmerzen zu kämpfen hatte, habe ich meinen Sattel um 0,5-1 cm nach oben verstellt.
Die Knieprobleme sind zwar fast vollkommen weg, aber dafür tun mir jetzt nach jeder Tour die Unterschenkel so merkwürdig weh. Das hatte ich vorher nie, ist auch kein normaler Muskelkater.

Kann das von der Sattelverstellung kommen? Vielleicht wieder etwas runter setzen?

Gruß Thorben

AW: Unterschenkel tun weh

Hallo!

Da ich in letzter Zeit mit Patellaschmerzen zu kämpfen hatte, habe ich meinen Sattel um 0,5-1 cm nach oben verstellt.
Die Knieprobleme sind zwar fast vollkommen weg, aber dafür tun mir jetzt nach jeder Tour die Unterschenkel so merkwürdig weh. Das hatte ich vorher nie, ist auch kein normaler Muskelkater.

Kann das von der Sattelverstellung kommen? Vielleicht wieder etwas runter setzen?

Gruß Thorben
Das mit der Kniescheibe kommt mir bekannt vor. Hatte/hab ich auch so in der Art. Vor allem wenn das durch die Sattelverstellung wieder weg geht, kann man auch den Knorpel trainieren, vorausgesetzt man treibst nicht zu dolle, dann verschleißt er. Aber eine mäßige Belastung ist da ganz gut. Dann verschwindet das von alleine wieder. Dann kann es sein, dass man den Sattel nach einiger Zeit auch wieder etwas runterstellen kann. Das ist eben das Problem, die Ergonomie muss insgesamt passen.
Wenn der Schmerz im Unterschenkel nicht zu stark sind, würde ich einfach weiterfahren und sehen wie´s sich entwickelt. Wenn sich mit der Zeit wieder legt, ist alles gut, ungewöhnte Haltung. Wenn´s mehr wird, die Haltung sonst checken und den Sattel wieder langsam runter.

Abschließend: Ferndiagnosen von Laien sind immer mit vorsicht zu genießen...

Danke für deine Antwort.

Nach dem Training, also wenn ich zur Ruhe komme, dann merke ich meine Patelle immer noch ein bisschen...
Ansonsten keinerlei Beschwerden mehr. Bin heute unter maximaler Auslastung gefahren, wenn man das so nennen kann, und hatte keine Probleme mehr, nur wie gesagt anschließend wieder ein leichtes Pochen unter der Kniescheibe.

Kann ich trotzdem normal weiter trainieren?

Die Unterschenken gewöhnen sich auch schon langsam an die neue Einstellung.

Gruß Thorben

Danke für deine Antwort.

Nach dem Training, also wenn ich zur Ruhe komme, dann merke ich meine Patelle immer noch ein bisschen...
Ansonsten keinerlei Beschwerden mehr. Bin heute unter maximaler Auslastung gefahren, wenn man das so nennen kann, und hatte keine Probleme mehr, nur wie gesagt anschließend wieder ein leichtes Pochen unter der Kniescheibe.

Kann ich trotzdem normal weiter trainieren?

Die Unterschenken gewöhnen sich auch schon langsam an die neue Einstellung.

Gruß Thorben

Das heisst Patella. Nutella heisst ja auch nicht Nutelle!:lol:

Jede Umstellung bedarf einer Gewöhnung und sollte beobachtet werden;) !
Das machst Du schon ganz richtig!
Nun erzähl doch bitte wo genau die Schmerzen sind und welcher Art sind sie?
Brennend, stechend, ziehend, klopfend, dumpf....etc., Dir wird schon was einfallen!:D

Bin gestern eine 4h-Tour gefahren und hatte keine Schmerzen mehr im Unterschenkel. Vielleicht war`s einfach nur eine Art der Gewöhnung.
Außerdem hatte ich den Sattel vor der Tour noch ein Stück nach hinten verschoben, allerdings sollte soweit ich weiß das "Kniescheibenlot" durch die Pedalachse gehen. Ich habe den Sattel jetzt schon ganz nach hinten geschoben und trotzdem ist das Lot noch VOR der Pedalachse.
Naja, jedenfalls fühle ich mich so mit der Einstellung ganz wohl und das ist wohl die Hauptsache! :)

Nur meine Patella meldet sich eben immer noch regelmäßig nach jeder Tour, ist allerdings ein paar Stunden später ebenfalls wieder weg.

Gruß Thorben

Zurück