• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfsteinpflaster

stephang

Mitglied
:confused: Hallo Zusammen,

habt Ihr Erfahrung auf Kopfsteinpflaster? Ich komme während meiner Touren öfter über kurze Stücke (einige 100m) mit diesem. Ich habe dabei immer das Gefühl, das Rad könnte auseinander fallen.
Hat damit schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Stephan

AW: Kopfsteinpflaster

Wenn ich Leipzig in Richtung NO/ O/ SO verlasse, habe ich auf fast jeder Strecke mal ein Stück saumäßiges Pflaster.

Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten:

Entweder ich fahre extrem langsam oder,

weil ich mir den Schnitt nicht versauen will, gebe ich alles und versuche, eine Geschwindigkeit zu erreichen, wo die einzelnen Erschütterungen nicht mehr als solche wahrgenommen werden.

Das laugt natürlich aus, v.a. bei längeren Pflasterabschnitten, aber mir kommt es so vor, als ob die Belastung auf diese Weise für Mensch und Maschine geringer wäre, als bei mittlerem Tempo.

Wenn ich Leipzig in Richtung NO/ O/ SO verlasse, habe ich auf fast jeder Strecke mal ein Stück saumäßiges Pflaster.

Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten:

Entweder ich fahre extrem langsam oder,

weil ich mir den Schnitt nicht versauen will, gebe ich alles und versuche, eine Geschwindigkeit zu erreichen, wo die einzelnen Erschütterungen nicht mehr als solche wahrgenommen werden.

Das laugt natürlich aus, v.a. bei längeren Pflasterabschnitten, aber mir kommt es so vor, als ob die Belastung auf diese Weise für Mensch und Maschine geringer wäre, als bei mittlerem Tempo.

Klassischer Trick. Haben wir damals beim Schüleraustausch in der Mark Brandenburg im Trabbi erfahren dürfen. Einfach so schnell fahren, daß das Rad nicht mehr in das einzelne Loch reinkommt.

Es macht auch Sinn, die Pavés mit einem großen Gang bei niedriger Frequenz mit viel Kraft zu fahren, da ist der Druck auf dem Pedal größer und auf dem Sattel geringer. Außerdem schadet es nie, wenn man das Rad "laufen läßt" und es nicht so fest am Lenker hält.

Hört sich doof an, das sind aber meine Erfahrungen.

Passiert ist bei mir bisher sowohl auf Kopfsteinpflaster als auch auf fiesen Schotterpisten noch nie was.

Gruß cone-A

auf meiner Tour habe ich immer ein kurzes Stück Kopfsteinpflaster dabei (ca. 20 Meter). Ich halte es immer so, daß ich vorher kräftig Gummi gebe, dann aus dem Sattel gehe, das Rad laufen lasse und den Lenker grade so fest halte, daß er mir nicht aus den Fingern rutscht. Das Rad rollt dann über die Kopfsteinpflasterpassage, ohne daß es zu sehr beansprucht wird.

Trotzdem rappelt es kräftig und ich habe das Gefühl, daß ich hinterher die Einzelteile aufsammeln und das Rad wieder zusammenpuzzeln muß. Aber - wirklich passiert ist noch nie was. Ein Rad sollte sowas eigentlich aushalten... :)

also ich hab mal im net was gefunden wo viel zu dem thema steht doch leider habe ich es jetzt nicht mehr wiedergefunden aber ich such nochmal

aber dort stand das man wie schon geschrieben den lenker nicht festkrallen soll sondern locker halten soll.
entweder richtig langsam fahren oder schnell durchsausen wie cone-A schon gesagt hat zudem soll man leicht aus dem sattel gehen.

gruß

Bei meinen ersten Ausfahrten mit dem Rennrad bin ich auch erschrocken, als ich das erste mal über Kopfsteinpflaster fuhr. Das Rad steckt das aber erstaunlich gut weg. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aus dem Sattel gehen und zügig über das Kopfsteinpflaster, das ist die beste Art um darüber zu fahren.

meist hält das Rad mehr aus als der Fahrer, von daher mach dir um deinen Bock mal keine Sorgen :-)

(endlich mal wieder was gepostet hier, wenn auch nur ne Binsenweisheit, immerhin :-)

Kopfsteinpflaster :o :o :o fahr mal die Tremola am Gotthard

das ist alles Kopfsteinplaster. Da willst du nur noch sterben..........

:) Dann kann ich ja beruhigt sein. Bisher hatte ich auch nur einen abgefallenen Flaschenhalter.
Der Tip mit dem hohen Gang und starkem Tritt ist gut, den werde ich probieren.

Danke für Eure Antworten
Stephan

Servus Stephan,

nach Paris - Roubaix letztes Jahr kann ich Dir ein paar Tipps geben.

Das das Rad klimpert ist normal, ich dachte in jedem Pave das es in 1000 Teile zerspringt.
Etwas schwund ist immer drin somit nicht das beste Material fahren und ggf auf Reifen mit robusteren Seitenwänden umstellen. Bin bei PR Conti 4 Season mit meinem Schlechtwetter-Laufradsatz gefahren (105er Naben, DT R1.1, DT Speichen) und selbst da hatten die Pfalstersteine es geschafft bis 40km vor dem Ziel die Seitenwand beim Hinterrad aufzuscheuern.
So ein Laufradsatz verzeit mehr als die steifen und leichten Ksyrium Elite die ich ansonsten auch fahre.

Was die Technik angeht wie bereits oben gesagt mit großem Gang und niedriger Kadenz durchrücken geht ganz gut kommt halt auch auf den Fahrer drauf an.
Viel wichtiger finde ich die Lenkrad Haltetechnik und da bekam ich den ultimativen Tip die Fingerspitzen auf das Oberrohr zu legen und den Lenker tanzen zu lassen. Das erfordert zwar etwas Übung ist aber auf Dauer wesentlich entspannter.

Ein weiterer Tip sind Gelpads die man unter das Lenkerband wickeln kann. Hab die bisher nur in Frankreich gesehen aber die gibt es bestimmt auch in eingen Versänden. Fizik hatte die u.a. im Programm.

Wenn das nur ab und an ist und das Pflaster nicht so derb ist ist das kein Problem aber Pflaster und Leichtbauräder mögen sich nicht.
Bei PR das Pflaster ist laut Aussagen einiger Mitteilnehmer auch schlimmer als bei der Flandernrundfahrt und als sämtliche Strassen die ich hier kenne.
Wenn das Pflaster eher Typ Innenstadtpflaster ist brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das macht mit dem RR einfach nur Laune.
Wenn Die Strassen wirklich schlecht sind, meine Schwiegereltern wohnen z.B. in Brandenburg daher kenne ich auch diese Verhältnisse, dann würde ich mir zumindest andere Reifen und Latexschläuche fahren.
Eventuell einen klassischem Laufradsatz um deine Kysiriums zu schonen und bei dem Hai sämtliche Diäten stoppen.
Noch besser währe es ein Trainingsrad für solche Strecken zu haben.

Wie oben bereits mitgeteilt ist mir die Seitenwand meines GP 4 Season aufgescheuert worden. Ansonsten ist eine Schaltungsabdeckung weggeflogen und bei jmd. der direkt vor mir gefahren ist eine Time Carbonstütze gebrochen.

Bitte keinen Vergleich was Profis dort fahren:
Die Pros werden dafür bezahlt unter Einsatz ihrer Gesundheit bei PR Leichtbaumaterial zu schrotten.
Es würde ja auch doof aussehen wenn ein Profi mit einem alten Stahlrahmen und klassischen Laufrädern gewinnt.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter
Gruß Ralf

Es würde ja auch doof aussehen wenn ein Profi mit einem alten Stahlrahmen und klassischen Laufrädern gewinnt.

Naja, bei PR sind schon relativ viele umgelabelte Stahlrenner am Start. Der Backstedt hatte doch immer den Bianchi Pinella Boron unterm Popo.

Auch die Quote von handeingespeichten Laufrädern ist sehr hoch.

Gruß cone-A

:confused: Hallo Zusammen,

habt Ihr Erfahrung auf Kopfsteinpflaster? Ich komme während meiner Touren öfter über kurze Stücke (einige 100m) mit diesem. Ich habe dabei immer das Gefühl, das Rad könnte auseinander fallen.
Hat damit schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Stephan

Jo ich!!
An meinem Roberts juckelte sich die Kasette locker!
Dachte erst an schlimmeres!:o

Die Gewißheit, dass Alle dieses Problem haben beruhigt mich. Ich fahre zum Glück keine kilometerlangen Pflasterpassagen und auf dem paar 100-Metern die ich gelegentlich überfahre wird mich dann sicher nicht gleich der Hinterbau rausfallen. Vielleicht sollte ich den Reifendruck ein bisschen runter nehmen. Zur Zeit fahre ich mit 9 bar.
Was bei PR so abgeht, habe ich bisher nicht mitbekommen, ist aber hoch interessant.

Bei PR das Pflaster ist laut Aussagen einiger Mitteilnehmer auch schlimmer als bei der Flandernrundfahrt und als sämtliche Strassen die ich hier kenne.
Wenn das Pflaster eher Typ Innenstadtpflaster ist brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das macht mit dem RR einfach nur Laune.
Wenn Die Strassen wirklich schlecht sind, meine Schwiegereltern wohnen z.B. in Brandenburg daher kenne ich auch diese Verhältnisse, dann würde ich mir zumindest andere Reifen und Latexschläuche fahren.

Eben, Pflastersteinstrasse ist auch nicht Pflastersteinstrasse. Die Pflasterung wie man sie in Kleinstädten findet ist ziemlich problemlos zu fahren. Mein "Lieblingspflaster" hat Steine die 20x20cm messen, liegt in ländlichen Gebieten an Feldern. Durch Regen ist die Füllmasse zw. den Steinen schon schön weggespült (kaum vorhanden). Danach freut man sich richtig auf den folgenden 10km Abschnitt mit Betonplatten die alle 3m eine fiese Bitumenkante haben :-)

Viel wichtiger finde ich die Lenkrad Haltetechnik und da bekam ich den ultimativen Tip die Fingerspitzen auf das Oberrohr zu legen und den Lenker tanzen zu lassen. Das erfordert zwar etwas Übung ist aber auf Dauer wesentlich entspannter.

:confused: Die Fingerspitzen auf's Oberrohr zu legen würde ja bedeuten freihändig zu fahren. Oder verstehe ich das was miss :confused:

Zurück