• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gerade Malle gebucht.

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Habe mit einer Truppe aus Büttgen gerade Radurlaub, Trainingslager hört sich bei einem alten Sack Scheixxe an, gebucht.
27.4 - 11.05 18 im Miramar in Can Pikafort.
Sonst noch jemand zu dieser Zeit anwesend?
Rawuza
 
Ich bin wenn dann nen Monat eher dran, aber: Mit was fliegt ihr? Bin da gerade noch seeeehr... unentschlossen/unkundig...
 
@laidback
Hallo,
könntest Du bitte mal schreiben wie das mit der Fähre so funktioniert. Ich meine damit welcher Kosten- und Zeitaufwand damit verbunden sind. Ab welcher Aufenthaltszeit rechnet sich das Deiner Meinung nach?
Ich und die Holde überlegen schon länger auf diese Weise mal einen 3-4 wöchigen Urlaub dort zu machen.
Danke für eventuelle Antworten!
 
Fremdenführer(Guide)?

Nein, mir ist es im Winter in Deutschland nur zu kalt. Ab Ende Januar siedle ich von den Kanaren nach Mallorca um. :)

Biete aber auf Malle gerne geführte Touren für 1 - 3 Personen je nach Wunsch zu den Standardzielen oder auf nicht ausgetretenen Pfaden an. Ist jedoch kein kommerzielles Angebot. Ich bin sowieso jeden Tag mit dem Rad unterwegs und wenn jemand sich nicht so auskennt oder nicht in der Masse fahren will, nehme ich gerne jemanden mit. :)

@laidback
Hallo,
könntest Du bitte mal schreiben wie das mit der Fähre so funktioniert. Ich meine damit welcher Kosten- und Zeitaufwand damit verbunden sind. Ab welcher Aufenthaltszeit rechnet sich das Deiner Meinung nach?
Ich und die Holde überlegen schon länger auf diese Weise mal einen 3-4 wöchigen Urlaub dort zu machen.
Danke für eventuelle Antworten!

Naja, ob es sich für dich lohnt musst du letztendlich selber entscheiden. Für mich lohnt es sich:
- weil ich sehr lange dort bin und mit dem eigenen Auto flexibler bin und günstiger fahre als mit einem Mietwagen
- ich zwei Räder mitnehmen kann (Rennrad und MTB)
- ich viel mehr Klamotten und Ausrüstung (z.B. zum Wandern) mitnehmen kann
-.ich jede Menge Flüssigkeiten mitnehmen kann, nicht abgefummelt werde und sogar mein gebrauchtes Taschentuch in der Hosentasche lassen kann, was im Nacktscanner halt nicht gestattet ist. ;)
- es mir nichts ausmacht lange Strecke zu fahren
- ich nicht mehr fliegen mag

Zu den Kosten:
Fähre Barcelona - Alcudia (alternativ Palma) ca. €250 retour
Spritkosten ca. €150 pro Strecke (ab Frankfurt)
Maut in F + E ca. €100 pro Strecke
insgesamt also ca. €750

Zeitaufwand:
ca. 1300 km (ab Frankfurt) fahre ich in einem Rutsch durch, mit zwei oder drei Pausen je nach Verkehrslage 15 - 16 Stunden
Fähre fährt hin über Nacht (dieses Jahr 22:00 - 04:00), zurück tagsüber (13:00 - 19:30). Fahrzeiten nach Palma etwas abweichend und die Überfahrt dauert ca. eine Stunde länger.

Da die Aufenthaltskosten auf der Insel bei Flug oder Fähre gleich bleiben, ist die Frage wie günstig man den Flug bekommt (Transferkosten, Fahrradmitnahme oder -miete, Mietwagen dazu rechnen) eigentlich die entscheidende. Und wie weit man sich bei einem längeren Aufenthalt bzgl. Klamotten einschränken will, da die Freigepäckmenge ja irgendwann aufgebraucht ist. Übergepäck käme dann noch on top oder unten halt Anschaffung von Kleidung/Gegenständen die man sonst im Auto mitnehmen könnte. Bei zwei Personen ist es eben eine Rechensache, wenn man denn die Fahrt auf sich nehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Dich für die ausführliche Antwort!
Bei einem Aufenthalt ab drei Wochen (+ notwendige Reisetage) würde sich das ganze für mich aus monetären sowie aus Bequemlichkeitsgründen (die Du alle auch für uns richtig genannt hast) rechnen bzw. für uns interressant sein. Was für mich noch ein Grund für einse solche Reisevariante wäre sind die schier unendlich anmutenden Stunden am Flughafen und im Flieger. Zum Ko......
Ich werd jetzt mal Deine Schilderung meiner Holden zur Lektüre geben und Befehle entgegennehmen.
 
ca 16 Stunden im Auto auf Sch.... Strassen in Frankreich und Spanien, Mautgebühren, Wartezeit an der Fähre plus 6 Stunden Überfahrt sind wahrlich besser als 2 Stunden Wartezeit am Flughafen und 1:45 für den Flug. :cool:

