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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe dieses Stück für 80 € erstanden, um an der Costa del Sol ein bisschen für Bewegung zu sorgen.
Sagen wir mal so : Es fährt .

Aber der Steuersatz ist ausgelutscht und sollte getauscht werden.
Was muss ich dazu alles besorgen ?

Sonnige Grüße


Neben dem für den Wechsel erforderlichen Werkzeug benötigen Sie sehr wahrscheinlich einen Steuersatz mit französischen Maßen, leicht erkennbar am Gabelgewinde von 25,0 x 1 mm. Sicherheit in der Bestimmung gibt Ihnen eine Schieblehre sowie das Auszählen der Gewindespitzen oder einfach das probeweise Aufdrehen einer „normalen” 1-Zoll BSC (1” x 24 tpi) Gabelmutter — paßt diese nicht, handelt es sich mit großer Sicherheit um eine französische Gabel mit dem Spezialmaß 25,0 x 1 mm.

Sollten Sie keine BSC-Steuersatzmutter zu Hause haben, können Sie auch den Weg zum Fahrradhändler einschlagen; der dem dortigen Test mit Sicherheit folgenden Belehrung des Verkaufspersonals, ein solch „exotischer” Steuersatz sei nicht mehr zu bekommen und die dazugehörige Gabel lebensgefährlich oder gar verboten, sollten Sie jedoch keinen Glauben schenken; es ist nicht mehr als das übliche fehlerhafte und verzweifelt verkaufsorientierte Radhändler-Geschwätz. Lassen Sie sich auch nicht erzählen, die Gabel müsse auf BSC „umgeschnitten” werden; wenn es überhaupt möglich wäre, das kleinere französische Gewinde auf das größere britische „umzuschneiden”, so würden sich hierbei die Gewindegänge gegenseitig durch Kreuzen zerstören — es würde sich kein haltbares und verläßliches Gewinde ergeben.

Vor dem Einsetzen des neuen Steuersatzes müssen Sie den Innendurchmesser des Steuerrohres des Rahmens an seinen Lagersitzen sowie den Duchmesser der einzupressenden Lagerschalen mit der Schieblehre messen; das Steuerrohr darf gegenüber den Lagerschalen nicht enger als 0,2 mm sein (das heißt: der Durchmesser der Lagerschalen darf den Innendurchmesser der Lagersitze des Steuerrohres um nicht mehr als 0,2 mm übertreffen); ansonsten besteht (bei Aluminiumrahmen) die Gefahr, daß das Steuerrohr reißt oder es (bei Stahlrahmen wahrscheinlicher) zu Haarrissen kommt, die zuerst diskret sind, aus denen später dann aber häufig Risse resultieren.

Preiswertes, aber taugliches Steuersatzwerkzeug bekommt man auf ebay ab etwa 50 Euro (Einpresswerkzeug ab 40 Euro; Austreiber ab etwa 10 Euro); Gabelkonen lassen sich notfalls mit viel Gefühl gegenüber Verkanten auch ohne Spezialwerkzeug abschlagen und aufsetzen. Soll es preiswert sein, empfehle ich den Hersteller „Icetoolz”; ansonsten bietet „Cyclus” meiner Einschätzung nach einen sehr guten Gegenwert.

Hier ein Beispiel eines „RFG” Steuersatzes, etwa von der gleichen Güte wie der an Ihrem Rad verbaute:

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Edit: Gerade sah ich, daß Sie in Ihrer Signatur Dante zitieren, also will ich Sie vor der großen Gefahr warnen, die sich Fahrradsammler aussetzen, nämlich der Sünde der Gier anheimzufallen, und für die es in Dante Alighieris „Göttlicher Kommödie” den „Dritten Höllenkreis” gibt, in dem die Gefräßigen als Strafe für ihr gottloses Leben den ganzen Höllentag im Eisregen liegen und von Kerberos, dem Höllenhund, bewacht und zerbissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Information !
Ich habe jedoch meine Zweifel, ob ich hier jemanden finde, der das sauber hinbekommt.

Die Anschaffung der ganzen Werkzeuge lohnt für mich nicht.
Aber ich werde mal auf die Suche nach einem älteren Radladen gehen, der nicht nur Schicki-Micki Zeug an die Touristen verhökert :D

 
80mm Pivo Vorbau mit Stahlbügel - was kann man verlangen?
 

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Frage an die Colnago-Freunde:
was darf ich für dieses Colnago Master Rahmenset aufrufen? Chrom weist bei naher Betrachtung leichte Schäden auf, mit etwas Distanz aber nicht zu erkennen.
Danke für eure Einschätzungen.
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Frage an die Colnago-Freunde:
was darf ich für dieses Colnago Master Rahmenset aufrufen? Chrom weist bei naher Betrachtung leichte Schäden auf, mit etwas Distanz aber nicht zu erkennen.
Danke für eure Einschätzungen.
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Der Lack ist nicht original, oder? Wenn die Struktur noch gut ist, kann man für einen Master immer 300-400€ aufrufen, würde ich meinen. Wenn der Chrom neu muss, sinkt der Wert natürlich rapide.
 
Habe dieses Stück für 80 € erstanden, um an der Costa del Sol ein bisschen für Bewegung zu sorgen.
Sagen wir mal so : Es fährt .

Aber der Steuersatz ist ausgelutscht und sollte getauscht werden.
Was muss ich dazu alles besorgen ?

Sonnige Grüße


man kann sich auch leicht in der französischen bucht (ebay)
einen steuersatz besorgen (franz. mass) "jeu de direction"
und dann einfach in einer rad /schrauber bude tauschen lassen.

kostet nicht die welt, und würde bei dem rad schon sinn machen,
da gute basis/rahmen...

aber erstmal putzen, den esel..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.

Ich bin Maks aus Leipzig und beschäftige mich erst seit dieser Saison mit Rennrädern von vor ’90. Nach und nach las ich mich so tief in dieses wunderschöne Thema rein, auch hier in diesem Forum, dass ich diese Thematik nun zu meinem Hobby gemacht habe ;-).

zur Frage / Anliegen ( Bilder ):

Dieses DIAMANT 167

Gruß Maks.


Guten Abend an die möglichen Experten, kann mir hierzu wirklich niemand mehr verraten ? vlt. ging der Post etwas unter ... hoffe ich :p
 
Hallo,
ein Bekannter will wohl dieses Rad hier kaufen und fragte mich, ob der Preis von 370 Euro okay ist. Es ist wohl ein Koga Pro Racer von 1979, aber halt mit neuen Rädern, Sattel, ohne Hoods, Band usw.
Was meint ihr?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-miyata-rennrad/672137179-217-6468

Mir wäre es das nicht wert. Es bleibt m.E. nur noch der Rahmen über, von der restlichen Ausstattung (vorwiegend DA) ist nix mehr über, die Bremsen sehen auch nicht nach den alten DA aus. 79er Pro Racer sollte stimmen. Wenn man den wieder angemessen zusammenbauen (bspw. mit DA EX) will, muß man einiges an Geld in die Hand nehmen.

Selbst die Schalthebel sind keine DA. Wahrscheinlich hat einer den Rahmen gekauft und das Rad mit dem zusammengesteckt, was in Armlänge herumlag
 
Hallo,
ein Bekannter will wohl dieses Rad hier kaufen und fragte mich, ob der Preis von 370 Euro okay ist. Es ist wohl ein Koga Pro Racer von 1979, aber halt mit neuen Rädern, Sattel, ohne Hoods, Band usw.
Was meint ihr?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-miyata-rennrad/672137179-217-6468

Mir wäre es das nicht wert. Es bleibt m.E. nur noch der Rahmen über, von der restlichen Ausstattung (vorwiegend DA) ist nix mehr über, die Bremsen sehen auch nicht nach den alten DA aus. 79er Pro Racer sollte stimmen. Wenn man den wieder angemessen zusammenbauen (bspw. mit DA EX) will, muß man einiges an Geld in die Hand nehmen.

Selbst die Schalthebel sind keine DA. Wahrscheinlich hat einer den Rahmen gekauft und das Rad mit dem zusammengesteckt, was in Armlänge herumlag

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rh-59-cm-dura-ace-von-1979/672507062-217-9668

Lieber das hier
 
Guten Abend,

Ich habe hier noch ein Eddy Merckx TT Rahmenset aus Columbus Max geröhr.
Das Rahmenset habe ich aus erster Hand aus England wo es auch schon mal neu lackiert wurde.
Es steht hier jetzt schon seit Jahren in meinem Wohnzimmer.

Was ist das noch Wert?

Danke im voraus und beste Grüße
20170626_214929.jpg
 

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Was habe ich hier für ein Schaltwerk, Chorus RS oder Record `92/93 ?
Danke!

Hi,

dachte mir grad so, easy going ich schau schnell nach...dabei fiel mir aber auf das es kaum ersichtliche unterschiede gibt ?
vlt hast du was zum vergleichen da, also ob die auslegung beispielsweise für 8-fach reichen würde ?

wobei der chorus rs den du erwähnt hast, meiner meinung nach mit 'hellen' kränzen verkauft wurde, wie bei dir.

Campag-gears-1990.jpg

(1) CAMPAGNOLO 8spd INDEXED BAREND SHIFTERS
(2) CAMPAGNOLO 8spd CHORUS REAR GEAR c1995
(3) CAMPAGNOLO 8spd ATHENA REAR GEAR c1995
(4) CAMPAGNOLO 8spd CHORUS REAR GEAR very good
(5) CAMPAGNOLO RECORD/CHORUS? FRONT GEAR c1994
 
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