Asphaltfeile
Neuer Benutzer
- Registriert
- 22 Juli 2018
- Beiträge
- 6
- Reaktionspunkte
- 12
Hallo Foristen,
ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich als Foren-Neuling.
Das Problem:
Gestern hat es mir beim Runterschalten aufdas kleine Kettenblatt (Ultegra 6800) die Kette zwischen kleinem Blatt und Kettenlagerkäfig eingeklemmt. Canyon hat zum Schutz des Karbonrahmens dort zwar ein Schutzblech verklebt, allerdings war das in meinen Fall eher eine Verschlimmbesserung.
Die Kette hat sich genau zwischen dem Blech und dem Rahmen eingezwickt.
Hab mir gestern nichts dabei gedacht, die Kette einfach wieder aufgelegt und bin die Tour zu Ende gefahren.
Heute dann der Schreck anlässlich Putztag und Kettentausch.
An 2 Stellen ist der Lack oberflächlich abgeplatzt, am schlimmsten sieht es da aus wo sich die Kette in das Schutzblech gefressen hat. Hier liegt auf einer Fläche von etwa 3 mm das Karbon frei. Beschädigte Fasern kann ich mit dem bloßen Auge nicht erkennen.
Frage1 : Lackieren oder so lassen ?
Da ich gelesen habe dass Carbon mit der Zeit Wasser zieht möchte ich das so schnell wie möglich wieder lackieren. Seht Ihr das genauso ?
Im Netz wird dafür entweder Nagellack oder Autolack empfohlen.
Wäre prima, wenn Ihr Euch meine Fotos ansehen könntet um mir ein paar Tipps geben könnt, ob und wie ich das am besten lackiere.
Frage2: Ketenfänger ?
Damit mir das nicht noch einmal passiert möchte ich einen Kettenfänger nachrüsten.
Hier gibt es Bauteile für Anlötumwerfer und für solche mit Schellenbefestigung. Ich denke ich habe einen Anlötumwerfer bin mir aber nicht sicher. Kann mir hier jemand mit einer Kaufberatung helfen ? Brigen die Dinger etwas oder ist das nur Ballast ?
Vielen Dank für Eure Antworten !
ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich als Foren-Neuling.
Das Problem:
Gestern hat es mir beim Runterschalten aufdas kleine Kettenblatt (Ultegra 6800) die Kette zwischen kleinem Blatt und Kettenlagerkäfig eingeklemmt. Canyon hat zum Schutz des Karbonrahmens dort zwar ein Schutzblech verklebt, allerdings war das in meinen Fall eher eine Verschlimmbesserung.
Die Kette hat sich genau zwischen dem Blech und dem Rahmen eingezwickt.
Hab mir gestern nichts dabei gedacht, die Kette einfach wieder aufgelegt und bin die Tour zu Ende gefahren.
Heute dann der Schreck anlässlich Putztag und Kettentausch.
An 2 Stellen ist der Lack oberflächlich abgeplatzt, am schlimmsten sieht es da aus wo sich die Kette in das Schutzblech gefressen hat. Hier liegt auf einer Fläche von etwa 3 mm das Karbon frei. Beschädigte Fasern kann ich mit dem bloßen Auge nicht erkennen.
Frage1 : Lackieren oder so lassen ?
Da ich gelesen habe dass Carbon mit der Zeit Wasser zieht möchte ich das so schnell wie möglich wieder lackieren. Seht Ihr das genauso ?
Im Netz wird dafür entweder Nagellack oder Autolack empfohlen.
Wäre prima, wenn Ihr Euch meine Fotos ansehen könntet um mir ein paar Tipps geben könnt, ob und wie ich das am besten lackiere.
Frage2: Ketenfänger ?
Damit mir das nicht noch einmal passiert möchte ich einen Kettenfänger nachrüsten.
Hier gibt es Bauteile für Anlötumwerfer und für solche mit Schellenbefestigung. Ich denke ich habe einen Anlötumwerfer bin mir aber nicht sicher. Kann mir hier jemand mit einer Kaufberatung helfen ? Brigen die Dinger etwas oder ist das nur Ballast ?
Vielen Dank für Eure Antworten !