• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Schalthebel für Raleigh Competition Anlötsockel - was geht?

Papke

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ahoi, ich bräuchte Tipps zu dieser Kombi.

Kurz vorweg, mein Umbau von 6207er Komponenten an nen 81er Raleigh Competition Rahmen hat soweit geklappt. Nur die Schalthebel sind 6200 und waren auf Schelle. Hebelschraube und Anlötsockel haben M5, aber es fehlt der Rahmenadapter.

Das Provisorium seht Ihr auf dem Bild - sieht nicht nur doof aus, es springt auch die Kette, vermutlich weil der Hebel wegen des fehlenden Adapters nicht fest genug sitzt. Ich habe rechts mal nen Rahmenadapter aus ner 1050er-Serie probiert, der tuts nicht, wohl wegen mangelnder Passgenauigkeit.

Ich sehe nun folgende Möglichkeiten:

- 6200 weiterverwenden. Das Produktblatt zeigt ne Version 'Brazed-on A-Type' für japanische Sockel mit Nase und vermutlich zu schmalem Rahmenadapter. Gibts da ne Lösung für den Hebel an meinem Sockel? Passt nicht zur Serie, mag ich aber gern anfassen :)

- 6207 suchen. Würde meine Reihe komplettieren, der Sockel im Produktblatt sieht aus wie meiner, die 'Nase' ist hier im Rahmenadapter. Sollte doch passen?

- 6208 suchen. Lt. Produktblatt ähnlich wie 6207, nur mit SIS. Kann auf Friktion gewechselt werden, sollte auch passen?

Ich tappe im Dunkeln beim passenden Adapter (plus weiteren Scheiben?) für die 6200er Hebel, auch ob's mit den 6207-08er an meinem Sockel klappt… freue mich auf Input!

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_8213.JPG
    IMG_8213.JPG
    413,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_8214.JPG
    IMG_8214.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 224

Anzeige

Re: Shimano 600 Schalthebel für Raleigh Competition Anlötsockel - was geht?
Also ich würde mir da einfach mal ein paar 6207 organisieren, die sollten auch passen. Kann auch gern schauen was ich da habe, 6207 mit Sockeln habe ich sehr wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten