• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Carlton/Worksop Raleigh Record Ace 1980 - Aufbaufaden

Zur Ausstattung:
Meine altes Raleigh Record Ace war ebenfalls von 1980, hatte aber Campa-Ausfallenden mit Ösen und 126mm.
So sah der Kaufzustand aus. Ich denke bis auf Lenker und Bremshebel original ausgestattet.

Also SunTour Cyclone Schaltung, SunTour Power Schalthebel, Weinmann 605 Bremsen (die besser Bremsen als ihr Ruf), SR Royal Kurbel, Sattelstütze und Vorbau, Normandy Luxe Competition Naben und Mavic Montherly Route Flegen. War ne gute Kombi, fast alles hängt jetzt an meinem Raleigh Competition :)
Mehr Bilder hier
 

Anzeige

Re: Tichys Carlton/Worksop Raleigh Record Ace 1980 - Aufbaufaden
120er EB irritiert mich auch, mein Record Ace von März 1980 hat 126mm.
Als Schaltung habe ich mich - nachdem ich Räder eines Mitforisti heir gesehen hatte - für Suntour Vx entschieden, leider nur kurz, lang oder Medium-Cage wäre fein. Tut´s aber erstmal, Umwerfer und Schalthebel sind Arabesque. Bremshebel Dura Ace, Vorbau und Lenker Sakae, Bremsen (eigentlich) langschenklige Doppelgelenker, weil ich einen Versuch in Richtung 650b unternehmen wollte.
Das Unterfangen stockt gerade und ich fahre ohne Wäscheleinen mit Ergolenker und Aero-Bremshebeln an kurzen Shimano-Zweigelenkern herum, Gabel ist behelfsmäßig von einem Motobecane geklaut. Die Originale Gabel soll einem Rahmenbauer zugeführt werden, zu richten, was hoffentlich noch zu richten ist.
Als Kurbel habe ich eine kompakte Sugino Mighty, kompakt wäre auch eine Alternative zu dreifach.
Ansonsten gibt es da sicherlich hinreichend dreifach bestückte Anregungen aus der Liga Audax-Bikes.

Fährt sich gut.
 
120er EB irritiert mich auch, mein Record Ace von März 1980 hat 126mm.
Als Schaltung habe ich mich - nachdem ich Räder eines Mitforisti heir gesehen hatte - für Suntour Vx entschieden, leider nur kurz, lang oder Medium-Cage wäre fein. Tut´s aber erstmal, Umwerfer und Schalthebel sind Arabesque. Bremshebel Dura Ace, Vorbau und Lenker Sakae, Bremsen (eigentlich) langschenklige Doppelgelenker, weil ich einen Versuch in Richtung 650b unternehmen wollte.
Das Unterfangen stockt gerade und ich fahre ohne Wäscheleinen mit Ergolenker und Aero-Bremshebeln an kurzen Shimano-Zweigelenkern herum, Gabel ist behelfsmäßig von einem Motobecane geklaut. Die Originale Gabel soll einem Rahmenbauer zugeführt werden, zu richten, was hoffentlich noch zu richten ist.
Als Kurbel habe ich eine kompakte Sugino Mighty, kompakt wäre auch eine Alternative zu dreifach.
Ansonsten gibt es da sicherlich hinreichend dreifach bestückte Anregungen aus der Liga Audax-Bikes.

Fährt sich gut.

Alles gemixt was sich mixen lässt, hmm? :) Die lange Suntour Vx möchte ich auf alle Fälle mit der Stronglight Triple (müsste eine 390 sein) verwenden solange sich nicht eine andere Kombi ergibt, und ich sehe sowas eher an meinem anderen Record Ace mit Schutzblechösen.
Aus den Kleinanzeigen habe ich mir jetzt erstmal noch ein normales Vx, eine Raleigh-gelabelte Kurbel und einen Raleigh-gelabelten Vorbau gefischt, Umwerfer und Schalthebel sollten auch noch dabei sein. Und ein günstiger 120er LRS der zumindest laufen sollte bevor ich mir jetzt selbst einen baue.

Muss mich aber dann erstmal um den Rost kümmern - ich sehe da eine Sitzung mit Stahlwolle, Glasfaserstift und Cuttermesser um den Lack einheitlich zu trimmen auf mich zu kommen, danach erstmal Owatrol wirken lassen denk ich mal. Das ist ja leider der nicht so spaßige Teil, irgendwie bin ich bei sowas nie mit dem Ergebnis zufrieden. Da danach aber eher keine feuchten Keller, Regenfahrten etc. auf dem Programm stehen sollte das mit vernünftiger Konservierung erstmal ok sein.
 
