AW: Kopfsteinpflaster
Servus Stephan,
nach Paris - Roubaix letztes Jahr kann ich Dir ein paar Tipps geben.
Das das Rad klimpert ist normal, ich dachte in jedem Pave das es in 1000 Teile zerspringt.
Etwas schwund ist immer drin somit nicht das beste Material fahren und ggf auf
Reifen mit robusteren Seitenwänden umstellen. Bin bei PR Conti 4 Season mit meinem Schlechtwetter-Laufradsatz gefahren (105er Naben, DT R1.1, DT Speichen) und selbst da hatten die Pfalstersteine es geschafft bis 40km vor dem Ziel die Seitenwand beim Hinterrad aufzuscheuern.
So ein Laufradsatz verzeit mehr als die steifen und leichten Ksyrium Elite die ich ansonsten auch fahre.
Was die Technik angeht wie bereits oben gesagt mit großem Gang und niedriger Kadenz durchrücken geht ganz gut kommt halt auch auf den Fahrer drauf an.
Viel wichtiger finde ich die Lenkrad Haltetechnik und da bekam ich den ultimativen Tip die Fingerspitzen auf das Oberrohr zu legen und den Lenker tanzen zu lassen. Das erfordert zwar etwas Übung ist aber auf Dauer wesentlich entspannter.
Ein weiterer Tip sind Gelpads die man unter das
Lenkerband wickeln kann. Hab die bisher nur in Frankreich gesehen aber die gibt es bestimmt auch in eingen Versänden. Fizik hatte die u.a. im Programm.
Wenn das nur ab und an ist und das Pflaster nicht so derb ist ist das kein Problem aber Pflaster und Leichtbauräder mögen sich nicht.
Bei PR das Pflaster ist laut Aussagen einiger Mitteilnehmer auch schlimmer als bei der Flandernrundfahrt und als sämtliche Strassen die ich hier kenne.
Wenn das Pflaster eher Typ Innenstadtpflaster ist brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das macht mit dem RR einfach nur Laune.
Wenn Die Strassen wirklich schlecht sind, meine Schwiegereltern wohnen z.B. in Brandenburg daher kenne ich auch diese Verhältnisse, dann würde ich mir zumindest andere
Reifen und Latexschläuche fahren.
Eventuell einen klassischem Laufradsatz um deine Kysiriums zu schonen und bei dem Hai sämtliche Diäten stoppen.
Noch besser währe es ein Trainingsrad für solche Strecken zu haben.
Wie oben bereits mitgeteilt ist mir die Seitenwand meines GP 4 Season aufgescheuert worden. Ansonsten ist eine Schaltungsabdeckung weggeflogen und bei jmd. der direkt vor mir gefahren ist eine Time Carbonstütze gebrochen.
Bitte keinen Vergleich was Profis dort fahren:
Die Pros werden dafür bezahlt unter Einsatz ihrer Gesundheit bei PR Leichtbaumaterial zu schrotten.
Es würde ja auch doof aussehen wenn ein Profi mit einem alten Stahlrahmen und klassischen Laufrädern gewinnt.
Hoffe das hilft Dir etwas weiter
Gruß Ralf