• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
(als Laie denke ich mir, dass die Sohle komplett aus Carbonfasern besteht)
Das ist immer CFK, also Kohlefaserverstärkter Kunsstoff. Die Kohlefasern müssen ja irgendwie laminiert werden. Was der Unterschied zwischen CFK und Kohlefaserverstärktem Nylon ist, keine Ahnung. Der Preis ist bei CFK jedenfalls schon mal höher.
 
Das ist immer CFK, also Kohlefaserverstärkter Kunsstoff. Die Kohlefasern müssen ja irgendwie laminiert werden. Was der Unterschied zwischen CFK und Kohlefaserverstärktem Nylon ist, keine Ahnung. Der Preis ist bei CFK jedenfalls schon mal höher.

Nylon ist ein Handelsname für Polyamid-Fasern, also ein thermoplastischer Kunststoff, der sehr zäh und chemisch beständig ist, also gut für RR=Sohlen. Das bringt aber auch nicht mehr Klarheit. Also man kann schon C-Fasern und Kunststoff=Fasern miteinander verweben. Nylon als Verstärkungsfaser in einem anderen Kunststoff wäre unlogisch, aber wer weiß.
 
Ich kenne drei Typen von Sohlen für Radschuhe:
Nylon --> günstig, Einsteigerschuhe
Nylon mit Carbon-(Verstärkung) --> mittleres Preissegment. Ob hier wirklich ein Verstärkung feststellbar ist oder ob es sich nur um Marketing handelt, kann ich nicht beurteilen, würde mich aber wirklich interessieren.
Carbon bzw. CFK --> oberes Preissegment
 
Ich kenne drei Typen von Sohlen für Radschuhe:
Nylon --> günstig, Einsteigerschuhe
Nylon mit Carbon-(Verstärkung) --> mittleres Preissegment. Ob hier wirklich ein Verstärkung feststellbar ist oder ob es sich nur um Marketing handelt, kann ich nicht beurteilen, würde mich aber wirklich interessieren.
Carbon bzw. CFK --> oberes Preissegment
Es gibt wohl auch Nylon mit Glasfaserverstärkung z.B. den Shimano RP3 (Preislich z.z. zwischen 70 und 110 Euro).
 
So, weil es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal meine Beziehungen spielen lassen und jemanden angerufen, der sich wirklich mit der Herstellung von Rennradschuh-Sohlen auskennt:

Ich versuch mal, eine gute Stunde kurz zusammenzufassen :(

Ziel bei der Konstruktion von Rennradsohlen ist nicht nur die Steifigkeit (Kraftübertragung), sondern vor allem die Minimierung von zu bewegender Masse, also Leichtbau.
Die "einfachen" Sohlen sind aus Gummi, etwas bessere aus Guss-Polyamid, Markenname AP-Nylon. Hat nicht viel mit der Nylon-Faser zu tun.
Noch etwas teurer sind Sohlen, bei denen Einsätze aus CFK, also Kohlefaser-verstärktem Kunststoff verwendet werden, üblicherweise ein Einsatz für den Vorfuß und einer für die Ferse, manchmal auch ein durchgehender. Dafür wird CFK mit Gewebe genommen, sieht man der Sohle deutlich an.
Und dann gibt es noch Sohlen, die ganz aus CFK (auch Gewebe) bestehen. Die sind am leichtesten, aber auch am steifsten/härtesten (und teuersten), was nicht unbedingt für jeden Fahrer auch am besten sein muss.

Glasfaserverstärkung gibt es auch. Glasfasern tragen zur Steifigkeitserhöhung bei, nicht jedoch zum "Leichtbau". Aber sie sind vieeeel günstiger als C-Fasern.

Alles was unter "Carbon" verkauft wird, ist aber - wie schon vermutet - Kohlefaser-verstärkter Kunststoff, also CFK. Und eine "Vollcarbon-Sohle" ist eine, die ausschließlich aus CFK besteht.
 
Es ist für mich nicht soooooo wichtig, dass ich zur Ergründung Zeit eingesetzt hätte (mir fehlt dazu auch das Basiswissen), aber nun weiß ich es, kann "klugscheißen" und auf Nachfrage sogar belegen, Danke dafür :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine SIDI Ergo3 Carbon und die Genius5 mit Nylon/Carbonsohle mal auf die Waage legen. Gefühlt kann ich keinen Gewichtsunterschied feststellen. Dafür gibts aber nen deftigen Unterschied im Preis.
 
moin,

hoffentlich hat dapf jetzt nicht allzuviele Stammtischweisheiten zerstört :D mit Carbon im Namen bzw Produktbezeichnung lässt sich doch soooo schön werben.
Zur Passform: Rennradschuhe sitzen ja meistens eng. Wenn zu eng können evtl die mega Modelle von Sidi weiterhelfen.
Ergo4 und Genius7

Den Ergo4 mega bin ich die letzte Saison gefahren und das werde ich auch weiterhin machen. Eine Wohltat und echte Erleichterung.
...für einen alten Sack dessen Füße in die Breite gehen :confused:
Der bietet btw auch dem Spann etwas mehr Platz.

Gruß Kai
 
Zwischenzeitlich konnte ich noch den Giro Empire ACC in Augenschein nehmen. Leider fällt dieser eher klein aus, so dass ich doch ein Nr. größer brauche als gedacht. Aber das könnte mein Schuh werden: Flache u. steife Sohle, anpassbare Innensohle mit guter Unterstützung, sehr weiches Material, recht eng geschnitten, aber dem ersten Eindruck nach trotzdem sehr bequem. Über die Schnürung muss ich nochmal nachdenken, da ich bisher während der Fahrt gerne mal die Schuhe nachgestellt habe.
 
Schnürung ist super - weil man da nämlich während der Fahrt gar nicht nachstellen muss. :p

Ich habe zwei Paar Empire, eines in der ACC- und eines in der SLX-Version, und bin mit beiden auch auf 250Km Strecke absolut glücklich.

Für schlechtes Wetter und die Rolle habe ich auch noch ein Paar Apeckx II, also mit Klett und Ratsche. Bei denen muss ich tatsächlich auch hin und wieder nachstellen, weil sie eben nur punktuell schließen und sich nicht, wie bei Schnürsenkeln, die Spannung gleichmäßig verteilt.


Interessanter Weise habe ich in den Empire übrigens genau meine "normale" Größe. Sie sind zwar eng, aber nicht zu eng.
 
Habt ihr eigentlich die Erfahrung gemacht ob Radschuhe mit dem Tragen weiter werden? Kann das als Anfänger schlecht abschätzen.
 
Kommt aufs Material und die Verarbeitung an, würde ich sagen.

Die Empire SLX sind aus einem Stück Kunstleder gefertigt, da dehnt sich demnach weder das Material, noch irgendwelche Nähte. Die ACC haben jeweils eine Naht links und rechts zwischen Spann und Ferse, die sich etwas dehnen könnte; was mir aber noch nicht aufgefallen ist.
Die Apeckx haben unzählige Nähte und Mesh-Einsätze zur Belüftung, was die Wahrscheinlichkeit vergrößert, dass sie sich tatsächlich dehnen.

Insgesamt sollten sich Radschuhe aber nicht so deutlich weiten wie Straßenschuhe oder Sneaker.
 
Hab zumindest bei SIDI die Erfahrung gemacht das die sich dehnen. Dann sind die aber eh insgesamt schon so verschlissen das ein neues paar her muss.
 
Ich habe bisher noch nicht festgestellt, dass meine weiter werden (Specialized, Sidi), habe sie aber auch noch nie solange gefahren, bis sie von selbst vom Fuß fallen.
 
Radschuhe weiten sich in der Regel nicht! Daher niemals einen Schuh kaufen, der in der Fussbreite nicht passt! Drückt der Schuh schon bei der Anprobe Finger weg, sonst rächt sich das sehr schmerzhaft auf längeren Fahrten.
Ein paar Anmerkungen zu Radschuhen habe ich hier hinterlassen.
 
Hat jemand Erfahrung mit Specialized-Schuhen (z. b. S-Works 6), speziell wie die Länge ausfällt? Evtl. @Schwarzwaldyeti ?
Das Bodyfit-Konzept scheint meinen Knieproblemen entgegen zu kommen.
 
Hat jemand Erfahrung mit Specialized-Schuhen (z. b. S-Works 6), speziell wie die Länge ausfällt? Evtl. @Schwarzwaldyeti ?
Das Bodyfit-Konzept scheint meinen Knieproblemen entgegen zu kommen.
Hier gibt's die Größentabelle. Ich habe meine Speci-Schuhe 1 Größe größer als normale Straßenschuhe gekauft. Letztendlich waren sie mir aber zu schmal. Größe 45 ist 92mm breit, gemessen an der Innensohle.
 
Zurück
Oben Unten