• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette reinigen

paul70

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Such nach Tipps, wie ihr effektiv eure Kette reinigt.
Ursprünglich wollte ich mir den parktool cm 5.3 kaufen, habe dann aber gehört, dass das Reinigen der Kette damit auch Nachteile hat.
Wie reinigt ihr eure Kette?
Freue mich über Tipps und / oder Erfahrungen mit solchen Reinigungsgeräten bzw. wie ihr eure Kette reinigt.
Meine Kette ist nicht gewachst.
Vielen Dank
Paul
 
Bei geölten Ketten? Ab und zu mit einem Lappen abwischen. Vor dem Neuschmieren ein wenig gründlicher, dann einen Öltropfen auf jede Verbindung, 50 Umdrehungen langsam rückwärts kurbeln und nochmal abwischen.

Was will man denn da reinigen?
 
Ich empfehle den F100 Kettenreiniger von Dr. Wack.

Und wichtig: Nach dem erneuten Ölen die Kette äußerlich mit einem Lappen abreiben. Sonst wird das Öl zu einem Dreckfänger.
 
Ich nutze 1-2 mal im Monat den Reiniger:

https://www.bike-discount.de/de/dynamic-kettenreiniger-1000ml
Jetzt wo die Landwirte ihre Felder machen, ist bei uns viel Erde und Sand auf den (Rad)Wegen. Mit nur abputzen bekomm ich den Dreck nicht aus der Ketteninnenseite.

Hab mir zu Jahresbeginn einen Drucksprüher beim großen A gekauft (15€), warmes Wasser rein, dann geht der Dreck/Sand/Salz echt gut ab und man braucht keinen Schlauch usw.

Edith sagt: Kette am besten am Vortag Ölen, sonst hast du das Zeug überall am Hinterrad/Rahmen.
 
Danke für die Antworten!
Besonders diese finde ich sehr hilfreich:
Wichtig ist besonders die Kette nur bei Vollmond zu reinigen
Ich frage mich, welchem Drang man folgt, um so einen Schwachsinn zu posten. Meine Frage kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, aber dann schreibe ich doch lieber gar nichts...
Egal....
Da keiner so ein Kettenreinigungsgerät nutzt, gehe ich davon aus, dass die herkömmliche Art wohl letztlich die effektivere ist.
Danke nochmal
 
Mit Degreaser

Statt Druckwäsche benutze ich einen Gardena Pump-Drucksprüher.

Und ich habe mich jahrelang blöd gefühlt, wenn ich mit so einer kleinen Wasserspritze das Rad nachher vom Reiniger befreit habe :D Dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin (und hoffe dass man mit den Teilen nicht überraschend doch einen zu hohen Druck generieren kann;)).
 
Ich frage mich, welchem Drang man folgt, um so einen Schwachsinn zu posten. Meine Frage kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, aber dann schreibe ich doch lieber gar nichts...
Um das einfach mal einzuordnen:

Die Frage zur Kettenreinigung gibt es hier in etwa so oft wie es Folgen von der "Lindenstraße" oder auch "Dr. Who" gibt.

Es gibt hier eine Funktion namens Forensuche. Damit haben sich 95% aller Fragen sofort erledigt ohne selbst eine Zeile zu tippen.
 
Danke für die Antworten!
Besonders diese finde ich sehr hilfreich:

Ich frage mich, welchem Drang man folgt, um so einen Schwachsinn zu posten. Meine Frage kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, aber dann schreibe ich doch lieber gar nichts...
Egal....
Da keiner so ein Kettenreinigungsgerät nutzt, gehe ich davon aus, dass die herkömmliche Art wohl letztlich die effektivere ist.
Danke nochmal
Die Frage wurde halt schon erschöpfend in diesem und allen anderen Radforen diskutiert. Deswegen kommen da dann auch schnell entsprechedne Beiträge.

Zum erwählten Reinigungstool: Ich habe so ein Ding, selten verwende ich es auch mal. Bei Sand z.B. funktioniert das ganz gut. Aber das ständige Befüllen, Entleeren, Reinigen etc. ist relativ viel overhead, deswegen nutze ich üblicherweise einen Lappen.
 
Danke für die Einordnung, aber ich habe mich vorher schon informiert, auch hier im Forum.
Da diese Kettenreiniger aber so kontrovers gesehen werden, wollte ich einfach nochmal eurerseits eine Einordnung/Einschätzung.
Daher Danke nochmal...
 
Zurück
Oben Unten