• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord aufhübschen

Habe mir gerade mein altes Bianchi von 1987 neu aufgebaut. Habe 2 Fragen an die Gemeinde.
Wo bekomme ich dieses 5 farbige Lerkerabschlussband?
Hat jemand schon mal eine 11-32 8fach Kassette mit einem Dura Ace 8400 Schaltwerk verbaut. Scheint ohne längeren Käfig nicht zu klappen.

Grüße Arkadius


Das 740x SW ist lt. Shimano bis 28 Zähnchen definiert.
30 Zähne gehen auch noch ohne viele Spielereien.
Ich weiß nicht ob man die 32 auch noch gut hinbekommt.
Bei dieser Fragestellung würde ich mit der Kettenlänge experimentieren.
Unmöglich erscheint es mir nicht.

Einen längeren Käfig gab es bei dieser Serie nicht, evtl. passt aber ein Käfig aus einer anderen Serie.
Du hast allerdings das etwas jüngere 740x'er mit der verdeckten Schraube zur Käfigbefestigung.
Vielleicht passt da der Käfig vom Deore:

318_-1948852645.jpg

Mille - Greetings
@L€X

EDITh stellt gerade fest das ich Unsinn geschrieben habe.
:eek:

"Und möglich erscheint es mir nicht."
Das sollte heißen: "Unmöglich erscheint es mir nicht."
Korrigiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keinen brauchbaren Käfig mehr werde mal bei meinem Vater stöbern gehen.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Wolf Tooth Roadlink Schaltwerkadapter gemacht.
 
Was für ein blöder Name für eine simple Schaltaugenverlängerung.
Gadgets, die die Welt nicht braucht....
 
Habe mir gerade mein altes Bianchi von 1987 neu aufgebaut. Habe 2 Fragen an die Gemeinde.
Wo bekomme ich dieses 5 farbige Lerkerabschlussband?
Hat jemand schon mal eine 11-32 8fach Kassette mit einem Dura Ace 8400 Schaltwerk verbaut. Scheint ohne längeren Käfig nicht zu klappen.

Grüße Arkadius

Der Rahmen hat horizontale Ausfallenden, wenn auch keine besonders langen, aber das ist schonmal gut für solche Experimente.
Nimm doch mal die Stellschrauben raus und schieb das Rad ganz nach hinten, dann miss den Abstand zwischen Achsmitte und Mitte des Schaltwerkbolzens. Liegt er bei 32 mm oder darüber, kannst Du mit einem Shimano-Standardschaltwerk für Rennräder problemlos 32 Zähne bewältigen, mit etwas Glück sogar 34. Je größer der Abstand und je weiter vorn das Schaltauge, desto besser.

Mit einem Dura Ace 9000-Schaltwerk habe ich folgende Kombination hinbekommen: 44/30 mit 11-32 am mittellangen, horizontalen Ausfallende.
Die Gesamtkapazität ist dort endlich mal mit realistischen 33 Zähnen angegeben, was auch die meisten anderen kurzen RR-Schaltwerke hinbekommen. In diesem Fall werden daraus 35 Zähne, was sehr wenig Kettenspannung bei klein/klein bedeutet, während man groß/groß notfalls mit einigem Rattern noch ohne Bruch schalten könnte (das war eine Sicherheitsvorgabe für Fehlbedienung an diesem Rad).

Mit einer 740x habe ich ebenfalls schon 34er Ritzel problemlos bedient, aber die Gesamtkapazität nie voll ausgelotet. Sie liegt aber sicher auch über 30 Zähnen. Eine 7700 ist bei 30 Zähnen allerdings wirklich an der Grenze.

Welche Kettenblätter willst Du denn mit 11-32 kombinieren? An typischen Rennrädern im Freizeitbetrieb ergibt das 11er eigentlich keinen Sinn, da ist oft schon ein 12er grenzwertig.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe vorne 39/53.
Ja das 11er Ritzel macht keinen sinn. Die beiden kleinen Ritzel werde ich nie brauchen. ;)
Ist halt so eine 8-fach 11-32 SRAM Kassette.
Vorne ist Campagnolo Record.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe vorne 39/53.
Ja das 11er Ritzel macht keinen sinn. Die beiden kleinen Ritzel werde ich nie brauchen. ;)
Ist halt so eine 8-fach 11-32 SRAM Kassette.
Vorne ist Campagnolo Record.
Dann bau dir doch vorne einfach eine Kompkt mit 34/46 dran. dann nutzt du auch mal das 11er und brauchst nur ein 28er.
 
Oha. Bei einem gewaltigen 53er reicht hinten auf jeden Fall ein 13er, eigentlich sogar ein 14er.
Wenn es um die klassische Optik der schönen Kurbel geht, würde ich hinten aus mehreren Shimanos und/oder Miche Primato was passendes zusammensetzen, z.B. aus diesen beiden hier (oder die Claris-Kassette um zwei Einzelritzel ergänzen):
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Claris-Kassette-CS-HG50-8-8-fach-p35939/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG50-8-8-fach-p14596/
13-14-15-18-21-24-28-32 hört sich erstmal nicht so schlecht an; 13-15-17-18-21-24-28-32 könnte auch interessant sein, je nach persönlicher Vorliebe und Streckenwahl. Mit einem 14er Abschlussritzel aus einer "Jugendkassette" wird das bestimmt noch harmonischer, z.B. 14-15-17-18-21-24-28-32.
Auf jeden Fall bleibt es so erstmal billig und macht nur wenig Arbeit.

Die Gesamtkapazität von 32 oder 33 Zähnen traue ich der 740x-Schaltwerk durchaus zu, vielleicht mit kleinen Problemen am einen oder anderen Ende. Ggf. musst Du also entscheiden, ob Du lieber klein-klein mit ausreichend Kettenspannung fährst, oder lieber groß-zweitgrößtes ohne Schaltwerksfolter.
Alternativ passen an die 740x wahrscheinlich die mittleren und langen Käfige z.B. der XTR 95x und vermutlich auch alle anderen mit der großen Schraube von hinten (z.B. neuere XTR und Ultegra ab 6700 oder DA 7800-9000, aber nicht 7700). Wenn jemand solche Teile übrig hat, kommt das also auf einen Versuch an; manchmal muss man ein neues Loch für die Feder in den Käfig bohren.

Ein Kurbelumbau wird auf jeden Fall deutlich teurer, ergibt aber am Ende vielleicht das besser passende Rad mit kleineren Gangsprüngen im passenden Bereich. Für die klassische Optik bieten sich da viele MTB-Kurbeln der ganz frühen Jahre an, die es noch in 170 mm gab und die auch keine ewig langen Tretlagerwellen brauchen, wenn sie nur noch zwei statt drei Blättern tragen (heute nennt man das "Compact", Lochkreis 110 mm). Neu und preiswert wäre dafür z.B. eine Sugino XD, bei noch erträglicher Optik. 48/34 mit 12-28 ist nicht übel.
Wenn die Kurbel etwas moderner und "verbogener" aussehen darf, lohnt sich ein Blick auf die relativ unbeliebten MTBs der zweiten Generation mit Lochkreis 94 mm, z.B. Shimano FC-M737 und -M563 (oft in 170 mm zu finden). Damit geht dann z.B. 44-30 mit 11-... und es bleiben wenig Wünsche offen.
Beachte beim Verkleinern der Kettenblätter aber, dass dabei ein Anlöt-Umwerfer sehr schnell an die untere Verstellgrenze kommt.
 
Hallo Knobi,

ja es geht um die klassische Optik. Möchte die Kurbel gerne fahren.
Ist natürlich wirklich gewaltig. 53 o_O

Vielen dank für die vielen Vorschläge ich werde mal schauen was ich alles so in meinem Fundus finde.
Kassette selbst zusammenstellen hört sich gut an.
Ich habe noch genügend 3mm Aluminium Spacer. Kann ich auch SRAM, Shimano und Suntour miteinander kombinieren?

Grüße
Arkadius
 
Ja, das geht. Shimano-kompatible Ritzel für 8-fach-Kassetten sind normalerweise alle gleich dick, mit ganz wenigen Ausnahmen. Einzelne Ritzel aus 7-fach und 9-fach-Kassetten gehen auch, die Abweichungen sind zu gering, um wirklich zu stören.
 
Habe nun 14-16-17-19-21-23-26-32 montiert.
Das 32er läuft grenzwertig. Also nur für den Notfall :)
 
Hat einer ne Ahnung was das Wert ist. Soll den Rahmen und die Gabel für meinen Vater verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bianchi Rahmen aus den 90er Jahren.
 

Anhänge

  • IMG_5580.jpg
    IMG_5580.jpg
    821,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5581.jpg
    IMG_5581.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5582.jpg
    IMG_5582.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5583.jpg
    IMG_5583.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5585.jpg
    IMG_5585.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten