• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert Ausfahrt 22.10 > Abfahrt 11 Uhr <

Ich habe das durchaus ernst gemeint.......
Bis jetzt hat sich ja nur Jennifer getraut, ihr Tempo anzugeben was sie fahren möchte.
Ich bin oft mit ihr gefahren und weiss was sie fahren kann.



Für mich wäre es auch wichtig etwas von den anderen zu erfahren.....
Ich hätte natürlich auch gerne bei zukünftigen Ausfahrten, wenn es um eine Kaffeefahrt geht,
Leute wie Chris & Hartmut dabei.

Ausserdem finde ich es ist keine Schande, wenn jemand offen sagt ich möchte zB. 18 Km/h fahren.

Na ja man könnte auch anstatt Kaffeefahrt, Genusstour, oder genussradeln sagen, da bedeutet für mich das man sich noch gut während der Fahrt unterhalten kann, man auch mal einen Halt macht für ein Shooting macht, oder sich von vornherein gleich unter Druck setzt, es müssen xxxkm heute werden. Auch das an einer bestimmten Geschwindigkeit festzumachen finde ich falsch, ich habe gar keine Gerätschaft am Klassiker um diese zu messen.
Für mich waren die Touren die ich mit @duc750 rund um Münster öfters an Sonntagen , recht zeitig, spätestens 10 Uhr gestartet , Genusstouren.
Wir konnten uns über Gott und die Welt unterhalten, oder auch laufende o. zukünftige Projekte besprechen.

8108931659_e6699949c1_b.jpg

8108931471_42f1578855_b.jpg

8629214644_74b8fcfd5b_b.jpg

Manchmal auch zu dritt
8754665728_fd20c22e85_b.jpg


Und immer Zeit um auch Buße zu tun :rolleyes::D

21324946744_b80ce6a788_b.jpg


Nach so einer Tour waren wir nicht kaputt, sondern hatten das Gefühl etwas "getan" zu haben, ich brauche mir o. anderen heute nix mehr beweisen, weder auf dem Rad, o. auf dem Motorrad o. in der Blechkiste:oops:.
 
Na ja man könnte auch anstatt Kaffeefahrt, Genusstour, oder genussradeln sagen,
Genau, da bin ich deiner Meinung.....was für einen Namen man dem ganzen gibt ist auch egal.
Unter Kaffeefahrt würde ich halt alles was Du beschrieben hast so sehen.

Das mit der Geschwindigkeit, sollte ja auch nur zur ca. gewünschten Geschwindigkeit erfragt werden.
Unter Kaffeefahrt versteht halt jeder etwa anderes, für den einen sind 24 Km/h lockeres radeln und
für jemand anderes sind 18 Km/h schon zu schnell.

Es geht ja auch nicht darum eine Durchschnittsgeschwindigkeit zu erfragen um die dann stur zu fahren,
sondern darum um einen gemeinsamen Konsens zu finden.
 
Es geht ja auch nicht darum eine Durchschnittsgeschwindigkeit zu erfragen um die dann stur zu fahren,
sondern darum um einen gemeinsamen Konsens zu finden.

Ich habe keine Ahnung, wie akribisch man so eine Tour planen muß, könnte man nicht etwas pragmatisch an die Sache herangehen und ein paar alternative Wege für die Tour heraussuchen und während der Tour schauen, wie das Teilnehmerfeld drauf ist? "Wenn Ihr noch Bock habt, fahren wir nun links herum, das sind weitere x Kilometer, wenn nicht, dann fahren wir rechts herum, dann sind wir in y Minuten wieder beim Start"? Oder ist das zu naiv gedacht?
 
Wenn Ihr noch Bock habt, fahren wir nun links herum, das sind weitere x Kilometer, wenn nicht, dann fahren wir rechts herum,
Genau so habe ich das bei der Tour auch gemacht.....

Es bestand die Möglichkeit auch ein anderes Ziel anzufahren, genau wie von dir beschrieben rechts ab.
Wir haben dann bei einer PPP entschieden, weil es noch recht früh war links ab zufahren,
um ein anderes Kaffee anzufahren.

Um noch kurz auf die Planung zu kommen, da steckt schon ein wenig Arbeit drin, weil wir ja nicht nur
auf Hauptstrassen gefahren sind sondern fast nur auf Landwirtschaftswegen und Hauptstrassen
nur mal gekreuzt haben.
 
sondern darum um einen gemeinsamen Konsens zu finden.

Diesen Konsens sollte man möglichst vorher finden, klären;), du hast da eine schöne Tour auf die Beine gestellt, und es hat allen Spaß gemacht, mir steht es eigentlich nicht zu Kritik zu äußern,da ich nicht dabei war, soll auch keine sein;).
 
....so Faktoren wie Pausen, Tempo, Fahrzeit und auch Streckenlänge.

Als einen vorläufigen Termin für eine weitere Ausfahrt, würde ich mal den 1. oder 15 Juli vorschlagen.

Ich fand, Tempo, Pause, Fahrzeit am Sonntag für den Anlass optimal!
Bissl langsamer oder schneller ist auch top. 20km/h oder drunter wäre vielleicht ein bisschen fad. Sind doch Rennräder, oder?

An den beiden Juli-Terminen kann ich leider nicht. Am 15. Juli fahre ich die RTF vom RSV Viktoria Lövenich („Back to Steel“). Vielleicht mag der ein oder andere ja auch dort mitfahren? Oder die ganze Rickert-Truppe macht ein Auswärtsspiel in Köln
 
Ich mag beides - flotte Runden, als auch Genussfahrten. Wie's sich halt ergibt ..

Nö, 57 jährige auf E-MTB's :p:rolleyes::D.

Aber mal ganz ohne Flax, Chris: Was hälst Du denn da von:
http://www.velogical-engineering.com/velogical-velospeeder---standard-fahrradmotor-nachrüstbar

Finde ich schon länger total interessant, gerade eben auch für Klassiker:
https://www.flickr.com/photos/compact-tandem/29055118643/
(Foto)

Gepaart mit deiner neu entdeckten Freude an Pedelecs, deiner alten Liebe zu Rickerts und deinen Schrauberqualitäten wäre das doch ein tolles Projekt, oder?
 
Richtig, deswegen hatte ich ja auch gefragt......
Mir ist es schon wichtig das vor solch einer Kaffeefahrt mal zu klären.

Nein vor einer "Kaffeefahrt" braucht man das nicht zu klären, da ist es klar in welche Richtung es geht, es hätte vor deiner Ausfahrt vorher geklärt werden können, aber so ist es auch gut, da schon eine Meldung kam das 20 zu langsam ist , ist für mich der Keks hier gegessen, ich fahre dann lieber alleine , oder mit Leuten die das ähnlich sehen wie ich, ich möchte auf keinen Fall ein Bremsklotz sein, oder gar in Schuld sein, wenn einer beim 20er Schnitt das Gleichgewicht verliert und umkippt:rolleyes:.
 
macht mal weiter! Zwanzigzwanzig vielleicht ;)
Die 5-6h Anfahrt sind eben nicht von Pappe :rolleyes:

20er Schnitt ... nu ja ... 23er - 25er ... das ist noch gemütlich ... 30er und mehr dann nicht ... wenn ich meine Tour von DD nach Randtschechei mache (90km mit 1000m rauf und 1300m runter) hab ich auch nur einen 20er schnitt ... oder weniger :rolleyes:
 
OK, dann lasst uns doch erst mal klären, was für jeden eine angemessene Geschwindigkeit wäre.

Unter Kaffeefahrt versteht halt jeder etwa anderes, für den einen sind 24 Km/h lockeres radeln und
für jemand anderes sind 18 Km/h schon zu schnell.

Diesen Konsens sollte man möglichst vorher finden, klären

Deshalb hatte ich es gestern gepostet, um genau das zu klären......
Wenn Du dich aber auf die gefahrene Tour beziehen solltest, die war nicht als `` Kaffeefahrt `` ausgelegt.
Da war vorher auch Zeit genug um über solche Themen mal zu reden....
 
In D muss ja alles geplant sein
Früher gabs ja noch " die fahrt ins blaue " ohne stress dahingleiten
bist du verrückt? da geht heut zu tage nicht mehr! Was ist denn, wenn dann auch noch ein Funkloch auf der Strecke liegt und Intabook für Selfies aufm Hobel nicht erreichbar ist? fatal! ;)
 
Kommen wir mal wieder zurück auf diese spezielle Rickert-Ausfahrt und weitere,
die noch folgen.
Der Initiator:daumen: Tom hat doch in diesem Fall das große, wenn nicht sogar unlösbare Problem,
daß er nicht nur eine Altersbandbreite bei den Rickert-Fahrern von ca. 30 bis ziemlich über 70 Jahre
vor sich hat, sondern dazu noch völlig unterschiedliche Ambitionen, Konditionen, Gesundheitszustände,usw.

Also warum nicht mal eine moderate Genußfahrt ein- oder zweimal im Jahr ?
Jennifer und Chris haben doch schon genaue Vorstellungen für so etwas.
Ich bin auch für 20er Schnitt, 45 - max. 50km und überhaupt keine Höhenmeter,
außer mal eine Kanalbrücke;).
Daß so etwas nix für sportlich Ambitionierte ist, weiß ich selbst am besten.
Im übrigen bin ich sehr happy, daß ich als Opa und ziemlich jenseits der 70 überhaupt noch
auf ein Rennrad drauf komme und auch noch regelmäßig fahre.

Mir würde der 15. Juli passen für eine "Kaffee- und Genußfahrt".
 
Leute fahrt ins blaue ist das entspnnenste was man erleben kann auf Rad,u Krad.da wird nicht minutiös nach 20 min das Eiskaffee verlassen
weil man um X noch die Fähre nach y erreichen will
Dänische Inseltour haben wir so mit dem Rad erfahren,anhalten schnacken u sich umsehen,Funkloch nicht von interesse da alle Sklavenboxen abgeschaltet wurden
 
Erstmal von meiner Seite auch noch mal Dank an @RoKaDo für die Orga unserer, bei herrlichem Wetter, vergnüglichen Rickert Ausfahrt.
Und für das Engagement von Chronistin @Sonne_Wolken, das hier in bewährter Art mit Fotomaterial dazustellen.
Verwundert bin ich jetzt über die Geschwindigkeits-Diskussion der Ausfahrt. Nachdem Guide @RoKaDo über längere Zeit ein moderateres
Tempo vorgab, welches Unterhaltungen ermöglichte, war @fris unsere Fortbewegung wohl zu gemütlich und bat um mehr Tempo.
@RoKaDo's Hinweis, das müsse aber für alle passen und nach keinen weiteren Einwänden wurde die Geschwindigkeit etwas angehoben.
Erstaunt bin ich nun, das erst jetzt eine Geschwindigkeits-Diskussion entstanden ist, während der Ausfahrt habe ich nichts weiteres dazu gehört.

Im Sinne einer möglichst großen Beteiligung an zukünftigen Ausfahrten der Rickertianer(innen), mit der Möglichkeit sich entsprechend
auszutauschen, ist mein Vorschlag:
Zwei verschiedene Typen von Ausfahrten zu kreieren, die die unterschiedlichen Bedürfnisse berücksichtigen. Bezeichnungen
dazu sollten sich finden lassen. Sei es Genuss oder Kaffeefahrt, whatever... Wichtig scheint mir nur zu sein, das wir uns kennenlernen und
austauschen können. Das unsere Rickert‘s auch schnell können ist hinreichend bekannt. Und brauch auf diesen Ausfahrten
nicht demonstriert zu werden.
Mir gefallen beide Arten für Ausfahrten- und ich werde mit Vergnügen, wenn eben möglich, an beiden teilnehmen.

Ich hoffe nur, das Guide @RoKaDo, trotz der schwierigen Situation weiter die Lust behält die Orga zu übernehmen.
 
Sind doch Rennräder, oder?
Das ist der Kern! Man könnte auch "Rennmaschinen" sagen. Da dürfen auch schon mal Schweißtropfen auf dem Oberrohr landen.
Also auch wenn möglich nicht mit Jeans und Holzfällerhemd ...:rolleyes:
Ein 26er Schnitt ist mir auch zu hoch (siehe mein Strava-Profil), 20 sollte aber minimum sein.
 
Zurück
Oben Unten