In der Zeit, die laidback angegeben hat kostet ein Mietwagen 15€ am Tag. Zwei grosse Koffer zusätzlich zum Radkoffer 60-100 extra.
Wenn ich nicht länger als 8 Wochen da unten bin würde ich das immer mit dem Flieger machen.
Wir ticken halt alle anders ;)
 
ca 16 Stunden im Auto auf Sch.... Strassen in Frankreich und Spanien, Mautgebühren, Wartezeit an der Fähre plus 6 Stunden Überfahrt sind wahrlich besser als 2 Stunden Wartezeit am Flughafen und 1:45 für den Flug. :cool:

Ich hab einen großen Wagen (NV 200) und das Fahren mach uns absolut nichts aus. Radkoffer braucht es nicht - einfach hinten reingestellt. Große Koffer? Warum? Bei 3 Wochen Aufenthalt wird gewaschen bzw. waschen gelassen. Alle Aufenthalte über 1 Woche werden bei mir mit der selben Wäsche- und Kleidungsmenge gemacht.
16 Stunden im Auto sind für uns auf alle Fälle angenehmer als 2h Anfahrt zum Flughafen + 2h Wartezeit + 2h Flugzeit + 2h warten auf Koffer und Transfer + 1h Anfart zum Hotel. Ausserdem würden wir sowieso nicht durchfahren sondern die Reise mit Urlaub verbinden.
Ja, wir ticken alle anders! Gottseidank.
 
Wir brauchen zu zweit auch nur einen grossen Reisekoffer für 3 Wochen Malle, weil wir in der Finca eine Waschmaschine haben.
Dann ist aber Mai, Jan-Apr braucht man allerdings schon etwas mehr an Kleidung weil es auch auf Malle regnet und empfindlich kalt sein kann.
 
wenn man das als roadtrip so ganz ohne druck gestalten kann und man viel zeit hat und lange bleibt, kann ich mir das auch vorstellen
aber so "ca. 1300 km (ab Frankfurt) fahre ich in einem Rutsch durch, mit zwei oder drei Pausen je nach Verkehrslage 15 - 16 Stunden" auf keinen fall, würde ich meiner frau auch nicht antun

3-4 tage anfahrt ... 4 wochen Mallorca ... 3-4 tage zurück ... schon eher

also otto-normalverbraucher sollte fliegen

wo und welche autos bekommt man für 15euro/tag
 
überall!
ein Auto zB Typ Berlingo (schon sehr gross) kostet im Mai (teure Jahreszeit) für 21 Tage ca 420-450€ (2016+2017)
Kleinwagen sind dann erheblich günstiger. Natürlich alle Autos mit Vollkasko!
Nur Buchen muss man frühzeitig, was kein Problem ist, da man bis zum Anreisetag stornieren kann ohne Zusatzkosten versteht sich.
 
Vielen Dank an Dich für die ausführliche Antwort!
Bei einem Aufenthalt ab drei Wochen (+ notwendige Reisetage) würde sich das ganze für mich aus monetären sowie aus Bequemlichkeitsgründen (die Du alle auch für uns richtig genannt hast) rechnen bzw. für uns interressant sein. Was für mich noch ein Grund für einse solche Reisevariante wäre sind die schier unendlich anmutenden Stunden am Flughafen und im Flieger. Zum Ko......
Ich werd jetzt mal Deine Schilderung meiner Holden zur Lektüre geben und Befehle entgegennehmen.

Was mir noch eingefallen ist...

Du musst natürlich bei der Reisezeit noch die Fährpassage zur Fahrzeit mit dem Auto aufschlagen. Dazu Zeitpuffer auf der Hinfahrt um die Fähre nicht zu verpassen und auch Wartezeit am Pier bis zur Verladung. War knapp drei Stunden vor Abfahrt da, die ich dann mit gemütlichem Essen und einem Spaziergang verbracht habe. Rückfahrt ging es dann direkt zur Fähre und ich war ca. eine Stunde vor Abfahrt am Pier.

Auf der Fähre habe ich nur einen Sitzplatz (Butaca) gebucht. Mit Kabine wird es natürlich teurer. Hab mir aus dem Auto eine Decke und ein Kissen mitgebracht, mich nach Abfahrt in eine ruhige Ecke verzogen und schön geschlafen. War recht ruhig auf der Fähre, daher kein Problem für mich. Rückfahrt während des Tages habe ich nicht geschlafen.
 
überall!
ein Auto zB Typ Berlingo (schon sehr gross) kostet im Mai (teure Jahreszeit) für 21 Tage ca 420-450€ (2016+2017)
Kleinwagen sind dann erheblich günstiger. Natürlich alle Autos mit Vollkasko!
Nur Buchen muss man frühzeitig, was kein Problem ist, da man bis zum Anreisetag stornieren kann ohne Zusatzkosten versteht sich.

Bei welchem Mietwagenverleiher hast du gemietet? Angebot und Preis klingen ja echt gut.
 
Zurück
Oben Unten