Den Luxus der Mixerei gönne ich mir gerne, gucke aber auch viel bei Foristi ab - da stand @Chris-AC Batavus Pate (auch was den Interims-Umbau auf Aerohebel angeht), aber auch das Meral von @roykoeln (für die Bremsen).

Die lange Sitzung für den Korrosionsschutz ist beim Raleigh noch nicht erforderlich, das hält sich sehr im Rahmen, auch wenn das Rad wohl auch gefahren wurde. Da gibt es aber einen anderen Kandidaten, bei dem sich die Frage nach Neulack stellt...

Das kurze Vx geht bei mir übrigens problemlos auf den üblichen 7-fach Kassetten mit 26er Rettungsring. Vorne 50/34 ist natürlich für die regelmäßigen Anwendungsfälle Quatsch, aber ich musste das mal ausprobieren und hatte die TA-Blätter (für ein anderes Rad) liegen.
 
Kleiner Zwischenstand, Rost mit Glasfaser radiert, mit Owatrol getränkt, mit Glasfaser radiert, mit Poliermittel drübergewienert, Lack halbwegs rund gestutzt:
P1020957.JPGP1020958.JPG

Reisst mich noch nicht vom Hocker.
Zumindest sieht es im Tretlagergehäuse besser aus als auf dem Foto :)
P1020959.JPG
Was werfe ich denn für eine 27,2mm Sattelstütze rein, den üblichen Kandidaten SR Laprade?
 
Und hat jemand Bremshebel die zu den Weinmann Carrera passen? Da die Superbe Hebel zu nehmen wär' blödsinnig imho.
P1020961.JPG
 
Ein paar Raleigh Devotionalien hätte ich jetzt auch noch:
Vorbau leider nur auf einer Seite mit Aufkleber, Kurbel leider nur 170 und mit einem kleinen 48er KB - hat wer dieses SR LA-5 mit dieser Ausformung zufällig in 42?
P1020962.JPG

P1020964.JPG
 
Kleiner Zwischenstand, Rost mit Glasfaser radiert, mit Owatrol getränkt, mit Glasfaser radiert, mit Poliermittel drübergewienert, Lack halbwegs rund gestutzt:
Anhang anzeigen 473120Anhang anzeigen 473121

Reisst mich noch nicht vom Hocker.
Zumindest sieht es im Tretlagergehäuse besser aus als auf dem Foto :)
Anhang anzeigen 473122
Was werfe ich denn für eine 27,2mm Sattelstütze rein, den üblichen Kandidaten SR Laprade?

Aus Interesse: Hast Du auch versucht, nur den Rost zu entfernen oder hast Du gleich das große Besteck rausgeholt? Wenn Du es versucht hast, würden mich Bilder dieses Schrittes interessieren, sofern vorhanden.

Um noch was produktives beizutragen: Ja, Laprade :)
 
Aus Interesse: Hast Du auch versucht, nur den Rost zu entfernen oder hast Du gleich das große Besteck rausgeholt? Wenn Du es versucht hast, würden mich Bilder dieses Schrittes interessieren, sofern vorhanden.

Um noch was produktives beizutragen: Ja, Laprade :)

Äh - das ist nur die Rostentfernung. Das einzige große Besteck war ein Cuttermesser um den losen Lack abzukratzen, sowie den Lackrand grob rund zu bekommen. Ansonsten habe ich bisher nur einen Glasfaserpinsel benutzt, dann Owatrol, Polierpaste, Glasfaser, Polierpaste.
 
Äh - das ist nur die Rostentfernung. Das einzige große Besteck war ein Cuttermesser um den losen Lack abzukratzen, sowie den Lackrand grob rund zu bekommen. Ansonsten habe ich bisher nur einen Glasfaserpinsel benutzt, dann Owatrol, Polierpaste, Glasfaser, Polierpaste.

Ich meinte, entweder Cola und Alufolie oder "meine" Ako-Pads
 
Alufolie ohne Cola war noch ein Versuch, aber ergebnislos abgebrochen. Ako-Pads brauche ich tatsächlich eine Quelle, in welchem Laden werden die verkauft? :)

In Drogerie- (DM, Rossmann etc.) oder normalen Supermärkten. Falls Du "dahinten" nix findest, sende ich Dir welche.
 
