• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Rennrad

• Ersteller Ersteller m0uZy
  • Erstellt am Erstellt am
M

m0uZy

hi leute !

ich habe vor mir dieses Jahr ein Rennrad zuzulegen. Dies wird dann jedoch mein erstes Rennrad und da ich im Grunde nicht viel Ahnung habe, wollt ich euch mal fragen auf welche Dinge man achten soll.

Das RR soll möglichst unter 1000 € zu haben sein.
Was ist dabei zu beachten (Schaltung, Rahmenhöhe/-größe,...)?
Und was könnt ihr mir empfehlen?
:confused: :confused:

Ich bin 1.75 cm groß und 65kg schwer, Schrittlänge: 77cm :p

AW: mein erstes Rennrad

HI! Ich weiß ja nicht, was du mit dem Rad vorhast. Aber die meißten sagen, dass du (bei shimano) min. mit der 105er Gruppe anfangen solltest. Ich habe jedoch schon von sehr vielen Leuten gehört, die mit Sora auch zufreiden sind.
Ich würde dir jetzt auf anhieb erstmal ein cucuma (www.cucuma.com) empfehlen. Ansonsten schau doch mal bei www.zweirad-stadler.de nach.
Wenn du mehr fürs Geld haben willst, dann geh auf ein gebraucht Rad (z.B. hier im Forum). Das ist für einen Einsteiger meißtens sehr Vorteilhaft.

Das sind jetzt meine Vorschläge, die ich dir auf Anhieb geben kann.

Ps: deine Rahmenhöhe kannst du ermitteln, indem du deine Beinlänge (Ferse-Schritt) ausmisst und mit 0,66 multiplizierst. Zum ergebnis addierst du noch 2cm. Das Ergebnis ist die Rahmenhöhe. Bei ungeraden Ergebnissen rundest du auf die nächst niedrige Zahl ab.

Also ich möchte hauptsächlich Fahrradtouren (=hobbymäßig, keine Rennen o.S.) machen... >50 km
ich möchte aber nicht mehr als 1000 € für Klickpedale + Fahrrad ausgeben.... natürlich wäre mir alles darunter auch Recht, also falls mir jemand ein günstigeres Rennrad empfehlen könnte.....:rolleyes:

Also ich habe eigentlich auch keine Ahnung. Bin aber in ner ähnlichen Situation, wie Du - also auch (Möchtegern-) Einsteiger. :) Liebäugle gerade mit einem Gebrauchten aber ansonsten scheinen mir die hier verlockend:

www.bike-discount.de

Hab auch mal ein bißchen hier im Forum rumgeschaut und eigentlich nur Gutes über deren Räder gelesen.
Der Tipp ist aber ohne Gewähr, bin ja selbst ein Anfänger ;)

Ein Rennrad mit solidem Alu-Rahmen, einer Shimano 105 Schaltgruppe und als Laufräder Mavic Aksium oder Shimano WH-R550 sollte für einen Einsteiger ein passendes Gefährt sein.

Das wäre ein durchaus vorzeigbares Rennrad, das gewichtsmäßig bei 8,5 bis 9 kg liegen dürfte Damit sollte man etwas auf einen Preis von 1.000 Euro incl. Pedale kommen. Bei der Markenauswahl spielen auch individuelle Vorlieben eine Rolle.

Ich würde außerdem vorschlagen, sich in einem guten Fahrradladen beraten zu lassen und evtl. das Rad auch dort zu kaufen. Jedenfalls hat man dann sofort ein Anlaufstelle, wenn man technische Probleme hat.

Erfahrene Rennradfahrer (bin ich auch nicht) schrauben an ihren Rädern am liebsten selbst. Für Einsteiger ist es aber sicher empfehlenswert, einem Fachmann diese Arbeit zu überlassen.

ich hab da ein paar schöne gefunden.... was haltet ihr denn davon ?? :)

ich kenn mich da ja nicht so gut aus aber mir scheint, dass diese Räder preisgünstig sind !?

Preisgünstig sind diese Räder in jedem Fall und kein Hersteller kann es sich mittlerweile noch leisten, Schrott zu verkaufen.

Ich würde trotzdem an Deiner Stelle darüber nachdenken, evtl. noch 200 Euro mehr auszugeben, für ein Rad mit kompletter 105er Schaltgruppe.

hmm....ich werd das alles mal überdenken

aber bevor ich mir was kaufe, werde ich mich mal zuerst beim lokalen Händler ausführlich beraten lassen. Nun weiß ich ja schon ungefair auf was ich achten muss...

:cool:

Ich bin trotzdem weiterhin offen für eure Meinungen !:wink2:

Kauf dir bei www.radsport-bornmann.de das Cicli B Crook 105.
Guter Rahmen, gute Schaltgruppe, gute Laufräder. Nimm noch 3-fach und du hast ein schönes und robustes Rad mit dem du sehr lange Spaß haben kannst. Das ganze zu einem wohl unschlagbaren Preis.

1.)http:///www.raddiscount.de/P04565.html
2.)http://www.raddiscount.de/P04708.html
3.)http://www.raddiscount.de/P04641.html
ich kenn mich da ja nicht so gut aus aber mir scheint, dass diese Räder preisgünstig sind !?

HI! Den ersten link kann ich nicht öffnen.

Und die anderen Räder finde ich für ihre Austattung etwas teuer. Du könntest eins mit gleicher Austattung für ca. 450€ icl. Pedalen bekommen.

Also ich würde dir auch eher zu nem rad mit 105er gruppe raten. wenn du später dann mal was umbauen willst ist das kein son hick hack, wie mit 7fach oder 8fach da das schon ne 10-fach gruppe ist.

entweder ein einfaches mit Sora für die ersten 2 Jahre, um zu gucken, ober der Sport überhaupt das richtige ist, oder eins mit 105er für die nächsten
5Jahre, zum längerfahren. :D

Aber ich würde sagen, dass es für dich schon fast sinnvoller ist, eins mit Sora zu nehmen, wenn du nur kleine Touren, und keine Wettkämpfe oder ähnliches machst. Schau doch mal hier im Flohmarkt nach.

Kauf dir bei www.radsport-bornmann.de das Cicli B Crook 105.
Guter Rahmen, gute Schaltgruppe, gute Laufräder. Nimm noch 3-fach und du hast ein schönes und robustes Rad mit dem du sehr lange Spaß haben kannst. Das ganze zu einem wohl unschlagbaren Preis.

Das hat ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und ist ein sehr ausgewogenes Rad. Dazu SPD SL Pedale (ab 30€), passende Schuhe (ab40€). Vielleicht kannst du gegen kleines Geld die Laufräder noch gegen Shimano WHR 561 tauschen, dann sparst du noch etwas Gewicht, die Aksiums sind zwar gut aber ein bißchen schwer. Dazu noch ein paar preiswerte Flaschenhalter, wenn nicht schon dabei.
Achso, und Kleidung mußt du noch kalkulieren ich würde von Discount- und Kaffeeversenderware abraten. Für eine Sommerausstattung (Funktionsunterwäsche, kurze Hose, Trikot muss man schon minimal 80€ kalkulieren) Bleibt noch ein bißchen Spielraum für eine kleine Luftpumpe und eine Standpumpe (sehr gut: Joe Blow Sports)

Gruß
Eddi

entweder ein einfaches mit Sora für die ersten 2 Jahre, um zu gucken, ober der Sport überhaupt das richtige ist, oder eins mit 105er für die nächsten
5Jahre, zum längerfahren. :D

Aber ich würde sagen, dass es für dich schon fast sinnvoller ist, eins mit Sora zu nehmen, wenn du nur kleine Touren, und keine Wettkämpfe oder ähnliches machst. Schau doch mal hier im Flohmarkt nach.

Nein, würde ich eindeutig NICHT so machen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Ein solides Rad mit 105er Ausstattung kreigst du im Zweifelsfall wieder gut verkauft, ein Sora nicht. Außerdem sind die meisten Räder mit SORA-Ausstattung eindeutig zu schwer und zu schwammig zu fahren, wie soll da überhaupt Spass aufkommen?

Gruß
Eddi

1.)http:///www.raddiscount.de/P04565.html
2.)http://www.raddiscount.de/P04708.html
3.)http://www.raddiscount.de/P04641.html

M.E. schlechtes Preis-Leistungsverhältnis und das Orbea ist zu schwer. Bei den anderen ist keine Gewichtsangabe dabei warum den wohl?
Über die Qualität der Laufräder kann man keine AUssage machen.
Gruß
Eddi

Hallo!
Ich würde aus eigener Erfahrung auch kein Sora-Renner nehmen!
Habe auch Schwierigkeiten gehabt diesen wieder an den MAnn zu bringen!
Wobei, schlecht war das Rad nicht! Konnte auch meine Runde damit drehen, und funktioniert hat auch alles.
Trotzdem, meiner Meinung nach würdest du am falschen Ende sparen.
Also 105er mit vernünftigen Rahmen und Laufrädern und du wirst, so denke ich, glücklich!

Zurück