• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2018

Zum Mannschaftszeitfahren am Samstag wollen wir auf jeden Fall.
Das Profil des Rundstreckenrennens am Sonntag ist auch nicht ohne, was ich mir aber eher im TV ansehe.
Auch der Start am Montag wäre nur eine Stunde von hier mit dem Rad, aber da werde ich wohl keine Zeit haben, also nochmal TV.
Die Vorentscheidung könnte in Arosa fallen, als ich dort zum letzten mal bei der TdS war, gewann Pascal Richard die Etappe....
 
Die Vorentscheidung könnte in Arosa fallen, als ich dort zum letzten mal bei der TdS war, gewann Pascal Richard die Etappe
70.gif
 
Für mich klar das langweiligste Profil der letzten Jahre. Zwei anständige Pässe und eine schwere Bergankunft - dabei hätte unser Land doch so viel zu bieten. Wird wahrscheinlich aber nicht mehr nachgefragt, da es eher um den Formaufbau zur TdF hin geht. Mannschaftszeitfahren wäre ja schonmal gut - aber 18km? An ehesten interessant finde ich noch die Etappe 3 sowie die beiden Rundkurse, da könnten sehr animierte Rennen entstehen.
 
Heute bei steephill.tv gelesen das Movistar Landa, Quintana und Valverde vorläufig für die TdS nominiert hat....nicht schlecht.
Und Peter Sagan natürlich auch dabei.
:daumen:
 
Es gibt jetzt auch eine provisorische Startliste
http://www.tourdesuisse.ch/fileadmin/user_upload/user_upload/Race_Start_List_TdS.pdf

Porte, Keldermann, Kruijswijk - starke Fahrer mit großen Tour-Ambitionen. Dazu Spezialisten für 1wöchige Rundfahren wie Spilak, Rui Costa und Fuglsang. Man darf gespannt sein, ob bei Movistar vielleicht sowas wie eine Hackordnung erkennbar wird. Sky schickt auch gleich einige starke Fahrer ins Rennen, von denen ich aber nicht so recht einen echten Kapitän ausmachen kann.

Mein Eindruck ist fast, dass die TdS dieses Jahr stärker besetzt ist, als die Dauphine. Vielleicht liegts am späteren Tourstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist den TDF-Start denn verschoben? Erster Samstag im Juli ist seit 1986 eigentlich Standard für den Tourstart, nur fünf mal war es seitdem nicht so: 1990, 1996, 2012 und 2013 war er bereits im Juni, 1998 erst am 11. Juli (mit dem Start in Irland vermied man sogar, dass sich Tour und Fußball-WM, die bis zum 12.7. ging, gleichzeitig in Frankreich befanden). Vorher war eher ein Start Ende Juni üblich (nach dem 2. Weltkrieg bis 1985 waren 29 von 39 Tourstarts im Juni).
 
Für mich klar das langweiligste Profil der letzten Jahre. Zwei anständige Pässe und eine schwere Bergankunft - dabei hätte unser Land doch so viel zu bieten. Wird wahrscheinlich aber nicht mehr nachgefragt, da es eher um den Formaufbau zur TdF hin geht. Mannschaftszeitfahren wäre ja schonmal gut - aber 18km? An ehesten interessant finde ich noch die Etappe 3 sowie die beiden Rundkurse, da könnten sehr animierte Rennen entstehen.


Vielleicht liegt es am Profil, dass sich keine Socke hier für das Rennen interessiert. Ich bin eigentlich so ziemlich jedes Jahr überrascht wieso die Tour de Suisse nie ein richtige Bergfahrerrundfahrt ist.

Naja. Heute gab es einen Bergaufsprint den Ulissi gewonnen hat.
 
Vielleicht liegt es am Profil, dass sich keine Socke hier für das Rennen interessiert. Ich bin eigentlich so ziemlich jedes Jahr überrascht wieso die Tour de Suisse nie ein richtige Bergfahrerrundfahrt ist.

Naja. Heute gab es einen Bergaufsprint den Ulissi gewonnen hat.
War ja früher mal anders, aber damals (90er) hatten wir auch noch richtige Bergfahrer (die Hintergründe lassen wir jetzt mal beiseite). Die TdS ist für die meisten Topteams/-fahrer zu einem reinen Vorbereitungsrennen verkommen; bei 3-4 knackigen Bergetappen würde das Teilnehmerfeld dementsprechend schwächer.
 
Mal sehen, ob auf der 7. Etappe noch was passiert. Ansonsten wird im abschliessenden EZF Kelderman das Ding eintüten (nur so ne Vermutung)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine profiliertere TdS weniger Topfahrer anlocken würde. Eher im Gegenteil. Ich glaube es würde eher mehr Topfahrer anlocken; ob die dann all out auf Gesamtwertung fahren oder es wie z.B. Nibali bei der diesjährigen Dauphine temporär auch ruhiger angehen lassen ist eine andere Frage.

Die heutige Etappe ist als Königsetappe auf der Homepage ausgewiesen. Irgendwie ne sehr typische TdS-Etappe: 2 richtig knackige Berge zu Beginn des Rennens, dann aber auch wieder 40km flach bis fast ins Ziel. Immerhin haben sie am Schluss nochmal einen kleinen Hügel zum Ziel rauf eingebaut (ca. 3 km 160 hm).
 
Heute mal Tour de Suisse geschaut nach Arosa hoch.
War ganz interesant. Quintana gewinnt Solo mit 22 Sek. vor Fuglsang und Porte.
R. Porte war mal bis auf 8 Sek. im Schlußaufstieg an Quintana dran , konnte sein Tempo aber nicht durchziehen.
Quintana starke Leistung. :daumen:

R. Porte vorne im GC mit 13 Sek. vor Quintana
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten