Fliegerhorst
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Hallo.
UPDATE:
Die Wahl begrenzt sich nun auf diese beiden Räder:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ege-schotter-rad-gesucht.152127/#post-4342185
Ich fahr seit vielen Jahren MTB und Rennrad. Mein MTB ist ein 29er AllMountain-Fully und mein Rennrad ein Scott Foil Ultegra Di2. Bisher bin ich nur mit dem MTB Mehrtagestouren gefahren und das Rennrad war eher aus Spaß für kurze Ausfahrten bis 6h.
Am Foil habe ich eine 23er Bereifung und Cosmic Pro Laufräder. Das ist natürlich keine Bergziegen-Regen-schlechter Asphalt Kombination. Hinzukommend habe ich mich damals für einen kleineren Rahmen (52 bei 174 und 78 Schrittlänge) entschieden. Ich sitze also ganz schön gepresst auf dem Foil. Das macht auch auf den kurzen Ausfahrten riesig Spaß, aber ich kann mir damit keine Touren größer 6h fahren, am Berg mit Rucksack auf dem Rücken oder auch mal Schotter auf einer langen Route.
Daher ist ein Allrounder gesucht, evtl. auch mal für längere Fahrten auf einem Feldweg. Ich möchte mit diesem Rad !evtl.! sogar die Via Claudia Augusta fahren, wegen dem einen mal möchte ich jetzt nicht extra das CX Bike kaufen, also nicht als Ausgangsposition sehen. Ein solcher Untergrund für ein paar Kilometer soll das höchste der Gefühle sein.
(Gepäckträgerbohrungen müssen nicht vorhanden sein. Ich mag meinen Rucksack)
Variante 1:
Gravel Bike mit Alurahmen und hydraul. Scheibenbremsen.
Das gibt es mit 105er Ausstattung schon für 1500 Euro. Irgendwie möchte ich bei diesem Rad nicht so viel Geld ausgeben. Ich kenne es von meinem MTB und Foil, dass man es eigentlich nirgends ohne schlechtes Gewissen anschließen kann.
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-gravel-10-disc-bike
Variante 2:
https://www.trekbikes.com/us/en_US/.../domane/domane-alr/domane-alr-5-disc/p/21571/
Endurance Rennrad mit 28-32er Reifen, 105er Ausstattung, hydraul. Scheibenbremsen
Bei Variante 1 kann ich mir ein Scott Speedster Gravel vorstellen. Ich habe nur gelesen, dass Alu im Gelände nun doch nicht so komfortabel ist. Was meint ihr? Und welches Rad könntet ihr euch bei Variante 2 vorstellen?
Hier kommt das Speedster nicht wirklich gut weg.
Viele Grüße
FliegerHorst
UPDATE:
Die Wahl begrenzt sich nun auf diese beiden Räder:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ege-schotter-rad-gesucht.152127/#post-4342185
Ich fahr seit vielen Jahren MTB und Rennrad. Mein MTB ist ein 29er AllMountain-Fully und mein Rennrad ein Scott Foil Ultegra Di2. Bisher bin ich nur mit dem MTB Mehrtagestouren gefahren und das Rennrad war eher aus Spaß für kurze Ausfahrten bis 6h.
Am Foil habe ich eine 23er Bereifung und Cosmic Pro Laufräder. Das ist natürlich keine Bergziegen-Regen-schlechter Asphalt Kombination. Hinzukommend habe ich mich damals für einen kleineren Rahmen (52 bei 174 und 78 Schrittlänge) entschieden. Ich sitze also ganz schön gepresst auf dem Foil. Das macht auch auf den kurzen Ausfahrten riesig Spaß, aber ich kann mir damit keine Touren größer 6h fahren, am Berg mit Rucksack auf dem Rücken oder auch mal Schotter auf einer langen Route.
Daher ist ein Allrounder gesucht, evtl. auch mal für längere Fahrten auf einem Feldweg. Ich möchte mit diesem Rad !evtl.! sogar die Via Claudia Augusta fahren, wegen dem einen mal möchte ich jetzt nicht extra das CX Bike kaufen, also nicht als Ausgangsposition sehen. Ein solcher Untergrund für ein paar Kilometer soll das höchste der Gefühle sein.
(Gepäckträgerbohrungen müssen nicht vorhanden sein. Ich mag meinen Rucksack)
Variante 1:
Gravel Bike mit Alurahmen und hydraul. Scheibenbremsen.
Das gibt es mit 105er Ausstattung schon für 1500 Euro. Irgendwie möchte ich bei diesem Rad nicht so viel Geld ausgeben. Ich kenne es von meinem MTB und Foil, dass man es eigentlich nirgends ohne schlechtes Gewissen anschließen kann.
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-gravel-10-disc-bike
Variante 2:
https://www.trekbikes.com/us/en_US/.../domane/domane-alr/domane-alr-5-disc/p/21571/
Endurance Rennrad mit 28-32er Reifen, 105er Ausstattung, hydraul. Scheibenbremsen
Bei Variante 1 kann ich mir ein Scott Speedster Gravel vorstellen. Ich habe nur gelesen, dass Alu im Gelände nun doch nicht so komfortabel ist. Was meint ihr? Und welches Rad könntet ihr euch bei Variante 2 vorstellen?
Hier kommt das Speedster nicht wirklich gut weg.
Viele Grüße
FliegerHorst
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