• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord aufhübschen

Werner93

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
10
Moin Moin!
Ich bin gerade dabei, mein "neues" Bianchi Rennrad zu restaurieren. Zunächst wollte Ich mir dafür einen neuen Sattel, neues Lenkerband und Hoods kaufen. Als Sattel wollte Ich einen Brooks Swift Sattel nehmen in einem hellbraun (honigfarben). Da der Rahmen aber perlmutt-weiß ist, frage ich mich jetzt, ob es sich beißt, ein ganz normales weißes lenkerband zu nehmen. Oder meint ihr, ich sollte das Lenkerband am Besten auch in perlmutt-weiß nehmen, bzw gibt es solche Farben überhaupt bzw Lenkerbänder in der Farbe? Die Hoods würden dann auch hellbraun sein.
Über eure Meinungen würde Ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe !!
FullSizeRender.jpg
 
So wie das aussieht, gibt es da nichts zu "restaurieren". Du möchtest es wohl nur ein wenig "aufhübschen".

Was ich nicht sehen kann auf dem Bild, ob das auch die zur Gruppe passenden Bremsen und Bremshebel sind, aber es scheint so. Die Original Hutzen waren allerdings schwarz. Zu der Zeit gab es kaum noch naturfarbene Latex Hutzen in den damals aktuellen Programmen.

"Perlmutt" gibt es keine Lenkerbänder. Was noch durchgeht, wären Benotto Bänder, die NOS noch irgendwo rumschwirren.

Ein Brooks, oder ein anderer Ledersattel geht immer und darf auch für sich alleine stehen. Ich finde, es sieht recht schnell nach "Country-Style" aus, wenn man versucht, die Lederfarbe noch ein paar mal am Rad auftauchen zu lassen.

Aber das ist Geschmacksache.
 
Hallo Werner,
Glückwunsch ein schönes Rad in augenscheinlich Top-Zustand.
Mir gefällt die Kombimation mit schwarzem Sattel und Band eigentlich gut. Brooks in Honigbraun wird das Rad in eine Retro-Kutsche verwandeln, unpassend wie ich finde.
Die "sportliche" Variante wäre Band und Sattel in Rot. Sportlich im Sinne von "finde passende Rottöne" ;-))
Sonst, wie gesagt ein anderer schwarzer Sattel, Turbo vielleicht, und ein schickes schwarzes Band. Fände ich top.

Gruß
klaus
 
ich würde den Sattel und das Lenkerband auch schwarz lassen und fände einen Turbo Sattel würde dem Rad gut stehen. Die Hoods in braun oder schwarz und gut ists. Bei den Pedalriemen könnte ich mir schwarz oder rot vorstellen.

Vielleicht noch nen schickeren Vorbau :rolleyes:

Wer die Wahl hat hat die Qual;)
 
Moin!
Vielen Dank erstmal für eure Meinungen! "Aufhübschen" ist zu Recht wohl der passendere Begriff.
Also optisch hätte ich mich an dem Bild orientiert, und den Sattel hätte ich in derselben Farbe der Hoods genommen, aber ihr meint wohl, dass es nicht so gut aussehen würde? Und falls ich die Farbe schwarz beibehalten würde, würdet ihr dann schwarze oder braune Hoods nehmen?
Liebe Grüße
bianchi-rekord-910-classic-steel-bicycle-11.JPG
 
Vielleicht kann man den Vorbau noch mit Metall Polish polieren.
 
So siehts super aus, aber aus Erfahrung weiß ich, dass weiße Sättel nicht lange so bleiben, die sehen schnell hässlich aus. Zumindest bei meinem Turbo wars so.
 
Also optisch hätte ich mich an dem Bild orientiert, und den Sattel hätte ich in derselben Farbe der Hoods genommen, aber ihr meint wohl, dass es nicht so gut aussehen würde? Und falls ich die Farbe schwarz beibehalten würde, würdet ihr dann schwarze oder braune Hoods nehmen?

Ich finde das gezeigte Beispiel ist stimmig. Das Lenkerband könnte weißes Ambrosio sein. Braunen Sattel würde ich auch nicht machen - sehe ich wie die Vorschreiber mit "künstlich retro"

Für Braune Hoods gibt's einen französischen Anbieter in der Bucht die recht gut passen müßten - man muß innen nur ein wenig anpassen mit Dremel. Bzw. gibt's hier einen Thread wo die Kompatibilität besprochen wird, suche mal nach "Hütlis".

3 weisse Sättel hätte ich - davon einen Geierschnabel wie im Bild - bei Interesse -> PN
 
"künstlich retro"- ich stimme ja zu- bei diesem Rahmen mache ich allerdings eine Ausnahme.
Das schöne Bianchi-Weiss schreit förmlich nach etwas "Besonderem".
Die "Experten" werden natürlich sagen, "versucht hier einen auf dicke Hose zu machen", aber wen juckts?
Solange es ästhetisch passt.
Ich würds jedenfalls so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Meinungen und Tipps - es ist echt nicht einfach..
Ich denke ich werde mal was wagen!
Fotos folgen dann im nächsten Monat, zur Zeit lässt mein Konto leider keine Veränderung.
Liebe Grüße
Werner
 
Zurück
Oben Unten