• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Mal ganz ketzerisch gefragt, wofür verwendet man bei einem Edge 1000 eigentlich noch Express?
Updates der Cyclemap. Wiederinstallation der Sprachdateien und der Time Zone Map, wenn beim Firmwareupdate zerschossen. :)

Die Frage ist berechtigt, stellt sich fleißigen Garmin-Käufern aber nicht - ich habe da noch zwei 705er und zwei 800er und noch so'n bisschen anderen Kram, der nur über Express aktualisiert wird... :rolleyes:
 
Mal ne Frage zur Firmware, bin der Meinung bei mir ist 9.20 drauf, sehe grad es gibt bereits 12.
Ratsam? Oder ist es wie bei den meisten Geräten, mit dem Update kommen die "Probleme" ?
keine Frage, updaten! Die aktuelle Fw läuft absolut stabil und zuverlässig. Wenn du Apps nutzen willst ist das sogar zwingend erforderlich.
 
Seit der 12 stürzt mein Edge unterwegs gelegentlich ab und hat einen deutlich erhöhten Akkuverbrauch.
Wen sowas nach einem update passiert, mit dem kein anderer Probleme hat empfehle ich immer eine grossen Reset zu machen, auch wenn dabei alle Einstellungen verloren gehen.
Ausserdem stellt sich seit es die Apps gibt immer die Frage: Sind welche installiert und wenn ja sind alle für diese Fw Version ausgelegt. Eine alte App kann massive Probleme verursachen.
 
Ich installiere das ganze App-Gedöns nicht.

Seit ich meine Edge habe tauchten immer mal Problemchen in einer Software-Version auf. Die öfter beschriebenen WLAN, Probleme, Probleme mit Bluetooth....etc. Derzeit lässt er sich auch nicht mit meinem neuen WLAN-Router auf eine Verbindung ein. Okay, derzeit funktioniert ja Bluetooth.
Gekümmert habe ich mich bisher um nix. Hat sich meist spätestens bei der nächsten Software-Version von selbst erledigt. Ich weiss noch nicht, ob ich Lust hab mich da weiter mit auseinander zu setzen oder ob ich einfach abwarte.

Ich habe es nur erwähnt, weil 'silberkorn' just in dem Moment geschrieben hat, dass die 12 echt okay sei. Für mich hat sie die seit 2014 für mich "schwerwiegendsten" Probleme gebracht.

So ein Edge führt halt ein gewisses Eigenleben, er ist halt auch nur ein Mensch... ;)
 
Schade, dass ich so ein "Problemgerät" nie selbst in die Finger bekomme, denn ich habe/kenne diese Macken gar nicht. Würde ich mir ja gerne mal selbst ansehen.
Was insgesamt auffällig ist wie häufig WLAN und BT Verbindungen mit irgendwelchen small devices sind. Da ist Garmin kein Einzelfall und betrifft alle möglichen Dinge wie Uhren, Logger, keyfinder oder Autoradio Anbindungen usw.
Selbst ein WLAN Router (Linksys) eines Bekannten wurde von mir als Störenfried erkannt. Nach Austausch des Gerätes funktionierte auf einmal auch WLAN mit dem Edge wieder.
 
Bisher war meine nervigste Phase als weder BT noch WLAN gingen, da musste ich ihn immer an den PC hängen.
Das hat sich aber beides von selbst erledigt.
Irgendwann stotterte BT mal, aber ich hatte ja WLAN. Derzeit will er halt mal wieder (vorübergehend?) kein WLAN.
So isser halt, der Kleine... ;)

Das jetzt die Akkulaufzeit nennenswert reduziert ist und er sich unterwegs aufhängt werde ich aber so nicht akzeptieren. Macht er das weiter werde ich mit ihm mal ein paar ernsthafte diagnostische Worte reden....
 
