• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD12 Ultegra oder SUPERSIX Ultegra

Hobby-Triathlet

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Rennrad-Gemeinde,
ich bin fast neu auf dem Gebiet und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Wolfi und bin 40 Jahre alt. Ich habe letztes Jahr angefangen hobbymässig Sprint- und Volkstriathlons zu bestreiten und möchte nun meinen alten Cube Crosser gegen einRennrad für die Fahrraddisziplin (Sprints zwischen 20-40km) austauschen. Auf der Suche nach einem leichten und noch bezahlbaren Bike hänge ich zwischen dem Cannondale CAAD12 und dem SUPERSIX jeweils mit Ultrgra-Ausstattung. Welches Bike würdet ihr mir empfehlen? Vom Gewicht und der Ausstattung sind die Räder nahezu gleich. CAAD12 ist Alu, SUPERSIX Evo ist Carbon, okay. Aber was ist besser/sinnvoller? Durch die Angebote sind die Räder auch preislivh nicht mehr weit auseinander...
Ein reines Triathlonrad kommt nicht infrage, bringt auf diesen Distanzen auch gar nichts.
Danke für Eure Hilfe und Meinungen.
Viele Grüsse
Wolfi
 

Anzeige

Re: Cannondale CAAD12 Ultegra oder SUPERSIX Ultegra
Vergleich mal die Ausstattung. Ist die bei beiden Rädern gleich, vor allem die Laufräder? Der CAAD Alurahmen ist top. Sollte der die bessere Ausstattung haben würde ich den nehmen.
 
Ich würde immer Carbon bevorzugen! Fahre u.a. selber ein SuperSix und es ist grandios. Das Material Alu eignet sich eigentlich nicht für Fahrrad-Rahmen - ich weiss auch nicht, warum das Leute immer wieder empfehlen.

Meine Empfehlung ganz klar: SuperSix

Bzgl. Laufräder: Die Aksiums sind wirklich „Mist“. Für den Beginn OK, kann man ja aber jederzeit upgraden...
 
Wie kommst Du denn auf das schiefe Brett?
Brett ist der richtige Begriff für Alu - da flext ja nix. In der Zeit, als Stahlrahmen nicht steifer und leichter wurden, musste was neues, leichteres, steiferes kommen. Carbon gab es noch nicht und die Entwicklung musste weitergehen. Da war dann Alu die Übergangslösung in den 80/90er Jahren. Wurde von der Fahrradindustrie natürlich zu der Zeit als das Beste proklamiert und die meisten glaub(t)en es halt.

Nenne mir bitte einen Vorteil von Alu gegenüber Carbon?
 
Brett ist der richtige Begriff für Alu - da flext ja nix. In der Zeit, als Stahlrahmen nicht steifer und leichter wurden, musste was neues, leichteres, steiferes kommen. Carbon gab es noch nicht und die Entwicklung musste weitergehen. Da war dann Alu die Übergangslösung in den 80/90er Jahren. Wurde von der Fahrradindustrie natürlich zu der Zeit als das Beste proklamiert und die meisten glaub(t)en es halt.

Nenne mir bitte einen Vorteil von Alu gegenüber Carbon?
1.Das ne Gitterkonstruktion flexen kann halte ich für ein Gerücht.
2. Carbon wird seit 15 Jahren als das Beste proklamiert und die meisten glauben es halt.
3. Alurahmen sind leicht und kostengünstiger herzustellen.

Bist Du überhaupt schon mal nen guten Alurahmen gefahren?
 
1.Das ne Gitterkonstruktion flexen kann halte ich für ein Gerücht.
2. Carbon wird seit 15 Jahren als das Beste proklamiert und die meisten glauben es halt.
3. Alurahmen sind leicht und kostengünstiger herzustellen.

Bist Du überhaupt schon mal nen guten Alurahmen gefahren?
1. Ich denke und glaube, dass man gerade bei Carbon durch positionieren der Carbonlagen die Eigenschaften des Rahmens exakt so beeinflussen dann, wie es Sinn macht für den Flex.
2. Na ja, weil es halt so ist. ;)
3. Der CAAD12 gehört wohl mit zu den leichtesten Alurahmen auf dem Markt aber was ist der Preis dafür: Die Rohrdicke ist so gering, dass man beispielsweise beim Oberrohr mit dem Daumen ohne Probleme eine Delle reindrücken könnte, wenn man es wollen würde. Zudem ist er trotzdem schwerer als aktuelle „Mittelklasse“-Carbonrahmen.

Ich fahre zwei Alucrosser (von Cube), der neuere ist von 2018 und fällt natürlich nicht in die Kategorie „guter Alurahmen“. Ich gebe sogar zu, dass er sich ganz gut fährt (ist mit 32er Reifen aber auch einfacher als mit 23/25). Aber im Vergleich zu meinen Carbon-Rahmen fallen sie schon ziemlich ab.

Was ist für dich denn ein guter Alu-Rahmen (neben CAAD12 oder CAAD10)? Die überteuerten Alurahmen von Standert?
 
Die Diskussion gab‘s doch schon 100.000 mal. Andere die mitlesen werden sich freuen und Bier und Chips holen.

Meine Meinung, warum Alu nicht so geeignet wie Carbon bzw. Carbon geeigneter ist:
- Durch die Art und Richtung der Fasern und deren Legung kann man bei Carbon besser beeinflussen, in welche Richtung der Rahmen steifer (Vortrieb) bzw. nachgiebiger (komfortabler) ist
- Carbon kann man besser „modellieren“ und somit schöne, organische Formen erzeugen
- Alu ist wesentlich schwerer
- Sehr leichte Alurahmen können aufgrund der Dünnwandigkeit sehr leicht Dellen bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
- Alu ist wesentlich schwerer
- Sehr leichte Alurahmen können aufgrund der Dünnwandigkeit sehr leicht Dellen bekommen
Sehr leichte Carbonrahmen (700-800g) haben ebenso dünne Rohre. Da musst Du genauso vorsichtig mit umgehen, beim einspannen in nen Montageständer z.b. Ist für mich also kein Argument.
 
Zurück
Oben Unten