• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2018

SKY scheint das einzige Team zu sein , dass alles auf den Toursieg ausrichtet. Da gibt's dann noch eine Hand voll Teams, die auf Platzierung fahren und mit Podium zufrieden sind und der große Rest fährt auf Etappensieg. So ein Top Fahrer wie Dumolin war fast immer am Berg ohne Helfer.

AG2R war doch nur für Bardet unterwegs. Movistar wollte auf Sieg fahren. Sunweb nur für Dumoulin (plus Matthews); und Simon Geschke war bei den letzten Etappen doch recht lange weit vorne mit dabei.
 
Also wenn die mit 20km/h den Berg hoch fliegen spielt Windschatten auch wieder eine Rolle. Ist wohl auch psychisch ein Plus kann ich mir vorstellen. Für die Abfahrten nach einem Gipfel ist das auch sicher wieder hilfreich. Und auf den flachen Strecken danach ist natürlich wieder klar
 
Wie zynisch und menschenverachtend muss man eigentlich sein um so einen Scheißdreck zu schreiben?
gar nicht. Nur gibt es fast nie viral gehende Bilder heut zu Tage ohne Plan. Du siehst doch nichts in den Medien was nicht einem Zweck dient. Aber ich will Dich nicht provozieren. Hast Du noch was von der Frau gehört? Um was ging es da eigentlich? Interessiert keinen mehr. Ist das nicht auch menschenverachtend, das da nichts folgt als ne neue Unterhaltungsschlagzeile am nächsten Tag und keiner nochmal nachfragt? Also brauchen sie Bilder.
Hier ein Bericht, der Hintergründe bringt mit einem noch polarisierenderen Bild. Finde den Beitrag nicht grundsätzlich schlecht aber sie arbeiten auch da mit den aufsehenerregenden Bildern.
https://www.ecowatch.com/tour-de-france-protest-2018-2590410990.html
Zumindest versteht man dann, wenn es stimmt, das Kürzungen das Thema des Protests waren. Aber mehr ist der englischsprachigen Presse nicht mehr zu finden. Noch nicht mal wie lange die Frau oder andere Beteiligte im Gefängnis bleiben mussten.
 
Ahh, die Betroffenheits- und Moralkeule. Immer wieder gerne genommen, wenn die eigenen Vorurteile fest genug zementiert sind ...
Hat ja auch etwas Recht. Moralisch und Betroffen darf man nicht zu sehr werden sonst lässt man sich von den Bildern nur noch blenden. Im Prinzip frage ich mich auch ob das für die Polizisten ein Nachspiel hat oder ob die Franzosen das völlig rechtens finden.Ist ja ein anderes Rechtssystem und es herrscht ein völlig anderes Klima.
 
Hat ja auch etwas Recht. Moralisch und Betroffen darf man nicht zu sehr werden sonst lässt man sich von den Bildern nur noch blenden. Im Prinzip frage ich mich auch ob das für die Polizisten ein Nachspiel hat oder ob die Franzosen das völlig rechtens finden.Ist ja ein anderes Rechtssystem und es herrscht ein völlig anderes Klima.
Wie schon an andere Stelle bemerkt, geht es bei Protesten von Landwirten in Frankreich ohnehin regelmäßig sehr heftig zu inkl. Zerstörung an Infrastruktur, Sachbeschädigung und am ENde geht es dabei immer um Geld, Subventionen etc.. Diese Form der Auseindersetzung gehört in Frankreich offensichtlich zu den ritualisierten Formen politischer Konfliktlösungen - und ohne dass beide Seiten sich ein bisschen daneben benehmen, geht es offenkundig auch nicht (das verschafft den Verhandlern anschließend Legitimation in den eigenen Reihen.)
Der Haken an dieser Form der Konfliktbewältigung ist, dass Finanzmittel/Ressourcen nicht dahin wandern, wo sie effektiv und effzient eingesetzt werden können, sondern wo der größte Krawall gemacht wird. Das ist weder sozial noch demokratisch - egal was für eine Schmonzette über irgenwelche armen Opfer irgendwelche Bilder erzählen wollen.
 
Wozu braucht es einen Helfer am Berg? Windschatten spielt doch hier nur eine untergeordnete Rolle, oder?

Ich habe nie verstanden, welche Art "Schutz" Teamkollegen am Berg bieten sollen.
Ist auch bis zu einem gewissen Grad so. Cadel Ewans hat beispielsweise die Tour gewonnen, indem er einfach immer mitgefahren ist und sich nicht hat abhängen lassen. Am Ende bringen dir auch drei gute Helfer nichts, wenn du nur die zweitbesten Beine hast.
 
Ronde lag noch am richtigsten. Ich auch reichlich daneben. Mit Thomas hatte keiner wirklich gerechnet, trotz seines dauphine-sieges.

In ein paar Wochen startet die Vuelta - neues Spiel neues Glück.

War auch nicht meine beste Leistung :D

Mit Thomas habe ich wirklich nicht gerechnet, aber Hut ab vor der gezeigten Leistung. Die Lotto-Jungs habe ich ebenfalls für eine 3-wöchtige Rundfahrt gehörig unterschätzt. Wäre Bernal in Roubaix mit der Spitzengruppe ins Ziel gekommen, wäre er auch in den Top-10 gelandet, bärenstarke Vorstellung. Schade um die Ausfälle von Nibali und Porte...
 
Wozu braucht es einen Helfer am Berg? Windschatten spielt doch hier nur eine untergeordnete Rolle, oder?

Ich habe nie verstanden, welche Art "Schutz" Teamkollegen am Berg bieten sollen.

Also wenn die mit 20km/h den Berg hoch fliegen spielt Windschatten auch wieder eine Rolle. Ist wohl auch psychisch ein Plus kann ich mir vorstellen. Für die Abfahrten nach einem Gipfel ist das auch sicher wieder hilfreich. Und auf den flachen Strecken danach ist natürlich wieder klar

Das kommt im Fernsehen leider nicht so wirklich rüber wie schnell die wirklich unterwegs sind und wie viel die Gruppe ausmacht. Letztendlich macht die Gruppe aber ALLES aus. Wenn die Steigung nicht grad über 10% beträgt sind die schon mit 25-30km/h unterwegs bei 5-6W/kg. Reingefahren wird in so einen Berg auch gerne mal noch schneller auf den ersten hundert Metern. Allein da würde man ohne Gruppe schon 15 Sekunden verlieren.

Am Berg selbst ist es dann neben dem Windschatten auch der psychologische Effekt einen Fixpunkt zu haben und vielleicht noch etwas mehr zu geben. Die Fahrer fahren zwar mit Watt, aber wenn man Hinterrad xy halten MUSS ist oftmals einfach etwas mehr drin als wenn man stur seinen Rhythmus fährt. Zudem sieht man in der Gruppe dann auch wie die Konkurrenz sich die Belastung einteilt.
Insgesamt spart man in der Gruppe am Berg sicher keine ca. 20 Prozent wie im Flachen, aber man muss sich auch klarmachen dass lediglich 3-4% an jedem Berg MINUTEN sein können bzw. eine Mehrbelastung durch alleine fahren sich über die drei Tourwochen einfach aufschaukelt. Und da können Kleinigkeiten wie 700g weniger am Rad weil der Helfer Getränke und essen dabei hat oder selbst gewähltes Tempo (welches der Helfer an der Spitze fährt) entscheidend sein.
 
Ist auch bis zu einem gewissen Grad so. Cadel Ewans hat beispielsweise die Tour gewonnen, indem er einfach immer mitgefahren ist und sich nicht hat abhängen lassen. Am Ende bringen dir auch drei gute Helfer nichts, wenn du nur die zweitbesten Beine hast.

Interessant.

Irgendein Top-Profi sagte auch mal, dass es ihm persönlich egal sei, welche Farbe das Trikot des Vordermannes habe, wenn es im Hochgebirge ans Klettern geht. :rolleyes:
 
Deine negative Grütze ist mir nicht neu. War das nicht der Nick JA2 oder z.B. julleamstr? Kanns nicht mehr lesen. Aber ignorieren.

man teilt deine meinung und helden nicht … dann ists negative grütze … tut mir leid ich kann mich nun mal nicht für diesen mainstream doper und auch nicht für seine hypocritical follower begeistern
… und natürlich warens die nicks julle armstrich bei radsport-aktiv und ja2 hier … wundert mich aber nicht, dass jemand wie du, der permanent in die kristalkugel schaut, sich nicht daran erinnern kann.
 
Das ist zu geil. Da wird Froome vorgeworfen, dass er nicht die gesamte Tour durchgeballert ist :rolleyes:
Umgekehrt wird ein Schuh draus, es spricht für Froome, dass er nur einzelne Nadelstiche setzen konnte und ansonsten auch zu kämpfen hatte.

Ich bin kein Froome Fan, ich bin von keinem Fahrer ein Fan. Ich beurteile FÜR MICH einzelne Leistungen und zolle sehr guten meinen Respekt, ebenso wie großen Gesten. Wie Froome die Kapitäntsrolle abgegeben und sich für Thomas gefreut hat, ist solch eine. Andere Kapitäne lassen auf Gedeih und Verderben für sich fahren, obwohl andere aus dem Team vorne mitfahren könnten und sie selbst aus den Top 10 oder 20 raus sind.
mal ehrlich … kommst du dir bei dieser lobhudelei nicht doof vor?!

- natürlich hat er nicht die gesamte tour durchgeballert, weil er einfach nicht konnte … und welche nadelstiche soll er gesetzt haben?
… wird knallhart abgehängt und haut dann so ein zeitfahren raus … machst du witze

- froome hat die kapitänsrolle abgegeben? da gabs nichts abzugeben … Thomas hat sie ihm brutalst entrissen …


mal sehen wie lang froome uns noch mit seiner anwesenheit erfreut?
 
Protest ist legitim in demokratischen Rechtsstaaten. Die meisten Verfassungen und Grundgesetze sehen das so vor.

Wenn man so etwas verhindern möchte, ganz einfach wieder #EkelhAfD oder FN oder PISS wählen.

Ich habe nichts gegen Proteste, im Gegenteil, ich bewundere die Franzosen für ihren willen sich Gehör zu verschaffen.
Dennoch ist das kein Grund in ein aktives Rennen einzugreifen.
Mich von dir in diese Ekelecke rechten Gesocks drücken zu lassen passt mir auch nicht.
 
mal ehrlich … kommst du dir bei dieser lobhudelei nicht doof vor?!

- natürlich hat er nicht die gesamte tour durchgeballert, weil er einfach nicht konnte … und welche nadelstiche soll er gesetzt haben?
… wird knallhart abgehängt und haut dann so ein zeitfahren raus … machst du witze

- froome hat die kapitänsrolle abgegeben? da gabs nichts abzugeben … Thomas hat sie ihm brutalst entrissen …


mal sehen wie lang froome uns noch mit seiner anwesenheit erfreut?

Auf dem Niveau gebe ich mir keine Diskussion mehr!
 
Zurück
Oben Unten