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Sei mal nicht so hart!teofilo: Hat jemand deinen Account gehackt, oder warum jetzt auf einmal die ganzen Troll-Fragen?
Dem ist nichts hinzuzufügen.Sei mal nicht so hart!
Es kommt auf die Mondpahsen an. Und natürlich ach auf den Säuregehalt des Regens. Manche sagen, dass man bergauf bei Regen deutlich langsamer ist, als bergab bei Trockenheit. Aber dass könnte auch nur Gerede sein.
Ach, Du bist das?!?Ich kann das auch nicht so genau sagen, ob man bei Regen langsamer ist. Immer wenn ich aufs Rad steige, verzieht sich der Regen nach Berlin, und die Straße ist in fünf Sekunden trocken......
teofilo: Hat jemand deinen Account gehackt, oder warum jetzt auf einmal die ganzen Troll-Fragen?
Könntest du bitte objektiv bleiben und dich daran beiteiligen, den Thread lächerlich zu machen. Danke.Theoretisch ja, in der Praxis und vor allem bei Rädern wohl eher wurscht.
Technisch gesehen findet beim normalen Reifen eine kraftschlüssige Kraftübertragung (zumindest überwiegend) statt, zudem kommt es immer zu einem gewissen Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn. Bei dieser Differenzgeschwindigkeit zwischen Reifenoberfläche und Fahrbahnoberfläche wird (leider) auch Leistung in Wärme umgesetzt.
Die Kraftübertragung findet ihr mögliches Maximum bei etwa 12% Schlupf, hier kann also am meisten Kraft übertragen werden. Darunter ist der Wirkungsgrad besser, darüber lässt die zu übertragende Kraft stark nach. Oft wird der Wert aber weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen erreicht (beim Fahrrad erst recht nicht).
Auf nasser Strasse kommt es bei gleicher Kraftübertragung nun zu einem höheren Schlupf, da geringere Traktion, und somit auch zu höherer Verlustleistung. Negativer Nebeneffekt: höherer Reifenverschleiß.
Sehr starke Motorräder fahren im Extremfall bei Vollgas mit bis zu 10% Schlupf am Hinterrad. Antiblockiersysteme von Verkehrsflugzeugen warten zb. bei Vollbremsungen erst gar nicht bis zum Blockieren der Räder, sondern regeln den Schlupf auf 12-13% ein. Bei Letzteren ist im Übrigen ein erhöhter Reifenverschleiß durch nasses Wetter bemerkbar, weil die Systeme beim Bremsen auf feste Verzögerungswerte regeln und im Fall einer nassen Bahn zwangsläufig einen höheren Schlupf anfahren.
Qualitativ ist also schon ein Unterschied vorhanden, beim Rad aber wohl wumpe.
Ach echt?! Dann schmeiß noch mal deine Gehirnzellen an. Vielleicht wirst du dann merken, dass auch Werbegequatsche hier konsequent durch den Dreck gezogen wird. Lasches Argument also....dann wird unbegründet zugestimmt.
Eigentlich ganz im Gegenteil: ich habe eher den Eindruck, dass bei regennasser Fahrbahn der Rollwiderstand sinkt, da ja auch die Haftreibung sinkt (daher Obacht in Kurven), aber auf Geraden oder bergauf könnte es schon einiges ausmachen. Viele hier fahren doch mit Powermeter, könnte das nicht mal jemand testen (die nächsten Tage bieten dafür voraussichtlich reichlich Gelegenheit)? Vielleicht kann mal jemand heute (am absehbar letzten trockenen Tag) eine Referenzstrecke abfahren, die er in den nächsten Tagen dann nochmal abfährt, wenn es nass ist.Ist man bei Regen langsamer oder wäre das "vernachlässigbar"?
so groß ist der Effekt auf keine Fall das es nur durch abfahren eine Teststrecke nachzuweisen wäre. Fahre mit dem TT intervalle und wenn die bei nasser Straße gefahren wurde sind so keine Auffälligkeiten erkennbar. Aber das heißt nicht das es nciht kleine Effekte geben kannViele hier fahren doch mit Powermeter, könnte das nicht mal jemand testen
Die Haftreibung ist die maximal mögliche Reibung, bevor das Rad in die Gleitreibung übergeht, als bei einer Vollbremsung oder wenn man (zu) schnell durch eine Kurve fährt. Beim normalen Fahren, wenn der Reifen rollt und nicht rutscht, spielt die maximale Haftreibung keine Rolle.Eigentlich ganz im Gegenteil: ich habe eher den Eindruck, dass bei regennasser Fahrbahn der Rollwiderstand sinkt, da ja auch die Haftreibung sinkt (daher Obacht in Kurven), aber auf Geraden oder bergauf könnte es schon einiges ausmachen. Viele hier fahren doch mit Powermeter, könnte das nicht mal jemand testen (die nächsten Tage bieten dafür voraussichtlich reichlich Gelegenheit)? Vielleicht kann mal jemand heute (am absehbar letzten trockenen Tag) eine Referenzstrecke abfahren, die er in den nächsten Tagen dann nochmal abfährt, wenn es nass ist.
Meiner Meinung nach die wichtigste Erkenntnis aus diesem Thread.Wasser..... wett macht