... gibt's aber auch bei Amazon, wie ich gerade gesehen habe :)
 
In Drogerie- (DM, Rossmann etc.) oder normalen Supermärkten. Falls Du "dahinten" nix findest, sende ich Dir welche.

Na das bekomme ich hin, oder beauftrage die Genossin ;) Nichtsdestotrotz ist der Chrom so oder so großflächig hin, das ist ja nicht das Drama weil mit Owatrol konserviert und gut, aber ich habe so langsam Angst dass ich so tief ausradiere dass ein Loch drin ist:eek:
 
Na das bekomme ich hin, oder beauftrage die Genossin ;) Nichtsdestotrotz ist der Chrom so oder so großflächig hin, das ist ja nicht das Drama weil mit Owatrol konserviert und gut, aber ich habe so langsam Angst dass ich so tief ausradiere dass ein Loch drin ist:eek:

Kein Problem, hätte mich nur interessiert, weil ich mit den Pads und Chrom schon so manche (positive) Überraschung erlebt habe. Ich bin i.d.R. nicht der "Schritt für Schritt im Foto"-Festhalter, aber evtl. habe ich doch Fotos.
 
Hier ein AKO-Pads-Experiment, leider mit unterschiedl. Lichtverhältnissen und unterschiedlichen Kameras fotografiert, aber ich denke, daß man dennoch einen subtilen Unterschied erkennen kann.
 

Anhänge

  • vorher_1.JPG
    vorher_1.JPG
    732,3 KB · Aufrufe: 121
  • vorher_2.JPG
    vorher_2.JPG
    571,2 KB · Aufrufe: 81
  • nachher_1.JPG
    nachher_1.JPG
    854,9 KB · Aufrufe: 136
  • nachher_2.JPG
    nachher_2.JPG
    585,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Gut geworden :) Der "normale" Supermarkt wo ich geschaut habe war ein Tegut. Die hatten nur irgendwas und ich hatte im Hinterkopf dass es Ako Pads sein müssen.
 
Wo ist denn der Unterschied von Ako-Pads zu Stahlwolle? Gibts einen? Meine Erfahrung mit den unterschiedlichen Feinheitsgraden für unterschiedliche Anwendungsgründe ist eigentlich positiv. Habe grad gestern erst wieder `nen Packen superfeine SW aus`m Baumarkt mitgenommen. Zusammen mit Wasser und Spüli hat der Flugrost da keine Chance. Zudem lassen sich damit geschmirgelte Teile wunderpar feinpolieren, bewor mit Polierpaste auf Hochglanz gewienert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Unterschied von Ako-Pads zu Stahlwolle? Gibts einen? Meine Erfahrung mit den unterschiedlichen Feinheitsgraden für unterschiedliche Awendungsgründe ist eigentlich positiv. Habe grad gestern erst wieder `nen Packen superfeine SW aus`m Baumarkt mitgenommen. Zusammen mit Wasser und Spüli hat der Flugrost da keine Chance. Zudem lassen sich damit geschmirgelte Teile wunderpar feinpolieren, bewor mit Polierpaste auf Hochglanz gewienert wird.

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, evtl. sind die Unterschiede marginal, wenn überhaupt vorhanden.

Jedoch empfehle (und nutze) ich die Pads, weil sie relativ einfach zu bekommen sind. Stahlwolle findet man in den bekannten Baumärkten oft nicht in einem hohen Feinheitsgrad, sondern nur online.

Inwiefern sich Stahlwolle 0000 oder 000 von den Pads unterscheidet müßte man mal ausprobieren.
 
ich finde,die pads greifen zu sehr die Substanz an...oft schleift man den Chrom dann stumpf bzw.es wird schwarz...was soviel bedeutet,dass man
am Stahl darunter angelangt ist....ich habe sehr gute Erfahrungen mit 000er Stahlwolle gemacht,getränkt mit autosol metal polish paste
an den Stellen,die eh nicht mehr zu retten waren,eine Patina herzustellen,ohne eine Schmuddeloptik zu erreichen,,,.danach wenn das Ergebnis gefällt und man meint,mehr geht nicht, sofort mit Hartwachs beigehen um eine Flugrostbildung in der Zukunft zu vermeiden.
meistens bei flugrostpickelchen gehe ich allerdings schonend mit Fingernagel und Wattestäbchen zu Werke...eine Sisiphusarbeit,
die sich am Ende IMMER gelohnt hat....
 
Zurück
Oben Unten