• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Raleigh Competition 1984 Aufbaufaden

PilotPirx

Kranfahrer
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
8.700
Reaktionspunkte
7.515
Ort
37127
Kürzlich hat mich dieses Rahmenset von @Peugeot1979 angesprochen obwohl ich eigentlich genug habe :) Weiß auch nicht warum:rolleyes::D
P1060611.JPG


Es gibt ein paar Roststellen auf dem Oberrohr, möglicherweise auf dem Rollentrainer genutzt, aber das Unterrohr sieht auch nach Benutzung aus. Nix wildes, ich würde das einfach konservieren und gut ists:
P1060612.JPG P1060613.JPG P1060614.JPG P1060615.JPG

Die Rahmennummer weist es als 84er Modell aus, es gab einen Verkaufsbeleg von 1987 - möglicherweise waren dezente Räder da nicht mehr gefragt.

Jetzt gibt es da ...Optionen.
Ich will ein RR als Arbeitswegerenner für schönes Wetter haben. Dazu steht dieser Kram zur Verfügung, Bremsgriffe 6207/6208 Non-Aero oder BL-R600 Aero:
P1060632.JPG


Ich könnte das auch ganz klassisch mit einer 6207/6208 Gruppe aufbauen wie das Rad wohl auch mal ausgeliefert wurde und mein Sirocco mit obigem Zeugs für den Arbeitsweg umbauen.
Hier ist ein Beispiel von pedalroom:
raleigh-competition-12-1984-32255_10.jpg


Wäre prinzipiell möglich und mir wurde im Geschmacksfaden auch nahegelegt das so zu machen, aaaber....
Ich habe schon ein Nishiki Competition in sehr gutem Zustand mit etwas besserer Rahmenverarbeitung (Kettenstrebe unterverchromt) was noch die große Wartung bekommen muß:
Anhang anzeigen 425094

Würde ich mir ja selbst Konkurrenz machen, oder?
Ich liebäugele ja immer noch ein wenig mit gelben oder orangenen Zughüllen für den dunkelblauen Raleigh-Rahmen. Andererseits, vernünftig wäre ein Aufbau mit der 600er und dafür das Sirocco als Halterung für den Teilemix verwenden.

Man sieht, ich bin noch beeinflußbar und habe keinen Plan :D

Edit: Gewicht hätte ich noch:
Raleigh Competition 1984 mit sehr wahrscheinlich 85er Chromgabel
531C mit Campa Ausfallenden
RH 63 m-o OR 58 m-m
Rahmen 1945g (Sattelklemmschraube und Ausfallendschräubchen noch dabei)
Gabel 870g
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hab den gleichen Rahmen in grau. Find den klasse.
 
Ich sehe schon, ich muss die 600er Teile mal bereit legen. Bremshebel und -körper sind glaube ich sogar NOS.

Was macht man denn mit NOS Hütlis die teilweise schon etwas weißlich geworden sind, was war da das Bademittel der Wahl - Ballistol?
 
Ich sehe schon, ich muss die 600er Teile mal bereit legen. Bremshebel und -körper sind glaube ich sogar NOS.

Was macht man denn mit NOS Hütlis die teilweise schon etwas weißlich geworden sind, was war da das Bademittel der Wahl - Ballistol?
Falls du noch Bremsen brauchst, habe hier noch zwei kurze Paare liegen :bier:
 
Ich sehe schon, ich muss die 600er Teile mal bereit legen. Bremshebel und -körper sind glaube ich sogar NOS.

Was macht man denn mit NOS Hütlis die teilweise schon etwas weißlich geworden sind, was war da das Bademittel der Wahl - Ballistol?
Hallo Tichy,
erstmal Glückwunsch!

Für alte Autoteile (Gummi, Kunstleder) habe ich früher immer Amour All in Sprühflasche genommen. Das war Klassen besser als andere Mittel.
Ich fürchte aber, daß das an schlimmen Zutaten lag, die heute gar nicht mehr drin sein dürfen.
Damals waren die behandelten Teile tatsächlich "erfrischt".
Gruß,
Norbert
 
Hast Du mal überlegt eine Suntour Gruppe zu verbauen. Ich fände eine Cyclone würde gut passen vielleicht in
Kombination mit Sakae Teilen (Vorbau, Lenker Stütze, Bremsen, Kurbel) oder auch Sugino/SR /Dia Compe Mix ?
 
Hast Du mal überlegt eine Suntour Gruppe zu verbauen. Ich fände eine Cyclone würde gut passen vielleicht in
Kombination mit Sakae Teilen (Vorbau, Lenker Stütze, Bremsen, Kurbel) oder auch Sugino/SR /Dia Compe Mix ?

So einen Mix habe ich schon am 80er Record Ace:
Anhang anzeigen 551919
Cyclone UW/SW/Hebel, Weinmann Carrera Bremsen, Rest ist Sakae, meist Raleigh gelabelt.
 
Kürzlich hat mich dieses Rahmenset von @Peugeot1979 angesprochen obwohl ich eigentlich genug habe :) Weiß auch nicht warum:rolleyes::D
Anhang anzeigen 552056

Es gibt ein paar Roststellen auf dem Oberrohr, möglicherweise auf dem Rollentrainer genutzt, aber das Unterrohr sieht auch nach Benutzung aus. Nix wildes, ich würde das einfach konservieren und gut ists:
Anhang anzeigen 552059 Anhang anzeigen 552060 Anhang anzeigen 552061 Anhang anzeigen 552062

Die Rahmennummer weist es als 84er Modell aus, es gab einen Verkaufsbeleg von 1987 - möglicherweise waren dezente Räder da nicht mehr gefragt.

Jetzt gibt es da ...Optionen.
Ich will ein RR als Arbeitswegerenner für schönes Wetter haben. Dazu steht dieser Kram zur Verfügung, Bremsgriffe 6207/6208 Non-Aero oder BL-R600 Aero:
Anhang anzeigen 552067

Ich könnte das auch ganz klassisch mit einer 6207/6208 Gruppe aufbauen wie das Rad wohl auch mal ausgeliefert wurde und mein Sirocco mit obigem Zeugs für den Arbeitsweg umbauen.
Hier ist ein Beispiel von pedalroom:
raleigh-competition-12-1984-32255_10.jpg


Wäre prinzipiell möglich und mir wurde im Geschmacksfaden auch nahegelegt das so zu machen, aaaber....
Ich habe schon ein Nishiki Competition in sehr gutem Zustand mit etwas besserer Rahmenverarbeitung (Kettenstrebe unterverchromt) was noch die große Wartung bekommen muß:
Anhang anzeigen 425094

Würde ich mir ja selbst Konkurrenz machen, oder?
Ich liebäugele ja immer noch ein wenig mit gelben oder orangenen Zughüllen für den dunkelblauen Raleigh-Rahmen. Andererseits, vernüntig wäre ein Aufbau mit der 600er und dafür das Sirocco als Halterung für den Teilemix verwenden.

Man sieht, ich bin noch beeinflußbar und habe keinen Plan :D

Edit: Gewicht hätte ich noch:
Raleigh Competition 1984 mit sehr wahrscheinlich 85er Chromgabel
531C mit Campa Ausfallenden
RH 63 m-o OR 58 m-m
Rahmen 1945g (Sattelklemmschraube und Ausfallendschräubchen noch dabei)
Gabel 870g

Wenn ich mir den Rahmen so anschaue wäre das eine adäquate Heimat für die RX 100 Gruppe, die an meinem Raleigh 653 Race dran war/ noch ist. :D
Muss mich dann in ca. zwei Monaten (wenn das Race endgültig umgebaut ist und ich wieder Geld übrig habe) auch mal auf die Suche nach so einem Rahmen machen. Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. So ein dunkles blau habe ich noch nicht in meiner Sammlung. :idee:
 
Mmmhmmm,
Du brauchst mal ein ganz anderes Projekt, glaube ich. 50er, 60er oder was seltsames Neues.
Stell den Rahmen erstmal zur Seite, irgendwann spricht er zu Dir, was er will, oder Dir läuft eine Gruppe über den Weg, die passt.
 
Mmmhmmm,
Du brauchst mal ein ganz anderes Projekt, glaube ich. 50er, 60er oder was seltsames Neues.
Stell den Rahmen erstmal zur Seite, irgendwann spricht er zu Dir, was er will, oder Dir läuft eine Gruppe über den Weg, die passt.

Ach, ich habe mehr als genug 600er Teile da die passen denk ich mal :)

50er und 60er ist ja größenmässig schwer und/oder teuer fürchte ich.
 
Ich habe es auch auf 2 50er und einen 60er Rahmen in unserer Höhe gebracht.
Im Augenblick Kämpfe ich um ein Mercian in 64....
 
Zurück
Oben Unten