Nochmal ich: grad angeschlossen an Garmin Express, zeigt er mir nur das Karten Update an. Kein Firmware, muss ich das Manuell machen? Und wenn ja, wie?
 
Nochmal ich: grad angeschlossen an Garmin Express, zeigt er mir nur das Karten Update an. Kein Firmware, muss ich das Manuell machen? Und wenn ja, wie?
Schau erst mal im Edge im Menu nach welche Fw Version du wirklich hast. Nicht verwechseln mit der Time Zone 9.0!!!!
Ansonsten findest du alle nötigen Infos hier.
 
Mein WLAN Problem hat sich gelöst. Es lag nicht am Edge, sondern am Router. Ich habe eine ConnectBox von Unitymedia, die ein Update des Providers erfahren hat. Die Sicherheitseinstellungen sind dann standardmäßig auf "WPA-PSK/WPA2-PSK" eingestellt. Nachdem ich hier auf "WPA2-PSK" umgestellt habe, hat wieder alles funktioniert. WLAN gefunden, Verbindung hergestellt.
 
Du hättest auch probieren können, die Datei durch Anpassen der falschen Zeitdaten mit https://www.fitfiletools.com/#/top zu retten..... Alternativ das ultimative Werkzeug zur Bearbeitung von .fit-Dateien http://fitfilerepairtool.info/, allerdings kostenpflichtig.

Herzlichen Dank für diesen wirklich hilfreichen Tipp !!
Bei meinem EDGE 1000 ist es offenbar so, dass, sobald das Gerät auch nur kurz den Kontakt zum Satelit verlliert. Z.B. durch automatisches Standby während Pause, die Aufzeichnung mit falscher Start-Uhrzeit gespeichert wird und eine Synchronisation mit STRAVA dadurch nicht mehr möglich ist. Mit dem Repair-Tool lässt sich die Uhrzeit nachträglich korrigieren und - siehe da - ganz problemlos mit Strava synchronisieren. Für mich die Lösung nach einigen ärgerlichen Vorkommnissen.
 
Kennt jemand gute Bilder von den Innereien des 1k? Mir ist es heute irgendwie “gelungen“, beim Versuch einen Neustart zu erzwingen den ein/aus-Taster nach innen zu drücken... Reboot ist dann irgendwann doch noch gelungen, durch stochern mit einem kleinen Imbus (ja, die Dichtung ist jetzt keine mehr).

Wahrscheinlich werde ich das Ding jetzt einfach den Rest vom Urlaub eingeschaltet lassen, aber interessieren würde es mich natürlich trotzdem, es mich irgendwie weiterbringen würde wenn ich irgendwo diesen komischen Mini-Stern-Schlüssel auftreiben könnte (das ist nicht mal torx, oder?)
 
Danke euch. Den Fotos zufolge besteht am Taster selber ja überhaupt keine Chance, dass sich da irgendwas lässt ohne dass gleich überhaupt nichts mehr funktioniert, also muss bei mir der Druckfortsatz des weißen Gummibedienteils vom Taster abgerutscht sein.

Nachdem genau das aber von der notwendigen Bearbeitung mit dem Minitool sicher nicht besser geworden ist muss wohl auf jeden Fall eine neue Rückwand her. Immerhin weiss ich jetzt dass mit aufschrauben wohl nichts mehr zu holen ist. Gibt zum Glück auf eBay einen Händler der Rückwände im Angebot hat, tatsächlich nur einen, nicht zwei oder gar mehr. Hab da (oder bei einem Vorgängeraccount?) schon mal bestellt (USB-Dichtungen für ein Bastelprojekt), das Paket kam aus dem russischen Niemandsland kurz vor der kasachischen Grenze. Laut streetview gibt's da nur Gänse, aber anscheinend auch einen kleinen Umschlagplatz für Garmin-Plastikteile...

PS: falls jemand einen 1000 zum ausschlachten herumliegen hat bin ich natürlich für bessere Angebote offen
 
Zurück
Oben Unten