• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX10

ach nee ich ändere die Kassette. ich werde nichts biegen oder gar sägen. Das hat der Rahmen nicht verdient.

@Tremalzo² belieben zu scherzen. In der Tat hat der Rahmen das nicht verdient - übrigens auch kein Campagnolo Schaltwerk, das ja erfordern würde, ein Gewinde ins Schaltauge zu schneiden und den Anschlag dran zu feilen.

Imho würde der Rahmen, wenn Du Dir die Mühe schon machst, als Rad gern so aussehen:

IMG_2861.JPG

IMG_3035.JPG

Mit der Gefahr das mich einige Leute erschlagen wollen, werde ich den Rahmen voll verchromen lassen und die Nervex Muffen hochglanz polieren lassen. Der rest wird in Perlmutt Rot Metallic lackiert und mit Campagnolo record super bestückt.
Kann ich eigentlich eine 11er Kassette verbauen?
Vergiss nicht, bei der Gelegenheit dir gleich Flat-Mount-Scheibenbremsaufnahmen anschweißen zu lassen.

Superschön.Was hast du denn für ein Schaltwerk inkl.Kassette

Peugeot hatte Simplex Schaltungen und Atom Schraubkränze, Kassetten gab es damals noch nicht.

Wie genau das Schaltwerk heißt sagen sicher die Spezialisten, mein PX10 ist aus 75 und da könnte es schon eine spätere Evolution sein.

ja ich baue es auf. Decals habe ich schon,aber trotzdem vielen Dank.
Hast du eine Idee wo ich ein steuerkopfwappen bekomme? war an dem Rahmen genietet

Sollte ich an so ein Metallschild kommen, ich werde es kaufen und vorsichtshalber zurücklegen. Die sind leider kaum zu bekommen.

Die Rahmennummer gibt, trotz anderslautenden Meinungen, keine Auskunft über das Baujahr. Oft liegt ein Zufallstreffer vor. Ich hatte 6 PX10 Rahmen in den Händen, von 1963 - 1978. Nie hat die erste Ziffer das Baujahr ergeben. Nur mal am Rande.

Beispiele und jeweils die ersten drei Zahlen:

987 blackwhite.jpg 168 DSC_0243.JPG 118 9.png

391 DSC_0472.JPG 659 DSC_0239.JPG 847 px10II.jpg

Zum Vergleich die jeweiligen Baujahre: 1975, 1964. 1963, 1975, 1972, 1963.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehöre dann zu den Zufallstreffern, bei 2 Rahmen aus den 60er passte es , deshalb steht hier auch wohl Sometimes;).

http://www.bikeboompeugeot.com/Serial Numbers and Dates/Serial Numbers and Dates.htm

Habe editiert.

Die Jungs sind eh etwas, mysteriös. Sie hatten damals angefragt mein 1964er PX10 aufzunehmen. Ich willigte ein. Jedoch irren sie sich, die Decals gab es nicht von 1964 -1967, sondern erhielten ab 1965 die WM Streifen. Ich hatte sie mit Sicherheit ein dutzend Mal angeschrieben, mit der Bitte ihre Meinung zu verifizieren, oder ihre Seite mit diesem Eintrag abzuändern. Keine Antwort. Bis heute.

1966er PX10.

1966_4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück