• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Druckvorlagen / Reprodateien für Klassiker

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.265
Reaktionspunkte
27.212
Ort
BGNHSN, Monaco
wie der Name schon sagt, sollten hier Dateien, aber auch Permanentlinks und Druckvorlagen rein, die ihr schon mal erstellt habt und ans Forum weiterreichen wollt. Für Decals, Bohrschablonen etc. Auch Anfragen für solche sind hier gut aufgehoben.

Ich starte mit einer Bohrschablone für KB-Drillings, auf die mich @stefan0911 aufmerksam gemacht hat:

http://ritzelrechner.de/html5/chainring.htm
 

Anzeige

Re: Druckvorlagen / Reprodateien für Klassiker
Hallo, habe mir die Bohrschablone angesehen. Sehr schöne Sache nur habe ich es nicht 1:1 ausgedruckt bekommen. Mache ich da etwas falsch? Die Idee, die Bohrschablone 1:1 auf das Kettenblatt zu legen und einfach anzukörnen

finde ich bestechend.
Herzlich von Wolfgang
 
Hallo, habe mir die Bohrschablone angesehen. Sehr schöne Sache nur habe ich es nicht 1:1 ausgedruckt bekommen. Mache ich da etwas falsch? Die Idee, die Bohrschablone 1:1 auf das Kettenblatt zu legen und einfach anzukörnen

Ich habe jetzt keine Ahnung welchen Durchmesser so ein 52 KB hat. Nur eine A4 Seite ist nur 21cm breit und der Drucker wird maximal bis ein paar Millimeter an den Rand drucken können. Viele Druckprogramme verkleinern automatisch. Schau mal ob Du bei Größe irgendwo auf "100%" stellen kannst im Druckerdialogfeld. Schlimmstenfalls geht der Druck dann halt über 2 Seiten und man klebt halt zamm.

Edit: Grad die Millimeter Skala unten gesehen - das kann nicht auf ein A4 Blatt gehen
 
Die Schablone setzt die Bohrungen immer mittig unter den Zahn. Muss das so? Das mag stabilitätstechnisch sinn machen, dann sind die Bohrungen aber nicht gleich zwischen den Kettenblattschrauben aufgeteilt. Finde ich nicht ganz so hübsch :rolleyes:
 
P.S bin nicht über über Scale 400 gekommen.

So mit 100% in den Druckeinstellungen funkt nicht. D.h. man kann das gewünschte Kettenblatt ausdrucken und dann über den Unterschied den Scalefactor in die Höhe stellen also die Prozent wie das Kettenblatt in echt größer ist.
 
Die Schablone setzt die Bohrungen immer mittig unter den Zahn. Muss das so? Das mag stabilitätstechnisch sinn machen, dann sind die Bohrungen aber nicht gleich zwischen den Kettenblattschrauben aufgeteilt. Finde ich nicht ganz so hübsch :rolleyes:

Das kann man umgehen wenn man analog ( von Hand ) die Bohrungen anreisst
LK x 3,14 : XX Bohrunge = XX Lochastand Mitte/Mitte
Wenn man 2 Blätter zusammen klebt ist die Schablone nicht mehr masshaltig
 
Zuletzt bearbeitet:
CHESINI - als .ttf / .cdr / .pdf

Wenn Interesse besteht, gerne PN ...

Chesini.jpg

Chesini_2.jpg
 
So mit 100% in den Druckeinstellungen funkt nicht. D.h. man kann das gewünschte Kettenblatt ausdrucken und dann über den Unterschied den Scalefactor in die Höhe stellen also die Prozent wie das Kettenblatt in echt größer ist.

Kannst Du die Datei auf nen Stick zeihen und damit zum Copyshop? Die drucken ja fast jede Größe. A3 sollte doch reichen? Nur so 'ne Idee.
 
Kannst Du die Datei auf nen Stick zeihen und damit zum Copyshop? Die drucken ja fast jede Größe. A3 sollte doch reichen? Nur so 'ne Idee.

Das ist kein Problem, habe beruflich ja viel mit Druckereien zu tun. Ich würde es mir auf Folie drucken lassen und dann den Kreis ausplotten und aufkleben. Nur muß ich das mit dem Größenfaktor anschauen ob es so ist wie ich vermute.
 
Darf man hier auch nach Aufträgen für Nachdrucke fragen? Suche nämlich jemanden, der mir ein decals-Set nachbastelt, da das (noch) nicht aufn Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Der Patient ist noch nicht da. Wenn der Zustand doch besser ist als erwartet, wäre es nur ein kleiner Sticker in 2 Versionen (1mal links, 1mal rechts). Ich melde mich. Vielen Dank für Deine Bereitschaft.:daumen::bier:
Also nicht falsch verstehen, ich kann sie nur nachbasteln. Zum drucken bin ich selber gerade auf der suche...
 
Zurück
Oben Unten