• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unregelmäßige, metallische klackern am Hinterad

wuzock

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seid heute ein Problem mit meinem Hinterrad. Es klackert in unregelmäßigen Abständen mit und ohne Belastung, auch wenn ich nur das Hinterrad drehe. Hat jemand eine Idee wonach ich schauen sollte?
Danke und Grüße
Tim
 
Hallo,
ich habe seid heute ein Problem mit meinem Hinterrad. Es klackert in unregelmäßigen Abständen mit und ohne Belastung, auch wenn ich nur das Hinterrad drehe. Hat jemand eine Idee wonach ich schauen sollte?
Danke und Grüße
Tim
Guck mal, ob eins Deiner Nachbarskinder Dir sowas ins Hinterrad gemacht hat. Wenn ja - rausmachen und Ruhe ist
Grin.gif
. Scherz beiseite - mit deiner Beschreibung kann das sonstwas sein. Gib ein paar Angaben zum Material, mach ein paar Fotos, nimm wenn möglich ein kleines Video mit Geräusch auf, dann könnte man mehr sagen. Läuft das HR schlagfrei, hat die Nabe Spiel (mal an der Felge wackeln)?

Gruß ...
 
ich habe aus neuen Felgen schon Material vom Schneiden und stecken oder Schweissen rausgezogen, das sich im Innern der Hohlkammer verirrt hatte!
 
Wenn in der Felge noch nix drin ist,kann man noch Kugeln 3,1mm einfüllen-falls mal wer veräppelt werden soll!
 
Verschwindet das Geräusch bei höherer Drehzahl ?

Wenn ja : ist ein "Fremdkörper" in der Felge wahrscheinlich.

Wenn nein: alle Speichen und Nippel auf festen Sitz prüfen,

Wenn das auch nichts bringt: möglicherweise eine Sperrklinke im Freilaufkörper, also Freilauf demontieren , prüfen, reinigen, wieder zusammenbauen.

Könnte allerdings auch ein Lager sein....... Haben deine Naben klassische Konus-Kugellager oder eingepresste sogenannte "Industrie-Lager" ?
 
Hallo,

Danke für eure Tipps. Habe mittlerweile so ziemlich alles überprüft, ausser der Lager, fehlendes Werkzeug! Das Rad geht diese Woche noch in die Inspektion.
Ich hoffe dann ist das Thema erledigt.
 
Ich hatte sowas, da hätte ich geschworen, dass es die Speichen sind, waren aber die Bremsbeläge in den Sätteln. Kommt lastunabhängig, bei kleiner/großer Geschwindigkeit, nicht reproduzierbar.
 
Hi Econ,
das hatte ich ausgeschlossen. Ich habe den Sattel abgeschraubt und es war immer noch da. Der Schrauber tippte gestern auf Radlager. Mal sehen.
 
Es war das Nabenlager. Anscheinend ein Material Fehler. Kann passieren, warum die Firma Cube allerdings 2Wochen benötigt, um Ersatzteile zu liefern, ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten