• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Carlton/Worksop Raleigh Record Ace 1980 - Aufbaufaden

Heute kam zwar noch kein Veloce Innenlager (muß ich mir Sorgen machen?) aber zumindest eine Stütze, Raleigh-gelabelte SR in putzwürdigem Zustand. So eine Klemmung hatte ich noch nicht in der Hand:
P1030225.JPG P1030226.JPG P1030227.JPG
 

Anzeige

Re: Tichys Carlton/Worksop Raleigh Record Ace 1980 - Aufbaufaden
Weil Du Campagnolo kaufst? ;)

Nee, ist noch nicht angekommen. Aber da @faliero ja auch gerade Funkstille hat ist er wohl unterwegs.

Die sind tatsächlich gar nicht so schlecht zum Einstellen - habe ich an meinem Raleigh Competition auch verbaut :daumen:

Wurden in den 70er bis Anfang 80er Jahren verbaut, habe auch noch ein oder zwei davon herumfliegen.

Fein, dann passt das ja zeitlich. Kenne diese doppelte Klemmung mit der Schiebeverstellung halt noch nicht, aber "gut einstellen" hört sich schonmal gut an :)
 
Das Innenlager von @faliero ist gestern angekommen - vielen Dank :) Die Karte vom Tell Pass war wohl nur Verpackung, ich fand es trotzdem interessant - auch wenn es mich wegen meinem Problem mit Höhen nicht in die Berge zieht ;)
P1030230.JPG


Gleich mal montiert und die SR Royal Kurbel aufgesteckt und festgezogen.
P1030234.JPG


Ganz schön knapp finde ich. Fragt sich nur was man für diese Kurbel wirklich für ein Innenlager braucht. Das ist jetzt BSA 115,5 mit ISO Vierkant. Gibt es BSA 118 ISO?
 
So, aktueller Stand:
Zum Raleigh forged-beklebten Sturmey Archer Vorbau gesellte sich ein Sakae Custom England Lenker.
Die SR Stütze mit Raleigh-Logo ist eine ziemlich innige Verbindung mit einem Rolls Sattel eingegangen welche ich nicht nochmal trennen möchte.
Dazu Weinmann Carrera Bremsen
Die Raleigh-gelabelte SR-Kurbel sitzt jetzt auf einem 115mm Veloce Innenlager.
Schaltung soll Suntour werden, als Schalthebel möchte ich aber Simplex nehmen (edith: die SLJ brauchen anscheinend Campa-Innenzüge, Shimano-Köpchen passen nicht rein).

P1060546.JPG


Könnte ich mir schon Gedanken über Zughüllenfarbe und Lenkerband machen. Ich denke schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir auch vorstellen.
s-l500.jpg

newbaum-tape-bar-lenkerband-guidoline-blue-blau-bleu-cotten-coten-baumwolle-1018383.jpg



Die nächste kleine Baustelle wäre ja noch die Zugverlegung unter dem Tretlager. Das ein Jahr ältere Record Ace im Raleigh-Faden hat ja noch eine Schelle für die Zugführung, das hier hat Anlötsockel die kurze Schaltzughüllen aufnehmen. Wird wohl etwas fummelig, und mal eben den Zug wechseln fällt bei der Lösung wohl aus. Wäre Liner dort eine Option?
P1060550.JPG
 
So, aktueller Stand:
Zum Raleigh forged-beklebten Sturmey Archer Vorbau gesellte sich ein Sakae Custom England Lenker.
Die SR Stütze mit Raleigh-Logo ist eine ziemlich innige Verbindung mit einem Rolls Sattel eingegangen welche ich nicht nochmal trennen möchte.
Dazu Weinmann Carrera Bremsen
Die Raleigh-gelabelte SR-Kurbel sitzt jetzt auf einem 115mm Veloce Innenlager.
Schaltung soll Suntour werden, als Schalthebel möchte ich aber Simplex nehmen (edith: die SLJ brauchen anscheinend Campa-Innenzüge, Shimano-Köpchen passen nicht rein).

