• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Moin, ich habe zwar nur den Edge 810, nutze diesen jedoch mit kostenlosen Karten. Kaufen brauchst du dir keine Karte! Es gibt verschiedene kostenlose Karten. Schau dir mal die Seite von Kette-Rechts an, da bekommst du einige Informationen.
 
Die installierte Garminkarte ist vom Inhalt ok, allerdings ist das verwendete Typfile, welches für die Darstellung der Strassen zuständig ist für Fahrrad einfach unterirdisch. Gerade die interessanten kleinen Strassen werden sehr unvorteilhaft dargestellt.
Als erstes also eine Micro-SD Karte kaufen, wenigstens 8GB gross.
Dann die installierten Maps bis auf die Basemap deaktivieren. Das ist wichtig, es sollte nur immer eine routingfähige Karte für die gewünschte Region aktiv sein!
Als Ersatz für die Garminkarte empfehle ich zur Zeit die Map von unserem Forumsmitglied Speichennippel. Auch OSM wie die Garminkarte aber besser umgesetzt.
Die von ihm so genannte Speichenkarte findest du hier inclusive Installationsanleitung.
Wenn du alternative Karten suchst findest du eine Linksammlung dazu hier.
 
@KetteRechts.de Danke vorab, für die Informationen.
War bereits auf deiner Linksammlung, hätte mir später mal genauer KOWOMA angeguckt, die empfiehlst du auf der Seite - immer noch?
Den anderen Link werde ich mir auch mal angucken.

Ich benutze einen Mac, sollte ja kein Problem sein oder?

eine Frafe nochmal,. bin auf der Seite von Speicherkarte: Wenn ich mir jetzt Deutschland runterladen will, welche muss ich runterladen: gmapsupp oder gmap?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zum Rennrad fahren gibt es keine bessere Karte als die City-Navigator von Garmin.
Je nach Verwendungszweck nutze ich auf verschiedenen Geräten auch OSM Karten, hab da auch verschiedene getestet.
Irgendwann habe ich mir dann zum Rennrad fahren die City Navigator gegönnt - eine Investition, die ich bis heute nicht einen Tag bereut habe.

Mein persönliches Fazit:
Wenn man grundsätzlich bereit ist für eine gute Karte Geld zu bezahlen, dann sei einem an Herz gelegt sich die City-Navigator auf jeden Fall mal anzuschauen.
 
Danke, werde ich mir mal angucken, das ist aber nicht die Topo pro 7 oder?

Wieviel verträgt denn das 1k an Speicherplatz? gehen problemlos 32gb?
 
Ich nutze die CN auch am RR, aber sie kostet halt.
Die Topo ist für RR vollkommen ungeeignet und in der aktuellen Version sogar noch reichlich kastriert, damit das Routing wenigstens etwas funktioniert. Also nicht empfehlenswert.
Die Kowoma empfehle ich zur Zeit nicht, steht auch auf meiner Website (Textanteil) so, da der Ersteller der Karte Probleme beim Routing einräumt.
Daher ist für mich zZ jedenfalls die Speichenkarte die bessere Wahl. Ausserdem wird die Speichenkarte relativ häufig erneuert. Gut für den der Wert auf aktuelles Kartenmaterial legt.
Für den Edge benötigst du die gmapsupp.
 
Ok Danke. Werde mir die mal von Speicherkarte nachher runterladen.

gehe davon aus, wenn ich es auch auf Mac sehen will muss ich beide Varianten runterladen, einmal fürs Edge und einmal fürs Mac - richtig? Meine Routen würde ich vorab gerne am Rechner festlegen
 
@KetteRechts.de ........ gmapsupp oder gmap?

Ist eigentlich egal. Schneller ist vermutlich der Weg über gmapsupp.

gmapsupp -> Datei kann direkt nach dem entzippen auf die SD kopiert werden. Für den PC muss die Karte mittels der beilighenden batch-Datei installiert werden.

gmap -> Dieses Format muss nicht auf dem PC installiert werden, sondern einfach nach dem entzippen in einen Systemordner von BaseCamp abgelegt werden. BaseCamp (MapInstall) kann die Karte an die SD senden. gmap funktioniert auch auf Mac-Rechnern.
 
Ok Danke. Werde mir die mal von Speicherkarte nachher runterladen.

gehe davon aus, wenn ich es auch auf Mac sehen will muss ich beide Varianten runterladen, einmal fürs Edge und einmal fürs Mac - richtig? Meine Routen würde ich vorab gerne am Rechner festlegen

Ups, das kam dazwischen.
Bei schnellem Rechner und langsamen Internet nur gmap laden und per MapInstall an die SD senden.
Bei schnellem Internet beides runterladen.
 
Richtig. Im Download sind alle Dateien enthalten. Auch eine Anleitung für den MAC.
Am MAC musst du dann noch Basecamp installieren.

Die Anleitung für den Mac....Ich habe keinen Mac, habe Rückmeldungen, dass auf einigen Macs das Installieren nicht funktioniert. Daher für diese Sorte Computer besser gmap runterladen, da das funktioniert, ohne irgendwelche Installationen.
 
Ist eigentlich egal. Schneller ist vermutlich der Weg über gmapsupp.

gmapsupp -> Datei kann direkt nach dem entzippen auf die SD kopiert werden. Für den PC muss die Karte mittels der beilighenden batch-Datei installiert werden.

gmap -> Dieses Format muss nicht auf dem PC installiert werden, sondern einfach nach dem entzippen in einen Systemordner von BaseCamp abgelegt werden. BaseCamp (MapInstall) kann die Karte an die SD senden. gmap funktioniert auch auf Mac-Rechnern.

Ok besten Dank, werde es nachher mal machen :)
 
ok ich versuche es mal wie ich es verstanden habe: Basecamp habe ich bereits installiert.

Ich lade mir die Deutschland Karte runter, entzippe die gmapsupp Datei und kopiere die in meinen SD Karten Unterordner Garmin, das wars. Wenn ich es auch im Basecamp sehen will, führe ich die Datei aus, die noch mit im Ordner ist
 
so isses. Wenn du den Download entzipped hast findest du darin die gmapsupp. Die kannst du auf den Edge verschieben. Wie die Installation für den MAC läuft weiss ich nicht, Anleitung ist aber im Download mit enthalten.
 
Hallo, Karten sind runtergeladen, entzippt und dann auf die SD Card kopiert, jetzt kommt die Meldung, nicht freigeschaltet

Edit: Also Karten sind wohl drin. Hab mal alle deaktiviert bis auf Basemap und die bisher installierten: Alpen und Deutschland. Lade noch Österreich runter.

Aber ein Problem habe ich: Ich kann die Batch Datei nicht öffnen, er gibt mir immer ein Fehler aus.
 
Was hat die CN für Vorteile gegenüber der Speichenkarte?

CN ist übersichtlicher und nicht so überladen mit Details.
Die Wege werden beim reinzoomen dicker, diese Sache ist bei CN sehr schön gelöst.
Routet sehr schön für PKW, wenn man das Navi mal im Auto benutzen möchte.
Schönere POIs.
 
Zurück
Oben Unten