• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Kleine Änderungen am Stadt-Diamant ... neue Pedale, Reifen, Kettenblattschrauben aus Alu :rolleyes:
Drückt das Gesamtgewicht auf 10.89kg ohne Schloss (aber mit Halterung).
Das Schaltwerk klappt immer nach vorne ... kann ich das irgendwie begrenzen? Wobei wohl beim nächsten Mal eh eine leichtere Schaltgruppe montiert werden wird.

Anhang anzeigen 461260
Das nach vorne klappende Schaltwerk hatte ich auch mal. Bei mir lag es am falschen Schaltauge. Es war eins für 3 Gang Schaltung. Nach dem Wechsel passierte es nicht mehr...
 
Kleine Änderungen am Stadt-Diamant ... neue Pedale, Reifen, Kettenblattschrauben aus Alu :rolleyes:
Drückt das Gesamtgewicht auf 10.89kg ohne Schloss (aber mit Halterung).
Das Schaltwerk klappt immer nach vorne ... kann ich das irgendwie begrenzen? Wobei wohl beim nächsten Mal eh eine leichtere Schaltgruppe montiert werden wird.

Anhang anzeigen 461260

Der Adapter des Favorit Schaltwerks ist vermutlich für lange waagerechte Ausfallenden gedacht und passt nicht zu den senkrechten Ausfallenden des Diamants. Ich hatte das gleiche Problem und habe den Anschlag des Adapters etwas nach hinten verlängert. Der Edelpfusch mit Feile und Uhu Plus hält bislang gut und funktioniert einwandfrei.
 
Ah, ok Jungs ... das könnte es sein. Werde ich mal gegen einen neuen Adapter tauschen.
 
Hallo !
Diese Luftpumpe habe ich heute von meiner Mutter bekommen.

Grüße

P6240396.JPG
P6240397.JPG
P6240398.JPG
 
Hallo an alle.

Ich bin Maks aus Leipzig und beschäftige mich erst seit dieser Saison mit Rennrädern von vor ’90. Nach und nach las ich mich so tief in dieses wunderschöne Thema rein, auch hier in diesem Forum, dass ich diese Thematik nun zu meinem Hobby gemacht habe ;-).

zur Frage / Anliegen ( Bilder ):

Dieses DIAMANT 167 von 1962 ( Rahmennummer ) ist von einem altem Freund der so langsam seinen Dachboden ‘ausmistet‘ . Ich habe erst überlegt es überhaupt zu kaufen, da es nicht wirklich nach DIAMANT aussieht aber nach langer, wirklich langer Suche fand ich raus, dass der ital. Rennstall CARPANO von ~1954 - ~1965 einige Erfolge zu verbuchen hat, unter anderem mit COPPI welcher zu jener Zeit für diesen fuhr. Ist es möglich das hier ( in welcher Art auch immer ) eine Verbindung besteht ?

Das ebay Inserat dient nur zum Vergleich, da ich absolut NIX über Rahmenlackierung ( welche niemand aus dummdüdelei gemacht hat, dafür ist es zu gut ), Dekor oder diesen Schriftzug gefunden habe.

Komponenten ( die nicht getauscht wurden um andere Räder zu komplettieren - no comment - ):

- Bremsen Alda
- Umwerfer Rasant
- Schaltung campagnolo
- Schalthebel campagnolo, auch der Plastikschutz
- Naben+Spanner campagnolo
- Vorbau Grünert
- Lenker DIAMANT 167
Anhang anzeigen 462333 Anhang anzeigen 462335 Anhang anzeigen 462336

Ich danke für jede Hilfe und mir geht es nicht darum, massig Geld damit zu verdienen. Ich will nur wissen ob ich es beruhigt fahren kann oder lieber an die Wand hänge ;-)

Gruß Maks.
 
Hallo an alle.

Ich bin Maks aus Leipzig und beschäftige mich erst seit dieser Saison mit Rennrädern von vor ’90. Nach und nach las ich mich so tief in dieses wunderschöne Thema rein, auch hier in diesem Forum, dass ich diese Thematik nun zu meinem Hobby gemacht habe ;-).

zur Frage / Anliegen ( Bilder ):

Dieses DIAMANT 167 von 1962 ( Rahmennummer ) ist von einem altem Freund der so langsam seinen Dachboden ‘ausmistet‘ . Ich habe erst überlegt es überhaupt zu kaufen, da es nicht wirklich nach DIAMANT aussieht aber nach langer, wirklich langer Suche fand ich raus, dass der ital. Rennstall CARPANO von ~1954 - ~1965 einige Erfolge zu verbuchen hat, unter anderem mit COPPI welcher zu jener Zeit für diesen fuhr. Ist es möglich das hier ( in welcher Art auch immer ) eine Verbindung besteht ?

Das ebay Inserat dient nur zum Vergleich, da ich absolut NIX über Rahmenlackierung ( welche niemand aus dummdüdelei gemacht hat, dafür ist es zu gut ), Dekor oder diesen Schriftzug gefunden habe.

Komponenten ( die nicht getauscht wurden um andere Räder zu komplettieren - no comment - ):

- Bremsen Alda
- Umwerfer Rasant
- Schaltung campagnolo
- Schalthebel campagnolo, auch der Plastikschutz
- Naben+Spanner campagnolo
- Vorbau Grünert
- Lenker DIAMANT 167
Anhang anzeigen 462333 Anhang anzeigen 462335 Anhang anzeigen 462336

Ich danke für jede Hilfe und mir geht es nicht darum, massig Geld damit zu verdienen. Ich will nur wissen ob ich es beruhigt fahren kann oder lieber an die Wand hänge ;-)

Gruß Maks.

Hallo Maks aus Leipzig und Willkommen im Forum.

Mal in gebotener Kürze ... das Rad ist, wenn dasBajahr 1962 stimmt, kein Modell 167. Diese wurden nur bis 1959/1960 gebaut. Danach hiessen die Räder dann schon Modell 35. Schau am besten mal im DDR Fahrradwiki nach.

Wenn das gezeigte Rad Baujahr 1962 ist, dann passen aber auch andere Details nicht. Unter anderem fehlen die Schaltsockel und die Pumpenspitzen unter dem Oberrohr gab es wenn ich nicht irre nur beim Modell mit 52cm Rahmenhöhe ... das gezeigte hat 55cm, oder? Bremsen, Schaltwerk und Laufräder stammen auch aus späteren Jahren.

Verabschieden solltest du dich vom Gedanken einer Zusammengehörigkeit zwischen Team CARPANO und Diamant. Die Italiener haten selbst genug gutes (besseres) Material und mussten weiss Gott nicht hinter den eisernen Vorhang schauen um Rennmaterial zu beschaffen ;)
Der Rahmen wurde einfach mal überlackiert und mit neuen Decals versehen, die ein wenig die Sehnsucht (ost-)deutscher Rennfahrer wiederspiegelten.

Zahl dafür nicht zu viel, falls du es haben willst. Mehr als 150€ sehe ich da nicht stehen.
 
Die Aussage, dass italienische Rennställe in den 1960er Jahren generell nicht auf Diamant-Rädern gefahren wären, stimmt so wohl nicht. In dem Buch "Diamant - Legendäre Fahrräder aus Chemnitz" von Ludwig Karsch wird bebildert beschrieben, dass der Sponsor "Maglieria" Diamant-Technik an italienische Fahrer abgab. Es galt wohl auch hier das Motto - einem geschenkten Gaul ....
 
Die Aussage, dass italienische Rennställe in den 1960er Jahren generell nicht auf Diamant-Rädern gefahren wären, stimmt so wohl nicht. In dem Buch "Diamant - Legendäre Fahrräder aus Chemnitz" von Ludwig Karsch wird bebildert beschrieben, dass der Sponsor "Maglieria" Diamant-Technik an italienische Fahrer abgab. Es galt wohl auch hier das Motto - einem geschenkten Gaul ....

Knnst du besagte Stelle mal einscannen und hochladen? So lange bleibe ich skeptisch.
 
Knnst du besagte Stelle mal einscannen und hochladen? So lange bleibe ich skeptisch.
Wegen der Urheberrechte werde ich lieber die Finger davon lassen, hier die Fotos zu veröffentlichen, zumal das Buch recht aktuell aus dem Jahr 2016 vom Sutton Verlag stammt.
Auf Seite 81 lauten die Bildunterschriften jedenfalls wie folgt: "Selbst italienische Straßenrennfahrer waren in den 1960er-Jahren auf "Diamant"-Rädern erfolgreich". Die Unterschrift unter dem zweiten Bild lautet "Das Engagement beruhte wohl auf der Verbindung des Sponsors Magliera zum Bereich Flachstrickmaschinen des VEB Elite-Diamant". Die Bilder selbst zeigen "südländisch" ausschauende Radsportler vor entsprechender Kulisse in blauen Trikotjacken mit der typischen Diamant-Aufschrift. Die gesamte Trikotaufschrift lautet "Macchine Diamant per Magliera", was ggf. Rückschlüsse auf den Verein zulässt.
Die Räder auf den Bildern kann ich allerdings auf Grund der Perspektive und der Größe nicht eindeutig identifizieren.
 
Wegen der Urheberrechte werde ich lieber die Finger davon lassen, hier die Fotos zu veröffentlichen, zumal das Buch recht aktuell aus dem Jahr 2016 vom Sutton Verlag stammt.
Auf Seite 81 lauten die Bildunterschriften jedenfalls wie folgt: "Selbst italienische Straßenrennfahrer waren in den 1960er-Jahren auf "Diamant"-Rädern erfolgreich". Die Unterschrift unter dem zweiten Bild lautet "Das Engagement beruhte wohl auf der Verbindung des Sponsors Magliera zum Bereich Flachstrickmaschinen des VEB Elite-Diamant". Die Bilder selbst zeigen "südländisch" ausschauende Radsportler vor entsprechender Kulisse in blauen Trikotjacken mit der typischen Diamant-Aufschrift. Die gesamte Trikotaufschrift lautet "Macchine Diamant per Magliera", was ggf. Rückschlüsse auf den Verein zulässt.
Die Räder auf den Bildern kann ich allerdings auf Grund der Perspektive und der Größe nicht eindeutig identifizieren.

Gut, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich mal ein italienischer Rennfahrer auf ein Diamant verirrt hat. Das dürfte aber die Ausnahme gewesen sein (wenn nicht sogar nur zu Werbe- oder Propagandazwecke). Ich kann mir nicht vorstellen und habe auch nie gehört, dass ein vernünftiger italienischer Rennstall auf Diamant Räder gefahren ist. Bei aller Liebe zu unseren Rädern ... aber in den 60ern konnten Stucchi, Bianchi und Co schon besseres auf die Beine stellen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass im Aidn sowas mal erwähnt wurde. (Gut, muss nichts heißen.)

Ich müsste nochmal nachschauen, in welchem Jahr Diamant (bei den Weltmeisterschaften?) für alle Fahrer Diamant 167 bereitgestellt wurden. Die mussten da nur ihren Sattel und Lenker mitbringen. Aber das war (aus dem Kopf raus) in der zweiten Hälfte der 50er ...
 
Hallo Maks, hallo auchLeipziger - willkommen,

die am Oberrohr angelöteten Pumpenaufnahmen tauchen immer mal wieder auf, auch an Rädern mit Rahmenhöhe >52. Mich interessiert mal der Bereich am Unterrohr, wo die Schaltzüge angeschlagen sind (kann ich auf dem Foto nicht so gut erkennen). Sind dort Anlötteile für Bowdenzüge oder für Schalthebel?
@BSGRenner : ...die Sache mit dem Urheberschutz ist bei ordentlicher Quellenangabe und nicht kommerzieller Nutzung (was ich hier mal unterstelle) eigentlich unkritisch oder sehe ich das falsch?
 
ich würde mal sagen, dass da ein italophiler ossi liebevoll lackiert hat

aber da war ja colnago die erste wahl, ich kenne z.B. marke und rennstall hier nicht

colnago wohl, weil die DDR-elite um Ludwig und co. colnago fuhr, nach meinen kenntnissen, lerne hier auch gerne dazu
 
ich würde mal sagen, dass da ein italophiler ossi liebevoll lackiert hat

aber da war ja colnago die erste wahl, ich kenne z.B. marke und rennstall hier nicht

colnago wohl, weil die DDR-elite um Ludwig und co. colnago fuhr, nach meinen kenntnissen, lerne hier auch gerne dazu

Der DDR Strassenkader fuhr anfänglich Diamant, dann Alan, wenige Gazellen und danach Colnago. Zumindest in den "normalen" Strassenrennen. Im Zeitfahrbereich waren es dann ab Ende der 70er Jahre Textima und bei einigen Wettbewerben (zB WM86 in den USA) Colnago. Ab den Olympischen Spielen 1988 dann FES.
 
Wegen der Urheberrechte werde ich lieber die Finger davon lassen, hier die Fotos zu veröffentlichen, zumal das Buch recht aktuell aus dem Jahr 2016 vom Sutton Verlag stammt.
Auf Seite 81 lauten die Bildunterschriften jedenfalls wie folgt: "Selbst italienische Straßenrennfahrer waren in den 1960er-Jahren auf "Diamant"-Rädern erfolgreich". Die Unterschrift unter dem zweiten Bild lautet "Das Engagement beruhte wohl auf der Verbindung des Sponsors Magliera zum Bereich Flachstrickmaschinen des VEB Elite-Diamant". Die Bilder selbst zeigen "südländisch" ausschauende Radsportler vor entsprechender Kulisse in blauen Trikotjacken mit der typischen Diamant-Aufschrift. Die gesamte Trikotaufschrift lautet "Macchine Diamant per Magliera", was ggf. Rückschlüsse auf den Verein zulässt.
Die Räder auf den Bildern kann ich allerdings auf Grund der Perspektive und der Größe nicht eindeutig identifizieren.

Gut, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich mal ein italienischer Rennfahrer auf ein Diamant verirrt hat. Das dürfte aber die Ausnahme gewesen sein (wenn nicht sogar nur zu Werbe- oder Propagandazwecke). Ich kann mir nicht vorstellen und habe auch nie gehört, dass ein vernünftiger italienischer Rennstall auf Diamant Räder gefahren ist. Bei aller Liebe zu unseren Rädern ... aber in den 60ern konnten Stucchi, Bianchi und Co schon besseres auf die Beine stellen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass im Aidn sowas mal erwähnt wurde. (Gut, muss nichts heißen.)

Ich müsste nochmal nachschauen, in welchem Jahr Diamant (bei den Weltmeisterschaften?) für alle Fahrer Diamant 167 bereitgestellt wurden. Die mussten da nur ihren Sattel und Lenker mitbringen. Aber das war (aus dem Kopf raus) in der zweiten Hälfte der 50er ...
Magliera oder Maglieria deutet ja auf Strickwaren hin. Elite-Diamant war ja führender Hersteller von Strickmaschinen. Warum also sollte eine italienische Kundenfirma mit Werxmannschaft nicht einen Handel gemacht haben mit der "anderen" Produktpalette.
Ist nur Spekulatius, aber es würde mich nicht wundern, wenn was in der Richtung gelaufen wäre. Die Fotos zu den Textpassagen könnten evtl. Aufschluss bieten. Oder ein Einblick in die Archive der Werxmannschaft von Magliera.
 
Magliera oder Maglieria deutet ja auf Strickwaren hin. Elite-Diamant war ja führender Hersteller von Strickmaschinen. Warum also sollte eine italienische Kundenfirma mit Werxmannschaft nicht einen Handel gemacht haben mit der "anderen" Produktpalette.
Ist nur Spekulatius, aber es würde mich nicht wundern, wenn was in der Richtung gelaufen wäre. Die Fotos zu den Textpassagen könnten evtl. Aufschluss bieten. Oder ein Einblick in die Archive der Werxmannschaft von Magliera.

Wie gesagt, auszuschließen ist nichts. Auch nicht, dass ein Kontingent Rennräder nach Italien gelangt ist. Exportiert wurden Rennräder ja. Dennoch ein eher ungewöhnliches Konstrukt, da man im Heimatland gleichwertiges und besseres Material bekommen hätte. Ich bleibe dabei ... ein italienischer Rennfahrer von Rang und Namen hat sich in den 60ern eher nicht auf ein Diamant verirrt.

Unabhängig davon wird das dem Threadersteller bei seinem Rad nicht helfen, da das gezeigte Exemplar 100% nicht in Italien lief.
 
Zurück
Oben Unten