Anhang anzeigen 492957

Könnte ich mir schon Gedanken über Zughüllenfarbe und Lenkerband machen. Ich denke schwarz.
Das Rad wird richtig schön :daumen:

Aber warum Simplex Hebel? Suntour hatte wirklich viele formschöne und funktionalle Schalthebel im Angebot :eek:
Zb diese Superbe Hebel, die bis auf die Schrauben die gleichen sind wie die Cyclone Hebel, nur dass die Superbe Hebel einfach zu finden und meisten recht günstig sind ;)


Edit sagt, du hast doch sogar genau diese Hebel :eek: Ich habe sie dir doch letztens verkauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir auch vorstellen.
s-l500.jpg

newbaum-tape-bar-lenkerband-guidoline-blue-blau-bleu-cotten-coten-baumwolle-1018383.jpg



Die nächste kleine Baustelle wäre ja noch die Zugverlegung unter dem Tretlager. Das ein Jahr ältere Record Ace im Raleigh-Faden hat ja noch eine Schelle für die Zugführung, das hier hat Anlötsockel die kurze Schaltzughüllen aufnehmen. Wird wohl etwas fummelig, und mal eben den Zug wechseln fällt bei der Lösung wohl aus. Wäre Liner dort eine Option?
Anhang anzeigen 492986
Bei meinem 81er Competition sieht es so aus

Einfach Zugaußenhüllen zurechtschneiden und reinpressen - recht easy und funktioniert super :daumen:
 
Das Rad wird richtig schön :daumen:

Aber warum Simplex Hebel? Suntour hatte wirklich viele formschöne und funktionalle Schalthebel Angebot :eek:
Zb dieses Superbe Hebel, die bis auf die Schrauben die gleichen sind wie die Cyclone Hebel, nur das die Superbe einfach zu finden und meisten recht günstig sind ;)


Edit sagt, du hast doch sogar genau diese Hebel :eek: Ich habe sie dir doch letztens verkauft ;)

Ja, wollt' halt mal die Retrofriction probieren:oops:
Die Suntour ARX bei meinem Sirocco überzeugt mich noch nicht so ganz, im Wiegetritt wird fleißig hochgeschaltet. Ist natürlich auch dem 7f-HG-Kranz geschuldet, der schaltet halt leicht aber auch dann wenn er nicht soll...
Bin ja auch noch nicht so richtig festgelegt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollt' halt mal die Retrifriction probieren:oops:
Na ich weiß ja nicht... An dem englischen Renner :rolleyes:;)

Die Suntour ARX bei meinem Sirocco überzeugt mich noch nicht so ganz, im Wiegetritt wird fleißig hochgeschaltet.
Da musst du die Schräublei der Hebel vielleicht etwas stärker anziehen, dann passiert da nix mehr - zumindest habe ich mit meine Superbe Hebel keine solchen Problem :p ist aber auch "nur" ein UG-Kranz ;)
 
Anhang anzeigen 492957

Könnte ich mir schon Gedanken über Zughüllenfarbe und Lenkerband machen. Ich denke schwarz.

Schwarz passt immer, in deinem Fall würde ich auch mal über das hellblaue Benotto nachdenken:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...hmackspolizeieiei.111324/page-39#post-3872254

Würde den Schriftzug wieder aufgreifen und einen guten Kontrast zum Rahmen geben. Gleichzeitig glänzt es leicht matt wie der Rahmen auch..

https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Lenkerband/Lenkerband-BENOTTO-hellblau-incl-Lenkerstopfen.html
 
s-l500.jpg

Brems/Schalt - Aussenhüllen brauche ich für mein nächstes Projekt auch noch.
Ich suche welche ohne Firmenlogo (Shimano Jagwire etc.) sieht bei dir auf
dem Bild so aus. Kannst Du mir da eine Quelle empfehlen?

Ohne Logo gibt es bei Sella Berolinum, aber ich werde wahrscheinlich Jagwire nehmen und das Logo mit Aceton entfernen...
 
Jagwire nehmen und das Logo mit Aceton

Damit habe ich keine guten Erfahrungen. Es wird auch das Gummi angegriffen. Ich habe die Logos mal mit Watte wegpoliert, aber inzwischen ist's mir recht schnurz, wobei mir Hüllen ohne Logo auch besser gefallen.

Wie hast Du das mit Aceton geschafft ohne das Gummi zu beschädigen?
 
Zurück
Oben Unten