• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chainsuck Carbonrahmen - Lackreparatur und Montage Kettenfänger

Asphaltfeile

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
12
Hallo Foristen,

ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich als Foren-Neuling.

Das Problem:
Gestern hat es mir beim Runterschalten aufdas kleine Kettenblatt (Ultegra 6800) die Kette zwischen kleinem Blatt und Kettenlagerkäfig eingeklemmt. Canyon hat zum Schutz des Karbonrahmens dort zwar ein Schutzblech verklebt, allerdings war das in meinen Fall eher eine Verschlimmbesserung.
Die Kette hat sich genau zwischen dem Blech und dem Rahmen eingezwickt.
Hab mir gestern nichts dabei gedacht, die Kette einfach wieder aufgelegt und bin die Tour zu Ende gefahren.

Heute dann der Schreck anlässlich Putztag und Kettentausch.
An 2 Stellen ist der Lack oberflächlich abgeplatzt, am schlimmsten sieht es da aus wo sich die Kette in das Schutzblech gefressen hat. Hier liegt auf einer Fläche von etwa 3 mm das Karbon frei. Beschädigte Fasern kann ich mit dem bloßen Auge nicht erkennen.

Frage1 : Lackieren oder so lassen ?

Da ich gelesen habe dass Carbon mit der Zeit Wasser zieht möchte ich das so schnell wie möglich wieder lackieren. Seht Ihr das genauso ?
Im Netz wird dafür entweder Nagellack oder Autolack empfohlen.
Wäre prima, wenn Ihr Euch meine Fotos ansehen könntet um mir ein paar Tipps geben könnt, ob und wie ich das am besten lackiere.

Frage2: Ketenfänger ?

Damit mir das nicht noch einmal passiert möchte ich einen Kettenfänger nachrüsten.
Hier gibt es Bauteile für Anlötumwerfer und für solche mit Schellenbefestigung. Ich denke ich habe einen Anlötumwerfer bin mir aber nicht sicher. Kann mir hier jemand mit einer Kaufberatung helfen ? Brigen die Dinger etwas oder ist das nur Ballast ?

Vielen Dank für Eure Antworten !
 

Anhänge

  • Schaden1.jpg
    Schaden1.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 1.585
  • Schaden2.jpg
    Schaden2.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 1.172
  • Umwerfer.jpg
    Umwerfer.jpg
    675,1 KB · Aufrufe: 1.939

Anzeige

Re: Chainsuck Carbonrahmen - Lackreparatur und Montage Kettenfänger
Offensichtlich sind die Canyon Rahmen im EK billiger......und es rechnet sich nicht
 
Kettenlagerkäfig
Was ist das? :)
Gestern hat es mir beim Runterschalten aufdas kleine Kettenblatt (Ultegra 6800) die Kette zwischen kleinem Blatt und Kettenlagerkäfig eingeklemmt.
Ich hab jetzt angenommen, dass das bei 11fach nicht mehr möglich ist, da beim Runterschalten der Umwerfer nicht ganz runterschaltet sondern in der Trimmposition landet. Imho passt da die Umwerfereinstellung nicht mehr
 
Ein Schreibfehler :crash:

Ich hab jetzt angenommen, dass das bei 11fach nicht mehr möglich ist, da beim Runterschalten der Umwerfer nicht ganz runterschaltet sondern in der Trimmposition landet. Imho passt da die Umwerfereinstellung nicht mehr

Schon möglich...allerdings schaltet er alle 22 recht sauber - mit etwas Geschleife in den Extremstellungen.
Ich habe allerdings noch kein 22-Gang RR gefahren, bei denen die vier extremsten Kombinationen nicht am Umwerfer geschliffen haben.
Da ist genau der Grund weshalb ich von den Rennradgruppen generell etwas enttäuscht war.
Verglichen mit der unzerstörbaren und praktisch wartungsfreien 3-Fach XT auf meinem MTB..

Back to Topic:
Ich habe mir jetzt mal den Canyon Kettenfänger geordert. Den Umwerfer werd ich beim Einbau nachstellen.
Wegen einem Lackstift : Kennt jemand den RAL Code von Canyon Meteor Grey ?

Ich fahre selber einen Polarsilbernen Ford - das ist nah dran aber etwas heller.
Denke ich werd diese Farbe nehmen - kann ich am Auto auch gut gebrauchen :D

Ich stelle Fotos ein wenn ich mit dem Einbau und dem lackieren fertig bin.
 
Wenn du den Kettenfänger montiert hast, Bericht mal. Mich interessiert die Höhe/Abstand Schraube des Flachenhalters zum kleinen Kettenblatt. Wegen kurzen oder langen Kettenfänger.
 
Wenn du den Kettenfänger montiert hast, Bericht mal. Mich interessiert die Höhe/Abstand Schraube des Flachenhalters zum kleinen Kettenblatt. Wegen kurzen oder langen Kettenfänger.
Ich kann von einem (hausgemachten:rolleyes:) Problem mit Kettenfängern berichten.

Beim meiner SRAM Force 22 ist ein solcher Kettenfänger Standardmäßig dabei. Die Schraube, mit der der Umwerfer am "Anlöt"-Sockel des Rahmens montiert ist, ist gewissermaßen hohl mit einem Gewinde. In dieses Gewinde wird der Kettenfänger montiert, man braucht also keine Befestigung am Rahmen, einen ziemlich gute Idee!

Im Normalbetrieb ist mir die Kette nach jetzt etwa 5000km noch kein einziges Mal abgesprungen. Ob sie das ohne den Kettenfänger getan hätte, weiß ich natürlich nicht. Ich denke aber, dass so ein Teil schon Sinn ergibt.

Was mir dummerweise schon zweimal passiert ist: Beim Kettenreinigen ohne Montageständer drehe ich die Kurbel rückwärts und führe die unten zur Kurbel zurücklaufende Kette durch einen Lappen. Dabei kann es natürlich passieren, dass man die Kette seitlich auslenkt, so dass sie vom kleinen Kettenblatt herunterrutscht. Dann kommt das erste Kettenglied seitlich neben dem Kettenblatt auf den Kettenfänger zu. Der Kettenfänger kann aber nur helfen, wenn die Kette von "oben" herunterfällt. In dem von mir beschriebenen Fall quetscht sich die Kette zwischen dem kleinen Kettenblatt und dem Kettenfänger hindurch, drückt den Kettenfänger zur Seite nach Innen und fällt schließlich auf das Tretlagergehäuse.

Das blöde an der Sache ist: Der Kettenfänger ist nur elastisch zur Seite gedrückt worden. Sobald die Kette durchgerutscht ist, geht er wieder in die Ausgangssituation zurück und hat zum kleinen Kettenblatt wieder einen Abstand von gerade mal einem Millimeter. Von Hand bekommt man da die Kette nicht mehr auf das Kettenblatt gehoben, sondern muss den Kettenfänger demontieren, die Kette auflegen und dann den Kettenfänger wieder montieren und justieren. Ziemlich blöd! Ist mir zum Glück nur zuhause passiert und nicht während einer Ausfahrt.

Nach dem zweiten mal habe ich für mich gelernt, die Kette nur auf dem großen Blatt zum reinigen rückwärts laufen zu lassen. Und wenn es während der Fahrt mal wegen eines Verschaltens knirscht, auf keinen Fall rückwärts treten ohne zu schauen, wo die Kette sich gerade befindet (sollte ohnehin Standard sein).

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Kette auf der falschen Seite des Kettenfängers eingesperrt ist, oder bin ich der einzige Blöde?
 
Ich habe allerdings noch kein 22-Gang RR gefahren, bei denen die vier extremsten Kombinationen nicht am Umwerfer geschliffen haben.
Es mag sein, dass Du leider noch nicht die Erfahrung einer perfekt funktionierenden 2x11 Rennradschaltung erfahren durftest, das heißt nicht, dass es die nicht gibt. Campa z.B. schaffte es mit Einführung der 11-fach bei korrekter Einstellung sogar ohne Trimmschritt alle erlaubten und "nicht erlaubten" Gänge komplett schleiffrei zu bedienen. Die anderen Schaltungshersteller erlauben sich einen Trimmschritt, sind dann aber auch schleiffrei.
 
Das Teil kostet im VK 15.-, da stellt sich mir die Frage, warum sie nicht direkt solch ein sinnvolles Teil verbauen?
Weil die Dinger gegen Chainsuck (Kette Gerät von unten zwischen Blatt und Strebe) eben doch nicht sinnvoll sind.

PS: warum nichts funktionierendes gegen chainsuck, statt der dekorativen aber völlig überforderten Zierbleche, diese Frage muss man wohl allen Rahmenherstellern stellen...
 
Ich habe allerdings noch kein 22-Gang RR gefahren, bei denen die vier extremsten Kombinationen nicht am Umwerfer geschliffen haben.
Dann stimmte wirklich etwas mit der Einstellung nicht, denn das kriegt man mit den 11fach Shimano Gruppen problemlos hin. Bei mir schliff dann nur bei klein-klein die Kette am großen Blatt. Dafür kann aber die Schaltung nix.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Kette auf der falschen Seite des Kettenfängers eingesperrt ist, oder bin ich der einzige Blöde?
Problem ist mir von meiner Red22 bekannt, aber auch nur vom Reinigen her.
Bei der Einstellung meines Umwerfers verhindert der Kettenfänger das Kette schmeißen zumindest am Montageständer sehr gut, wenn der Umwerfer noch nicht sauber eingestellt ist und die Kette werfen will (groß-groß, schnell drehen und dann vorne schalten).
Die anderen Schaltungshersteller erlauben sich einen Trimmschritt, sind dann aber auch schleiffrei.
Die SRAM Yaw Umwerfer (alle SRAM 11fach Umwerfer jemals und mWn schon die letzte 10fach Red) haben keinen Trimmschritt.
 
Hallo,

hier das Update zu Kettenfänger und Lackarbeiten.

Habe zum Lackieren einen Lackstift Marke Auto K "Felgensilber" bei ATU gekauft . Kostenpunkt 6,00 EUR.
Habe nur leicht mit Schleifpapier den Altlack entfernt - Im Prinzip hab ich nur "reingekleckst".
Mi ging es mehr um Versiegelung als um Kosmetik.

Der Kettenfänger ist der Chaincatcher von Canyon in der Variante lang.
Kam lose im Blisterumschlag ohne jedes Zubehör/Montageanleitung.

Das ist auch nicht nötig - Es gibt nur eine Möglichkeit das Ding zu befestigen und zwei Höhenstufen.
Hab ihn auf einem Endurace Rahmen Größe L ganz unten montiert.
Scheint zu passen.

Umfänger eingestellt so wie ich das halt mache - alles genau wie vorher.
Allerdings sind die beiden Trimmstufen bei mir völlig wirkunslos.

Wenn jemand im Raum Nürnberg mir mal zeigen könnte wie das besser einzustellen ist
wäre ich sehr dankbar.

So long Eure

Asphaltfeile
 

Anhänge

  • chaincatcher.jpg
    chaincatcher.jpg
    597,1 KB · Aufrufe: 1.305
  • lack.jpg
    lack.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 1.459
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten