• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Raymond WOLHAUSER

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.894
Reaktionspunkte
16.999
Ort
Oberfranken
Hallo geneigter Mitleser,

ich eröffne mal wieder ein Thema weil ich denke, dass dieses eine Alleinstellung verdient hat, wenn auch schon an andere Stelle kurz erwähnt. In Deutschland sind diese Räder nicht verbreitet aber der Blick über den Rand lohnt.
Es handelt von der Marke Raymond Wolhauser aus dem französischen Lyon und die Geschichte eines schweizer Auswanderers mit deutschem Namen im Nachkriegsfrankreich.
4820080_orig.jpg

Ehrlich gesagt wurde ich erst durch den KdM 7/16 im Tourforum und der schönen Recherche des bekannten Tegernseeopa aka Don Alphonso (den ich hier ausdrücklich als Autor benenne) dazu, auf die Marke aufmerksam. Warum eben dieser den Markennamen stets falsch schreibt (Wohlhauser) bleibt wohl sein Geheimnis.
Auf der Seite von Bernard Gougaud kann man sich umfassend zum Thema einlesen. In deutscher Sprache gibt es auch einen Artikel aus der FAZ dazu.

Meine Schlüsselreize für den Erwerb eines solchen Rades waren die besonderen Verarbeitungsmekmale der franz. BaCo Rahmen gepaart mit der Flagge der Eidgenossen.
Das eine Marke an Renommee und Prestige gewinnt, wenn sich diese im sportlichen Wettbewerb mißt, ist ja nichts Neues. Wohlhauser hatte das notwendige Geschick potente Sponsoren (u.a. Ravis) langfristig zu binden und war auf der anderen Seite ein geschickter Kaufmann, den anderes hätte er seine Marke wohl nicht über Jahrzehnte erfolgreich im Rennzirkus halten können.
8348433.jpg


Die 66er und 67er Saison bestritt man als Wolhauser- Ravis Equipe u.a. mit dem bekannten schweizer Alfred Rüegg.

Zu lesen gibt es ja erstmal genug

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: für Freunde des Raymond WOLHAUSER
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fightfooter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fightfooter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo geneigter Mitleser,

ich eröffne mal wieder ein Thema weil ich denke, dass dieses eine Alleinstellung verdient hat, wenn auch schon an andere Stelle kurz erwähnt. In Deutschland sind diese Räder nicht verbreitet aber der Blick über den Rand lohnt.
Es handelt von der Marke Raymond Wolhauser aus dem französischen Lyon und die Geschichte eines schweizer Auswanderers mit deutschem Namen im Nachkriegsfrankreich.
4820080_orig.jpg

Ehrlich gesagt wurde ich erst durch den KdM 7/16 im Tourforum und der schönen Recherche des bekannten Tegernseeopa aka Don Alphonso (den ich hier ausdrücklich als Autor benenne) dazu, auf die Marke aufmerksam. Warum eben dieser den Markennamen stets falsch schreibt (Wohlhauser) bleibt wohl sein Geheimnis.
Auf der Seite von Bernard Gougaud kann man sich umfassend zum Thema einlesen. In deutscher Sprache gibt es auch einen Artikel aus der FAZ dazu.

Meine Schlüsselreize für den Erwerb eines solchen Rades waren die besonderen Verarbeitungsmekmale der franz. BaCo Rahmen gepaart mit der Flagge der Eidgenossen.
Das eine Marke an Renommee und Prestige gewinnt, wenn sich diese im sportlichen Wettbewerb mißt, ist ja nichts Neues. Wohlhauser hatte das notwendige Geschick potente Sponsoren (u.a. Ravis) langfristig zu binden und war auf der anderen Seite ein geschickter Kaufmann, den anderes hätte er seine Marke wohl nicht über Jahrzehnte erfolgreich im Rennzirkus halten können.
8348433.jpg


Die 66er und 67er Saison bestritt man als Wolhauser- Ravis Equipe u.a. mit dem bekannten schweizer Alfred Rüegg.

Zu lesen gibt es ja erstmal genug

Fortsetzung folgt
So eines will ich auch noch mal haben. Die sind meistens toll verarbeitet
 
Oh, schick. Da habe ich doch gleich einen Wolhauser Randonneur von 1967, gelötet von Guiseppe Pela beizutragen.





Junge Junge, von Wolhauser gab es ja einige interessante Räder aber das Ding ist ja direkt aus dem Sahnehäubchen gelöffelt.
Kannst Du noch ein wenig zu dem Rad sagen, z.B. woran man erkennen kann, dass es von Pela ist oder ob das ein Einzelstück war oder mehrere Räder dieser Art bei Wolhauser angeboten wurden etc.?
 
Pela hatte hier im forum jemand erkannt. Einige Details sind da halt wiederzuerkennen. Wolhauser hat ja nie selber gelötet, sondern immer zugekauft, soweit ich weiß. Das war am Anfang in Italien und später bei BaCo, wie schon geschrieben wurde. Ich habe das Fahrrad vom Erstbesitzer aus Frankreich bekommen. Er ist leider inzwischen an Krebs verstorben und wollte gerne, dass sein Rad ein zweites Leben bekommt, da er es sehr geliebt hat. Daher wurde ich um Bilder vor dem Fernsehturm und Brandenburger Tor gebeten.
Ich glaube, die Räder von Pela waren alle Einzelstücke, genau weiß ich es aber nicht. Ich habe noch kein zweites gesehen.
 
Einen Randonneur von Pela habe ich auch noch nicht gesehen aber der hat ja viele Räder für ganz unterschiedliche Auftraggeber gelötet.
Schöne, wenn auch traurige Geschichte, ein guter Grund das Rad in Ehren zu halten.
 
...ein kleines Rätsel.
Vielleicht können die Frankreich-Experten lösen.

Das Wolhauser bei ausgewählten Rahmenbauern zukaufte ist ja nun kein Geheimnis.
Schon recht früh bot er leichte Räder mit Rahmen im Stil von Sabliere an. Als Erzeuger wird mehrmals Raymond Clerc aus Bron bei Lyon :idee: genannt, der mir bis dato nichts sagte. Die vorzügliche Verarbeitung, insbe. der verschliffenen Schweißnähte, läßt jedenfalls auf kein Allerweltsprodukt schließen.
Als Beispiel füge ich dieses Rad von 1987 an:
9315006_orig.jpg

Vor ein paar Wochen war ich leider zu schüchtern und habe just diesen Rahmen in Auktion verpasst - genau der oben aufgebaute:
s-l1600.jpg

http://www.ebay.de/itm/Ancien-cadre-de-velo-de-course-034-Wolhauser-034-velo-vintage-old-bike-Alex-singer-/152683700432?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&nma=true&si=lgou9DwOURelPC1u2a1XsdjN%2FSI%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Schlächter überall :(

Jetzt konnte ich kürzlich einen bis auf die Sattelklemmung gleichen Rahmen erwerben, welcher nun wiederum mit Armel Andre gelabelt ist. Dieser Armel Andre ist aber gar nicht als Rahmenbauer mit entsprechendem know how in der Aluminiumverarbeitung in Erscheinung getreten und so vermute ich eine Verbindung zu Raymond Clerc bei diesem speziellen Rahmen.
(edit: die Geschichte wie sich Wolhauser und Clerc kennengelernt haben ist wirklich lesenswert)

Armel Andre und dessen Marke maxi-sports hatten in den 80er Jahren so eine Vielfalt an Rahmen im Programm (Alu und Stahl), dass ich vermute, dass auch hier fleißig zugekauft wurde.

Zuletzt noch ein Bild des maxi-sports Rahmens, von dem ich annehme, dass er bei Raymond Clerc geschweißt wurde:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein kleines Rätsel.
Vielleicht können die Frankreich-Experten lösen.

Das Wolhauser bei ausgewählten Rahmenbauern zukaufte ist ja nun kein Geheimnis.
Schon recht früh bot er leichte Räder mit Rahmen im Stil von Sabliere an. Als Erzeuger wird mehrmals Raymond Clerc aus Bron bei Lyon :idee: genannt, der mir bis dato nichts sagte. Die vorzügliche Verarbeitung, insbe. der verschliffenen Schweißnähte, läßt jedenfalls auf kein Allerweltsprodukt schließen.
Als Beispiel füge ich dieses Rad von 1987 an:
9315006_orig.jpg

Vor ein paar Wochen war ich leider zu schüchtern und habe just diesen Rahmen in Auktion verpasst - genau der oben aufgebaute:
s-l1600.jpg

http://www.ebay.de/itm/Ancien-cadre-de-velo-de-course-034-Wolhauser-034-velo-vintage-old-bike-Alex-singer-/152683700432?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&nma=true&si=lgou9DwOURelPC1u2a1XsdjN%2FSI%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Schlächter überall :(

Jetzt konnte ich kürzlich einen bis auf die Sattelklemmung gleichen Rahmen erwerben, welcher nun wiederum mit Armel Andre gelabelt ist. Dieser Armel Andre ist aber gar nicht als Rahmenbauer mit know how in Erscheinung getreten und so vermute ich eine Verbindung zu Raymond Clerc bei diesem speziellen Rahmen.

Armel Andre und dessen Fa. Inter-Sport hatten so eine Vielfalt an Rahmen im Programm (Alu und Stahl), dass ich vermute, dass auch hier fleißig zugekauft wurde.

Zuletzt noch ein Bild des Inter-Sport Rahmens, von dem ich annehme, dass er bei Raymond Clerc geschweißt wurde:
Toller Fang! Bei Ebay gefunden? Wirklich schön:daumen:
 
Auch ein wirklich schöner Faden, ich hoffe, es kommen noch mehr tolle Beiträge
 
Mein Bazou müsste ähnlich gefertigt worden sein. Auch ohne Muffen und aus der gleichen Gegend
 
...und weiter:
Dank eines Tips aus dem Forum, konnte ich in Frankreich fündig werden.

Da es bei mir mind. dreier Schlüsselreize bedarf, um den Habenwillreflex in Bereitschaft zu versetzen, konnte ich hier nicht widerstehen.
1. die Modefarbe der Mitte 70er ala Motta, Masi und Benotto (hier allerdings grünstichig)
2. die Zeus Schaltgruppe
3. die Wohlhauser gemarkten Anbauteile
4. die Verarbeitung der Ausfallenden und andere typ. franz. Rahmenbaudetails
5. das Auftauchen einer eidgenössischen Fahne

ausgepackt sah das so aus:

Die Ausstattung entspricht zu 100% dem Angebot Wolhausers zu dieser Zeit von konsequent gut und günstig.
Der fein ausgeführter BaCo-Rahmen ist mit liebevollen Details, gelochten Ausfallern und Chrom/Lack von kurzlebiger italienischer Qualität gesegnet.
vorher

nachher

Mormalerweise läßt sich mit Geduld und Liebe wieder ein erstaunliches Ergebnis an die Oberfläche zaubern - hier nicht!
Die weißen Aufkleber waren ramponiert und farblich völlig daneben. Ein Hersteller aus Frankreich konnte meine Vorstellungen trotz Sprachbarriere gut umsetzen.

Lenker und Vorbau sind von Mavic aber für Wolhauser Cinelli-Like gemarkt.

Die Arius Sattelstütze kannte ich bis dato noch gar nicht.

Die beste Kurbel von Nervar und die Galli Bremsen habe ich noch an keinem anderen Rad verbaut - deshalb Bingo.

Die Montage des Rades ist merklich von Könnern durchgeführt worden, anders als ich es z.B. von einem unbenutzten Peugeot aus der selben Zeit erleben durfte.
Der originale Laufradsatz hat Campagnolo Naben und wartet noch auf den Winter der finalen Aufarbeitung, die farblich perfekt passende Silca wurde mittlerweile am Speicher gefunden und ein gelochter Zeus Kettenspannerkäfige montiert.
Es fehlt noch die erste längere Aussfahrt.

Mehr Bilder in meinem Album...
.
.
.
.
.
.
.
ach was, eins noch (bin halt frisch verliebt):
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Peugeot nicht so sauber montiert worden ist/kann sollte klar sein;), es sei den es ist eins aus dem Speziale Atelier:idee:.
 
Es gab bei Wolhauser auch eine Spezialität, die vielleicht nicht allen hier bekannt ist: er hat bei Zeus und Campa 30-Loch Naben in Auftrag gegeben. Ich habe ein solches Zeus- Nabenpaar mal ersteigert, weil die Lochzahl in der Beschreibung nicht angegeben war und ich nicht gezählt habe. Ich hatte damals doppelt Glück, zum einen konnte ich beim gleichen Verkäufer später noch die passenden Felgen ersteigern, zum anderen relativ problemlos mittels Notspeichung den noch aufgeschraubten Kranz von der Hinterrad- Nabe entfernen. Der Verkäufer berichtete dann auf meine Nachfrage, dass die Teile von einem Wolhauser stammten. Daraufhin habe ich ein bisschen recherchiert, da ich nicht wußte, nach welchem Muster man eine 30-Loch-Nabe einspeicht. Im Netz habe ich dann wirklich ein paar schlechte Bilder von einem Wolhauser gefunden, bei dem sich die Einspeichung erahnen ließ (1 Speiche Radial, 2 gekreuzt darüber). Das genaue Muster hat @Grautvornix mir dann erklärt. Irgendwo hatte ich dann auch gelesen, dass diese Variante extra bei Zeus und Campa für Wolhauser gefertigt wurde, habe aber vergessen wo. Bisher sind die Laufräder immer noch nicht eingespeicht, werde dies aber in Kürze angehen. Hier ein Bild der Nabe:

IMG_1737.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick geworden. Hast du vielleicht die Decals als Vektorgrafik? Mein Wolhauser hat zwar nie Decals getragen, ich spiele aber mit dem Gedanken, nur das Steuerrohremblem zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten