• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Ich hoffe meinem Problem etwas auf die Spur gekommen zu sein. Habe festgestellt, dass die Trainigseinheit die mir immer angezeigt wird den Dateinamen 201904... trägt, irgendwie komisch. Habe die Aktivität gelöscht und hoffe das ich morgen die Tour in der Übersicht nicht mehr angezeigt bekomme.


Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
Verstehe zwar nur Bahnhof[emoji2] , ...........
Von Zeit zu Zeit kommen von Garmin updates zur Zeitzone, die man tunlichst installieren sollte.
Was mir jetzt im Winter passiert ist: Nach 3-4 Wochen Indoorfahren ohne GPS hatte sich der Standort der Satelliten stark verändert.
Als ich dann wieder nach draussen bin hätte der Edge einige Sekunden mehr Zeit benötigt, um die Sat. wieder alle zu finden. Die Zeit habe ich ihm nicht gegeben und habe sofort auf Start gedrückt. Als Folge hatte ich dann ein vollkommen falsches Datum und Zeit für die Aktivität.
Der Edge muss also erst mal vor dem Aufzeichnungsstart mit den Satelliten syncen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe zwar nur Bahnhof[emoji2] , aber nachdem ich die besagten Aktivität gelöscht habe funktioniert es wieder tadellos.
Das wichtigste bei GPS ist korrekte Zeit. Die Satelliten funken im wesentlichen ein hypergenaues Zeitsignal, und zwar UTC = die Zeit von Greenwich. Die Empfänger messen die Laufzeit der Signale vom Satellit zum Empfänger und bestimmen so die Entfernung zwischen Empfänger und Satellit. Zwei so Entfernungsmessungen zu zwei Satelliten, Kenntnis der aktuellen Höhe = Erdoberfläche, die dritte Koordinate) und ein dritter Satellit für die absolute Zeit selbst und Dein Empfänger weiß sofort, wo er genau ist. Ein vierter Satellit dazu und Dein Garmin kann die Position relativ zu den Satelliten in 3D inkl. "GPS-Höhe" ausrechnen. Anders gesagt: Startest Du die Aufzeichnung, bevor er die Verbindung zu mindestens drei Satelliten hat ("Satfix"), kann nur Quark rauskommen. Die "Time Zone Map" stellt die Beziehung zwischen Ort auf dem Globus, UTC und lokaler Zeit her. Der Satellit kann ja nicht wissen, ob sein Signal zB in Calais oder in Dover empfangen wird, in Dover ist es aber immer eine Stunde früher als in Calais. Defekte TZM führt auch immer zu Quark.

Du hättest auch probieren können, die Datei durch Anpassen der falschen Zeitdaten mit https://www.fitfiletools.com/#/top zu retten..... Alternativ das ultimative Werkzeug zur Bearbeitung von .fit-Dateien http://fitfilerepairtool.info/, allerdings kostenpflichtig.
 
Die Gerüchteküche bezüglich des Nachfolgers brodelt in den USA heftig.
Was ich dazu in Erfahrung bringen konnte steht hier.
Tja, Mist, es heißt weiter Geduld haben. Im April ankündigen und dann lieferbar in drei bis vier Monaten würde mich wundern. Na, warten wir's ab. Zwischenzeitlich kann man gedanklich um die Fenix 5x mit Karten(!) streichen. In Metallarmbandversion 850$ und vermutlich auch €..... Aber radfahrtauglicher als die Fenix 3, wohl dank Zielgruppe Triathleten. Da kann man allmählich drüber sinnieren, ob Ultegra mit Fenix 5x am Handgelenk oder Super Record netto eisdielenposingtauglicher ist.
 
Ist es für den Laien möglich, den Akku des Edge 1000 zu wechseln?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bezüglich der Lebenserwartung des Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde aber den Akku nicht mehr wechseln (hab ich beim 800er gemacht) sondern einen akkupack verwenden. Ein paar Stunden hält der Akku doch sicher und bei einer Pause lässt sich der Akku mit so einem akkupack wieder nachladen, oder während der Fahrt, wenn es einen passenden Platz für den Zusatzakku gibt.
 
Ist es für den Laien möglich, den Akku des Edge 1000 zu wechseln?

Der Akku ist mit einem Stecker angebunden, nur leider hängt am gleichen Stecker auch der kleine Lautsprecher so dass man diesen wohl umlöten muss. Umlöten am Lautsprecher sollte aber denkbar unkritisch sein, umlöten an der Akkuzuleitung hingegen würde ich eher vermeiden wollen, denn wir wollen den Edge ja nicht versehentlich zum Galaxy Note 7 aufrüsten...

Was vielleicht für einen frühen Tausch sprechen könnte: die meisten Ersatzakkus für den Edge 1000 sind wahrscheinlich noch gar nicht so lange auf dem Markt, das begrenzt das Risiko, ein Exemplar zu erwischen das schon jahrelang im Regal verschlissen ist. Wenn man nicht gerade wöchentlich ganze Brevetserien fährt kann regelmäßige Nutzung auf Dauer schonender sein als passive Lagerung.

Was gegen einen zu frühen Tausch spricht: die Ersatzzellen erreichen nicht immer die Qualität der Erstausstattung, vor allem wenn die ins “neu hui, bald pfui“-Muster fallen kann es ärgerlich werden wenn man sich dann irgendwan fragen muss ob der Verschleißzustand des Originals nicht inzwischen wieder der bessere wäre, weil der Ersatz vorbeigezogen ist.
 
Ich hab irgendwann beim 705er aus mehreren mit Dachschaden immer wieder einen funktionierenden nachgerüstet. Der kleine Plastenippel, mehrmals Akku, obere Schale komplett, untere Schale ... Das ging gut und hat mich noch lange Zeit beim 705er gehalten. War beim Vorgänger deutlich nerviger durch das bescheuerte Einkleben des Gehäuses. Der 1000er hat ja auch die Schräubchen und das tutorial sieht schaffbar aus. Freut mich. Wäre sehr verbunden, wenn Erfahrungen mal benannt würden! Ich tüftel immer lieber erstmal bevor ich neu anschaffe. Und es hilft, wenn man Fehler von anderen nicht selber machen muss ...
 
Wenn du den 1000er öffnest wäre es sehr nett von dir, wenn du einige Fotos davon machen könntest, wenn ich diese auf meiner Homepage dann verwenden darf!
Die Links auf meiner Seite (ganz unten) kennst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gleich vorweg sorry wenn ich was frage was schon behandelt wurde doch hab ich mit Suchen kein für mich hilfreiches Ergebnis gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit die für mich mehr wie blöde automatische Abschaltung komplett zu deaktivieren. Mir wäre damit sehr geholfen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
 
Zurück
Oben Unten