• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Werden vermeindliche weisheiten von DC in Wort u Bild ( verzinnen u Knipex Zange) wiederlegt,hört bei ihm der Sport auf "Fairness"
 
Richtige Kerle stehen zu ihrem Wort der Rest ist weichgespült und E...los
Die Hände sind die besten Werkzeuge!
Kann ich zu stehen! Brauchst noch weitere Hilfmittel? :bier:
Bitte Spam mich nicht irgenwelchen Unterhaltungen zu!
Werden vermeindliche weisheiten von DC in Wort u Bild ( verzinnen u Knipex Zange) wiederlegt,hört bei ihm der Sport auf "Fairness"
Du kennst nichts weiter als das Signifkiant "Fairness" und dessen Signifikat oder Semantik bleiben dir leider unwiderlegbar verwehrt.
Lass es doch gut sein!
 
Die Hände sind die besten Werkzeuge!
Kann ich zu stehen! Brauchst noch weitere Hilfmittel? :bier:
Bitte Spam mich nicht irgenwelchen Unterhaltungen zu!

Du kennst nichts weiter als das Signifkiant "Fairness" und dessen Signifikat oder Semantik bleiben dir leider unwiderlegbar verwehrt.
Lass es doch gut sein!

Ok kommst auf die " Taste "
 
ignore-button-do-you-use-it.jpg
 
Eine Frage an die Werkzeugkenner: ich interessiere mich für ein Werkzeug um Speichengewinde zu walzen. Was ich finde sind die ganz einfachen Werkzeuge von Hozan; das hab ich auch im lokalen Fahrradladen gesehen und das hat mir nicht gefallen. Dann finde ich die high-end Werkstattgeräte von Phil Wood oder Morizumi für Preise > 3000.- Meine Frage: gibt es gutes Werkzeug zu einem tragbaren Preis für gelegentlichen Gebrauch? Würde mich freuen, wenn mir jemand Hersteller oder Links nennen könnte.
 
Eine Frage an die Werkzeugkenner: ich interessiere mich für ein Werkzeug um Speichengewinde zu walzen. Was ich finde sind die ganz einfachen Werkzeuge von Hozan; das hab ich auch im lokalen Fahrradladen gesehen und das hat mir nicht gefallen. Dann finde ich die high-end Werkstattgeräte von Phil Wood oder Morizumi für Preise > 3000.- Meine Frage: gibt es gutes Werkzeug zu einem tragbaren Preis für gelegentlichen Gebrauch? Würde mich freuen, wenn mir jemand Hersteller oder Links nennen könnte.

Ich habe das einfache Werkzeug von Cyclo Tools, was genauso aussieht wie das von Hozan, evtl. sogar baugleich ist. Benötigt habe ich das nur, um vorhandenes Speichengewinde um 1-2mm zu verlängern. Dafür langt's defintiv. Für ganz neue Gewinde auf glatter Speiche hast Du wahrscheinlich recht, ist's vielleicht nicht das Wahre.
 
Ich habe das einfache Werkzeug von Cyclo Tools, was genauso aussieht wie das von Hozan, evtl. sogar baugleich ist. Benötigt habe ich das nur, um vorhandenes Speichengewinde um 1-2mm zu verlängern. Dafür langt's defintiv. Für ganz neue Gewinde auf glatter Speiche hast Du wahrscheinlich recht, ist's vielleicht nicht das Wahre.
Yep, daher meine Frage, was es an Alternativen gibt. Hat jemand eine Idee?
 
Ja, das gibt es alles noch - und wird auch benutzt.
Es gibt sogar diverse Nachbauten (z.B. von der Fa. Weldtite).
Inkl. Walzkopf bezahlt man ca. 100 € für das nützliche Gerät.
 
Mit dem Hozan C-915 Werkzeug kannst Du fùr gelegentliches Draufwalzen nichts falsch machen.
Gibt es dieses Werkzeug denn noch im Handel?

Anhang anzeigen 575033 Anhang anzeigen 575034
Mit dem Hozan C-915 Werkzeug kannst Du fùr gelegentliches Draufwalzen nichts falsch machen.
Gibt es dieses Werkzeug denn noch im Handel?

Anhang anzeigen 575033 Anhang anzeigen 575034
Yep, daher meine Frage, was es an Alternativen gibt. Hat jemand eine Idee?

Ja das gibt es noch und leider nein, es gibt nur die einfachen Varianten, die sich im Dauerbetrieb schnell abnudeln , oder das sündhaft teure Profiwerkzeug für die größeren Stückzahlen.
 
"Dauerbetrieb" ist eigentlich schwer vorstellbar, weil man heutzutage ja eigentlich fast jede Speiche in jeder Länge kaufen kann.
Dieses Hozan-Gerät habe ich zwar auch, habe es bisher aber - um Zeit zu sparen - vielleicht 3 x benutzt, wenn ich eine Speiche in der
gewünschten Länge gerade nicht hatte. Der Verschleiß hält sich eigentlich auch in Grenzen: Das einzige, was sich "abnudelt", sind die Walzköpfe. Und die kann man ja nachkaufen.
Wer Speichenhersteller werden will, kann sich natürlich für 3k€ das Profi-Gerät von Cyclus anschaffen.
 
https://www.ebay.de/itm/TAQ-33-FRahrrad-Sattelstutz-Messlehre/332120652671

was haltet ihr von sonem Teil zur Schnell-Bestimmung von Sattelstützendurchmessern im Rahmen?

Das es nicht schön ist, weiß ich.. aber was haltet ihr von der Idee an sich?

Ich sehe das eher für neuwertige Rahmen wo noch nie eine Stütze montiert war - sobald die Klemmung auch nur ein wenig zusammengezogen ist stimmt das Ergebnis ja nicht mehr da nur ganz oben gemessen wird.

Geht halt rasch und bequemer als ein Meßschieber, ganz so dumm finde ich das Ding nicht

Edith: Hier gibt es ein Ding was zumindest immer ein Stück weit misst: https://www.ebay.de/itm/CYCLO-Satte...1-8mm-schwarz-ca-150g-07913-5013/191782844735
 
Zurück
Oben Unten