• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Raymond WOLHAUSER

Ich glaube dieses ist gemeint.
Hatte ich auch auf der Beobachtungsliste.
Nach dem letzten Reinfall mit dem Versand bei diesem Verkäufer, war das für mich zu viel Risiko.
Hoffentlich ist das Rad bei dir besser verpackt und gegen Schäden geschützt.
Wäre schade drum.

Deine Bedenken wegen meines Drillium Wolhauser Zeus Verkäufers (pbch_company) kann ich inzwischen nachvollziehen.
Eine Sache war tatsächlich ein Transportschaden aufgrund mangelhafter Verpackung:
Das rechte hintere Ausfallende war ein wenig zusammengedrückt, so dass das Hinterrad nicht reinpasste. Das lies sich schnell korrigieren und war m.E. eigentlich kaum der Rede wert.

Ein größeres Problem habe ich aber komischerweise erst mit Verspätung bemerkt:
Obwohl ich die Bremsen demontiert und alle Stahlteile daran ausgetauscht habe, fiel mir dabei nichts auf.
Erst als ich die hintere Bremse verkabelt habe, wunderte ich mich zunächst über einen Knick im Zugverlauf. Vergleich mit der Vorderbremse machte es klar: Das gehört so nicht!
Der Bremsarm, an dem der Zug befestigt ist, war um ca. 1 cm nach hinten verbogen! Ursache war offenbar nicht ein Schwächeanfall des zerfrästen Teils angesichts normaler Bremskräfte, sondern eine Kollision der Bremse mit wasauchimmer, wie die Kratzer an der Außenkante zeigen. Das war offenbar auch Ursache für die an dieser Bremse teilweise abgeplatzte rote Farbe, was schon auf den Bildern in der Anzeige erkennbar war.

Fand ich nicht lustig, da das ja gerade eins der markantesten Tuningteile an dem Bike ist.
  • Ersetzen gegen was Ungetuntes erschien also nicht attraktiv, obwohl ich so ein Teil übrig hätte.
  • Selbst da nen ordentlichen Schlitz reinzumachen, traute ich mir nicht zu.
  • Wenn es in erster Linie um Gewichtstuning ginge, hätte ich wohl am besten ne CLB drangeschraubt (hat mir auch der Verkäufer angeboten, aber keine besonders hochwertige und folglich auch nicht sonderlich leichte), aber bei diesem Bike geht es (mir) in 1. Linie um die Optik.
Nach einigen Tagen des Grübelns hab ich mich zu einem Rückbiegeversuch entschlossen. Um es kurz zu machen: Nach einigen Schwierigkeiten scheint der erfolgreich verlaufen zu sein. Optisch ist von der Biegung nichts übrig geblieben, was einem ins Auge springen könnte. Bremse bremst auch unauffällig.
Aber ich bin mir natürlich bewusst, dass das eine unsichere Sache ist mit dem Hin- und Herbiegen.
Angesichts der Umstände (mein relativ niedriges Gewicht, unwichtige Hinterbremse, keine Alpen) kann ich das aber für mich verantworten.
Noch nerviger als die Biegerei gestaltete sich die Verhandlung mit dem Verkäufer. Obwohl noch ein paar kleinere Mängel dazu kamen, wollte er partout nicht mehr als 50 € erstatten. Schließlich machte er noch den absurden Vorschlag, ich könne ja das ganze Teil zurückschicken (nachdem ich schon viele Stunden und Ersatzteile reingesteckt habe!), und verkaufte den als großzügige Geste!
Letztlich sind wir dann immerhin noch bei 10 % Minderung (gut 80 €) gelandet, kurz bevor ich ihm einige Beleidigungen bzw. unangenehme Wahrheiten an den Kopf geworfen hätte.

Naja, auch angesichts der wie schon geschrieben unerwartet vorhandenen hochwertigen Titanteile (von denen der Verkäufer sicherlich nichts weiß :p) bin ich immer noch froh, das Ding zu haben!
 

Anhänge

  • verbogene Zeus 2001 Bremse.jpg
    verbogene Zeus 2001 Bremse.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: für Freunde des Raymond WOLHAUSER
Nach dem Kleinen jetzt ein Großer:
https://www.ebay.de/itm/354748928735
Mit stählernen Wolhausers kenn ich mich nicht aus, aber falls dies wirklich einer ist, dürfte es einer der spätesten sein, oder? Für mich ist er eh zu groß, aber trotzdem würden mich fachkundige Meinungen interessieren, ob hier nur Lenker-Vorbau, Aufkleber und Flasche (die beiden letzteren sehen mir zu neu aus) wolhauseresque sind.
 
Der Preis ist heiß. GTI kam frühestens Ende 80er auf den Markt. Eher robust, liegt etwa zwischen SL und SP auf der Columbus-Skala.
 
Habt Ihr ne Meinung zu diesem Wolhauser mit Super Vitus 971 Rahmen?
https://www.ebay.de/itm/395121120781
s-l1600.jpg


Bin kein Lack-Experte, aber der kommt mir unprofessionell erneuert vor, oder warum ist der so pickelig?
Wenn der in Ordnung wäre, schiene es mir recht preiswert.
Neulich ist die Auktion mit Startpreis 300 € ohne Gebot zu Ende gegangen.
Jetzt 20 Std. vor Schluss noch kein Gebot bei 200 ...
 
Habt Ihr ne Meinung zu diesem Wolhauser mit Super Vitus 971 Rahmen?
https://www.ebay.de/itm/395121120781
s-l1600.jpg


Bin kein Lack-Experte, aber der kommt mir unprofessionell erneuert vor
könnte sein. Wirkt auf den anderen Bildern weniger schlimm.
oder warum ist der so pickelig?
könnten auch Rückstände von irgendwas sein. Dick aufgetragener Wachs oder vorm Bilder machen eingesprüht mit irgendwas und nicht überall abgewischt.
Wenn der in Ordnung wäre, schiene es mir recht preiswert.
Neulich ist die Auktion mit Startpreis 300 € ohne Gebot zu Ende gegangen.
Jetzt 20 Std. vor Schluss noch kein Gebot bei 200 ...
Würde ich auch sagen.
 
:oops: Ups, gerade ist mir erst aufgefallen, dass eine der negativen Bewertungen des Verkäufers von mir ist!
In dem Fall waren einige wesentliche Mängel vermutlich bewusst nicht fotografiert oder beschrieben.
Und keinerlei Reaktion auf Beschwerden.
Also falls nach evtl. Wiedereinstellen doch noch wer kaufen will:
Ich hab hier nix empfohlen!
 
Trotzdem ein schönes Rad wobei ich es in schwarz etwas Lahm finde.
 
Zurück
Oben Unten